TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
Was erwartest du? Ist halt das top-modell bei pentax.Die pentax 5kIIs kostet ohne objektiv schon 1.000€ schon brutal das teil aber 1.000€ ohne Standard objektiv ist schon krass.

Auch auf die gefahr mich zu wiederholen... Deine herangehensweise wird so nicht funktionieren. Das kannst du so bei kompakten oder bridge-kameras sehen, aber bei DSLR?Was wäre den der der Kamera Hit für 1.000€?
Du mußt die kamera in erster linie gerne in die hand nehmen und da nützt dir auch das beste preis-leistungsverhältniss nix, wenn sie dann nicht gern genommen wird. Suche dir also erstmal eine aus die dir haptisch zusagt (hier geht es erstmal um den hersteller, weil die sich unterschiedlich "angreifen") , lege ein max.-budget fest (für den start, weil das hobby wird später noch teuer genug) und dann gibt es eine definitive empfehlung von uns.
Achja... Ich bin übrigens über die kamera zum hobby gekommen. Wollte eigentlich nur was ordentliches um anständige bilder von platinen machen zu können bzw. um auf feierlichkeiten auch bei schlechten lichtverhältnissen noch ohne blitz knipsen zu können. Und nun schau ich mich in meiner umgebung um, was es lohnt zu fotografieren...

Du sagst selbst das du vom DX Format ausgehst, nimmst dann aber fast nur FX-Objektive?!
.
Gute Objektive können dich (Konterschock) eine Ewigkeit begleiten, der Body eher nicht