Slot Kühler ruhig stellen

• Ersteller Ersteller Xel'Naga
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xel'Naga

Guest
Slot Kühler ruhig stellen

Hallo,

Hätte ein nerviges Problem mit einem Slot-Kühler (Just Cooler FC-900L).

Ich will > diesen Kühler < leiser machen, wie kann ich das am besten machen ? (Das Bild ist etwas irreführend den die Slot-blende ist natürlich mit dabei ;) )
Es hat einen 4-Pin Stromstecker mit zwei Kabeln (Schwarz und Rot).

Es ist ein hervorragender Lüfter der die Abwärme effektiv direkt aus dem Gehäuse führt, es wäre schade das wenn ich ihn nur wegen der Lautstärke wieder hergeben müsste. Am liebsten wäre es wenn ich ihn irgendwie drosseln könnte.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe ! :hail:

Mfg
Xel'Naga

-

Zuletzt bearbeitet:
AW: Slot Kühler ruhig stellen

Da wo das ding sitzt sollte eigentlich keine Warme luft sein. Des weiteren zieht das Teil, doch der GraKa die Frischluft weg. Weshalb mir die Sinnhaftigkeit solcher Lüfter noch nie klar wurde!
Und wenn du die Drehzahl auf Silent verringerst, dann hat er auch keinen Luftstrom mehr, was ihn also noch nutzloser macht!

gruß Chicago

Hmm..... Wenn Slotlüfter an unterste Blende hängt, dann hat bisschen Sinn.

Versucht Stecker von Lüfter ändern, Masse von Lüfter soll an 5V Leitung liegen, dann kriegt Lüfter 7v. 12V leitung bleibt natürlich.

Grüsse

@Chicago
Naja, ich habe Wasser-gekühlte Grafikkarten, wenn ich diese Slotkühler zwischen den beiden Grakas platziere senkt es nachweislich die Temperatur der Grakas.

Wenn du wüstest wie laut die Lüfter sind wärst du anderer Meinung !

Ich habe nie gesagt das sie nicht laut sind, denn das sind sie Zweifellos. Ich habe nur Zweifel das sie noch genug Luft abtranportieren, wenn sie nur auf 5V oder so Laufen!

Wie maGic schon sagte, einfach das rote Kabel auf die 5V-leitung für 5V oder das schwarze Kabel auf die 5V-Leitung für 7V!

gruß Chicago

@maGic

Scheint eine gute Idee zu sein, kannst du mir das vielleicht Bildlich zeigen wie ich das ändern soll ?
Ich kenne mich nicht allzu gut mit den Stromsteckern aus.

Echt Toll maGic, Danke :hail:

Du bist der Held des Tages für mich :daumen:

keine Probleme :)

dabei lasse ich meine PC mit volle Lüfter-Tempo.
einige Kumpel nennte meine PC Rasenmäher oder Nervsäge und so weiter :ugly:

@maGic
Ein Vorteil wenn man Gehörlos ist. :D Du hast ja keine Vorstellung wie nervig laute Lüfter sein können. :ugly: Das dürfte für dich etwa so sein, als wenn man an deinem Kopf, dauerhaft etwas hält das ganz leicht vibriert, aber durchgehend. ;) Eklig, oder?

@maGic
ICh verwende bei meinen Kühlertests die selbse Konstruktion für die einzelnen Volt Einstellungen, Funktioniert sehr gut. Nur achte darauf das die Stecker gut isoliert sind, also das ab dem Punkt wo die Stecker ins Freie gehen, möglichst keine Kontaktfläche zu sehen ist. Grade bei der 5V Einstellung, wo beide Kabel nahe beieinander liegen ist es mir schon passiert das diese einen Kurzen verursacht haben.

naturlich, Virbration nervt mir, Delta-Lüfter erzeugt nur hochfrequente Vibration, geht so. CD-Laufwerke ist manchmal nervig.

Ich benutze Stecker von uralte Pentuim Lüfter, Stifte rausziehen und in andere loch stecken..
So ist sicher....

Zurück