SLI: Worauf man alles achten muss... -.-

Habs gemacht habe irgendwie immernoch nur 2gpu's im sli, dafür aber 50fps mehr im furmark3d wenn alles auf max. is und etwa 5fps meh bei crysis, wenn ich alles auf max habe...tri-sli no way würd ich sagen außer euch fällt spontan noch irgendwas ein (die frames mehr führe ich einfach mal auf den gewachsenen v-ream zurück^^)

^^Vram ist bei SLI immer der der kleinsten Karte ....der addiert sich nicht;)

Als Bsp ....bei einer 98er mit 1024mb im Sli mit einer 98er mit 512mb stehen dann nur 512mb zur Verfügung.

Das kommt daher das der ram sich die Arbeit nicht teilt sondern in allen Karten immer das gleiche im ram sein muß.

Somit ist der kleinste Maßgebend:schief:

Ja und ich hatte 2x 896mb vram und einmal extra 896vram auf der karte die nicht im sli lief sondern zusätzlich...das heißt im endeffekt 2x die 260gpu auf 896mb und dann insgesamt dank der andere 1792mb

SLI funktioniert nur mit gleichen Karten. Die GTX 295 ist im Prinzip auch eine GTX 260, doch der Treiber erkennt einmal GTX 295 und GTX 260.
Das wird nie im SLI laufen, außer Nvidia ändert das.

Und was soll dir eine GTX 285 mit 2GB bringen? Die kannst höchstens für PhysX verwenden und dafür ist solch eine Karte Overkill.

Bei Nvidia macht mehr VRam durchaus Sinn, weil die ein schlechtes Speichermanagemant haben.
Notwendig wird das nur in hohen Auflösungen.

naja dadurch dass ich halt irgendwie n extremen sprung durch die 260 hatte in fps dachte ich mir vllt könnte man noch mehr rausholen wenn man ne bessere karte mit mehr vram reinsetzt...

allerdings müssten die g300 doch dann auch über 2gb vram im schnitt verfügen sodass es eig sinnlos wäre...

is es nicht so dass es diesen "vram bug" gibt
also dass sozusagen in jeder karte die selben daten sein müssen damit sli funkt..
und daraus schließt man doch dass die karte mit dem geingsten vram sozusagn bestimmt wieviel überhaupt nutzbar is

Meine Erfahrung zu Sli hab ich mit 2x 9800GT Msi @512MB gemacht.

gut war die Leistung die ich in Spielen hatte, aber das nervigste war das Netzteil zb. das bei mir lauter wurde, wenn der rechner in spielen loslegte.

Aber Sli mit 9800GT zu gtx285 kann man glaube ich nicht so vergleichen, ich hab aber ein deutlichen FPS schub gemerkt.zb. bei Flugsimulator X, da war mir aber wichtig mit 3 monitoren zu spielen...

( Grund für 9800GT sli, ich hab beide Karten für 50 euro bekommen :D )

is es nicht so dass es diesen "vram bug" gibt
also dass sozusagen in jeder karte die selben daten sein müssen damit sli funkt..
und daraus schließt man doch dass die karte mit dem geingsten vram sozusagn bestimmt wieviel überhaupt nutzbar is

Den VRAM Bug gab es zu G80 Zeiten und der wurde schon damals mittels besserer Treiber ausgemerzt. Die Karte füllte den VRAM bis er voll, aber entlehrte in nicht mehr.

Das jede Karte die gleichen Daten im VRAM hat bei Multi GPU ist völlig normal und bei CrossFire oder SLI gleich. Anders funktioniert Multi GPU zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht.

SLI mit unterschiedlichen VRAM größen funktioniert meines Wissens auch nicht, das geht bei ATI macht aber wenig, da wie schon von dir richtig erläutert wurde die Karte mit dem geringeren VRAM den Ton angibt.

Ich hatte auch erfahrung mit SLI mit 2x 9800GTX.

Fazit: die ist wirklich schneller als Single, aber wenn Ram nicht voll ist.

Mirkoruckler habe ich nie gemerkt, weil Fps hoch genung ist.(40FPS)

achso dann hab ich das mit dem bug falsch verstanden..
ja dann..
also meine meinung: am besten 2 gleiche grakas vom selben hersteller dann muss alles passen

naja meine erste sli erfahrung war mit 2 8600gt die eine von gigabyte mit 256mb und wesentlich flotter als die andere von point of view mit 512mb beide im sli ergaben im schnitt ein gespann langsamer als die gigabyte einzeln^^ muss daran liegen dass die pov wesentlich niedriger taktete und so

Hallo,

bisher war ich gegenüber SLI auch äusserst skeptisch, Horrorgeschichten über Mikroruckler, nicht vorhandene Mehrleistung etc. sei dank. :hmm:

Mittlereile habe ich aber doch Blut geleckt und dazu 2 Fragen.

