Sli

Welche Grafikkarte(n)?

• Umfrageteilnehmer
    86
Moin.Bei seinem Q6600 ist wohl die GTX260² die sinnvollste Wahl. Eine GTX280 ist auch nicht schneller und die GTX285 ist a) zu teuer und b) bei dem eher low getakteten Prozi kaum schneller.

1; SLI ist im moment nicht gerade so die beste Lösung da manche Spiele imho fast überhaupt nix damit anfangen können - von daher würde ich eher zur Single GPU greifen.

2; die hier erwähnte GTX260 ist sicher vom P/L Verhältniss her eine sehr gute Wahl - sonst halt eben ne 285.

Moin.Bei seinem Q6600 ist wohl die GTX260² die sinnvollste Wahl. Eine GTX280 ist auch nicht schneller und die GTX285 ist a) zu teuer und b) bei dem eher low getakteten Prozi kaum schneller.

Hast du grad gesagt, das die GTX280 nicht schneller als die 260 ist? Ähm ja natürlich hattest du beide schon im Besitz um diese lächerliche Aussage zu begründen.

Türlich ist die GTX280 schneller.

Ich würde einfach nach Preis gehen. Wieviel du eben ausgeben magst.

Hast du grad gesagt, das die GTX280 nicht schneller als die 260 ist? Ähm ja natürlich hattest du beide schon im Besitz um diese lächerliche Aussage zu begründen.

Türlich ist die GTX280 schneller.

Ich würde einfach nach Preis gehen. Wieviel du eben ausgeben magst.

Guten MorgenFr3@kNatürlich ist eine GTX 285 schneller z.B. in Crysis in 1280*1024 mit 1*AA/1*AF. GTX280 =32,6 fps zu GTX 260² =30,1 fps. Getestet wurde mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core). Merkst du was ?M.f.G.

Guten MorgenFr3@kNatürlich ist eine GTX 285 schneller z.B. in Crysis in 1280*1024 mit 1*AA/1*AF. GTX280 =32,6 fps zu GTX 260² =30,1 fps. Getestet wurde mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core). Merkst du was ?M.f.G.

Dann hast du was falsch gemacht.

1280x1024 OHNE AA und nur so wenig Fps?

Meine HD4870 macht mehr FPS auf 1680x1050. Soviel zu deiner Testweise.

Eine GTX280 ist um einiges schneller als ne GTX260. ;)

Die Test sind nicht von mir sondern von Computerbase.de. Die sind schon ein wenig älter. Mit neueren Treibern sind wohl bessere Ergebnisse für alle Nvida Grakas möglich.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die CPU / Leistung auch eine entscheidene Rolle in der Gesamtperformance spielt.(nicht unbedingt bei Crysis)

Der Q6600 ist im Standarttakt nicht gerade der schnellste. Um so langsamer die CPU ist umso geringer ist der Abstand zw. den Graka`s. Aus diesem Grund testen ja z.B. die Red. von PCGH mit recht potenten CPU`s um eine Limitierung zu verhindern.

Die Test sind nicht von mir sondern von Computerbase.de. Die sind schon ein wenig älter. Mit neueren Treibern sind wohl bessere Ergebnisse für alle Nvida Grakas möglich.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die CPU / Leistung auch eine entscheidene Rolle in der Gesamtperformance spielt.(nicht unbedingt bei Crysis)

Der Q6600 ist im Standarttakt nicht gerade der schnellste. Um so langsamer die CPU ist umso geringer ist der Abstand zw. den Graka`s. Aus diesem Grund testen ja z.B. die Red. von PCGH mit recht potenten CPU`s um eine Limitierung zu verhindern.

Ich glaube nicht das der Q6600 da irgendwo limiert. Heutige Spiele verlangen viel mehr nach Grafikpower.

Auf welcher Auflösung will er überhaupt zoggn?

Ich rate zu GTX 260 und aufwärts. Ich hatte Sli mit zwei 8800 GTS G92, die waren im 3DMark06 und im Vantage zwar vor der GTX280, aber im Spielbetrieb konnten die Karten der GTX280 nicht mal im entferntesten das Wasser reichen. Gerade in Crysis und Farcry2, da war nichts mit allen Details und AA/AF flüssig spielbar.

Haha........ woher habt ihr alle eure Weisheiten :lol:

Um es vorweg zu nehmen ich habe /hatte alle dieser hier genannten Karten zum testen da (mit E8600/Q9650/i7und auch ein SLI Sys)

Und es gibt auch karten mit 1024mb(88er/98er)die im SLI kaum zu schlagen sind.;)

Aber mal so als hinweis ...als ich mein erstes SLI sys aufgebaut habe sagten alle nimm lieber eine 260er die ist besser........
Jetzt wo ich gerade auf 2x 260er umsteige sagen alle nimm lieber eine 285er die ist besser.....
Und wenn ich in einen halben Jahr auf zwei 280er/285er ,weiß der Teufel was, umsteige sagen wahrscheinlich alle nimm eine 300er oder so die ist besser......

Wie kann es sein das die vorher immer so hoch gelobten Karten auf einmal so schlecht werden nur weil ich zwei nebeneinander baue ??

Werden die schlechter weil sie Älter sind ?:lol:

Und bevor wieder einer anfängt ...Vram
Es gibt auch inzwischen 260er mit 1792mb und ich glaube kaum das zwei davon schlechter sind als eine 285er ;)

nimm gtx 260! Ist gerade eh günstiger geworden und rennt wie Sau. Ich zocke Crysis Warhead 1680x1050 2AA und Gamer/Enthusiast Mix flüssig!
Wenn du mehr willst, dann reicht gerade mal Triple-Sli. Wurde aber auch schon oft genug besprochen, dass Crysis für die übernächste Generation ausgelegt war!
Ich spekuliere auch auf 2x Zotac GTX 260, wenn der Preis noch weiter sinkt. Da ich aber mit der einen Karte hoch zufrieden bin, werde ich das Geld wohl lieber sparen...
Achso: Manche Leute reden ja hier von den riesen Unterschieden zwischen GTX260/280...
Bedenkt, dass Treiber auch immer ordentlich viel raushauen. Man Vergleiche GTX 280 mit Releasetreiber vs. GTX 260 mit aktuellem Treiber.
Was ich damit sagen will, man muss nicht immer auf das Marketing der Firmen reinfallen: Neue Nummer auf der Verpackung -> meine Karte ist nichts mehr wert...
Ich weiß, dass es schwierig ist, da mein PC gerade mal 3Monate alt ist und ich schon nach 12GB Ram & einer zweiten Zotac geschaut habe. Warum?? Kein Plan, denn es läuft auch so alles...
So ist das mit der Hardware...
Egal ich zocke jetzt GTA The L&D. Da haben die sogar ein Rauschfilter über das Bild gelegt:D
Spass macht es trotzdem ohne Ende!

GTX 260!!!

Bedenkt, dass Treiber auch immer ordentlich viel raushauen. Man Vergleiche GTX 280 mit Releasetreiber vs. GTX 260 mit aktuellem Treiber.

:huh:

Kannst du mir den Sinn dieses Satzes erklären?
Warum sollte man das vergleichen.

Man kann auch eine GTX 280 mit dem aktuellen Treiber betreiben. Auch die 280 GTX profitiert in gleichem Maße von neuen Treibern wie die GTX 260.

Es ist richtig schlimm zu sehen wie alle die GTX 260 in den immel heben.... Wie ich schon 2 Seiten vorher sagte wird die Karte in bälde schon zu Schwach sein um in 1680 zu zocken.Und erst Recht nicht mit 4xAA (Was ja schon wenig ist wenn man mal 16xQMSAA bedenkt) Damit hat er vielleicht ein halbes Jahr seinen Spass und dann istsie schon wieder zu schwach auf der Brust um (Bis dahin) Aktuelle Spiele in High/Maximum darzustellen. Also entweder ne GTX275 1,8 Gb oder ne GTX285 nehmen. Da hat er länger was von....

Damit hat er vielleicht ein halbes Jahr seinen Spass und dann ist sie schon wieder zu schwach auf der Brust um (Bis dahin) Aktuelle Spiele in High/Maximum darzustellen. Also entweder ne GTX275 1,8 Gb oder ne GTX285 nehmen.

Wie würde es denn mit folgenden Spielen auf maximalen Details @ 1680*1050 und max AF aussehen:
-World in Conflict (20-25FPS würden mir hier durchaus schon reichen; evtl. auch mit AA)
-Need for Speed: Undercover (mit 6x AA)
-Need for Speed: Carbon (hier auch wieder AA auf max)
-Half Life 2 (+EP1;EP2) diesmal mit 16x AA HQ + 16x AF
-F.E.A.R. mit 4x FSAA und 16x AF + Soft Shadows

Naja es geht mir eigentlich um die oben genannten Spiele - will heißen, dass ich nicht jedes neue Spiel mit den Settings spielen will, sondern nur die dor genannten. Sonst ist mein Rechner eher zum arbeiten ausgelegt.

Zurück