Wie ist das bei 2x 8800 GT 512 MB im SLI Verbund. In der letzten PCGH wurde ja das Problem mit dem überlaufenden VRAM bei hohen Auflösungen beschrieben. Wie ist das bei einer moderaten Auflösung von 1280 x 1024? kann man das Problem mit der geringeren Auflösung umgehen oder dauert es einfach nur etwas länger bis das Problem auftritt?

Was ist eigentlich der bessere Untersatz für ein SLI Gespann? Sockel 1156 oder 1366? Kann es bei 1156 bei insgesamt nur 16 Lanes evtl. zu Engpässen kommen?

^^Vram ist bei SLI immer der der kleinsten Karte ....der addiert sich nicht;)

Als Bsp ....bei einer 98er mit 1024mb im Sli mit einer 98er mit 512mb stehen dann nur 512mb zur Verfügung.

Das kommt daher das der ram sich die Arbeit nicht teilt sondern in allen Karten immer das gleiche im ram sein muß.

Somit ist der kleinste Maßgebend:schief:
Funktioniert doch bei Sli gar nicht, nur bei Crossfire. :(

Hallo,

bisher war ich gegenüber SLI auch äusserst skeptisch, Horrorgeschichten über Mikroruckler, nicht vorhandene Mehrleistung etc. sei dank. :hmm:

Mittlereile habe ich aber doch Blut geleckt und dazu 2 Fragen.

Wie ist das bei 2x 8800 GT 512 MB im SLI Verbund. In der letzten PCGH wurde ja das Problem mit dem überlaufenden VRAM bei hohen Auflösungen beschrieben. Wie ist das bei einer moderaten Auflösung von 1280 x 1024? kann man das Problem mit der geringeren Auflösung umgehen oder dauert es einfach nur etwas länger bis das Problem auftritt?

Was ist eigentlich der bessere Untersatz für ein SLI Gespann? Sockel 1156 oder 1366? Kann es bei 1156 bei insgesamt nur 16 Lanes evtl. zu Engpässen kommen?

In 1280x... wirst du von Engpässen nix spüren. 2x8 Lanes dürfte rein aus dem Bauch heraus geschätzt etwa 10% an Frameeinbuße bringen. Also auch net die Welt.

Danke für die Antwort kmf!

Dann muss mein nächstes ATX Mainboard SLI fähig sein, um diesen Mysterien mal auf die Spur zu kommen. :hail:

So habe jetzt auch eine 2te GTX285 geholt!
Ist soweit auch Prima von der skalierung her, max FPS sind ca. um 110% angestiegen.
Ich nutze 2x PCIe 2.0 16X.

Mit 3DM06 sind meine SM2.0 Punkte geringer als mit 1x GTX285, weiß jemand woran das liegen kann?
Treiber sind die neuesten drauf (190.62 & 15.26) für WinXP 32Bit.

Gruß

So habe jetzt auch eine 2te GTX285 geholt!
Ist soweit auch Prima von der skalierung her, max FPS sind ca. um 110% angestiegen.
Ich nutze 2x PCIe 2.0 16X.

Mit 3DM06 sind meine SM2.0 Punkte geringer als mit 1x GTX285, weiß jemand woran das liegen kann?
Treiber sind die neuesten drauf (190.62 & 15.26) für WinXP 32Bit.

Gruß
Möglich dass dein Prozessor schwächelt. Nämlich gleiches stelle ich auch mit meinem Sys mit 280er SLi fest. Mein QX9770 läuft mit 4GHz und ich komme nicht über 22000P. Vantage ist da besser geeignet. In Vantage erreiche ich einiges mehr an Punkten, als im 3DMark06. ;)

Aber wie gesagt, ich spiele ja kein 3DMark, sondern ausgesuchte 3D Action Shooter. :D

Möglich dass dein Prozessor schwächelt. Nämlich gleiches stelle ich auch mit meinem Sys mit 280er SLi fest. Mein QX9770 läuft mit 4GHz und ich komme nicht über 22000P. Vantage ist da besser geeignet. In Vantage erreiche ich einiges mehr an Punkten, als im 3DMark06. ;)

Aber wie gesagt, ich spiele ja kein 3DMark, sondern ausgesuchte 3D Action Shooter. :D

Glaube kaum das meine CPU da limitiert, mit Vantage komme ich auf gute 175% skalierung, gegenüber 1x GTX285:
http://img1.abload.de/img/3dmv-955bestock2xgtx28v5j6.jpg

Glaube eher das es an der unterschiedlichen Taktung liegt, die FPS also nicht Synchron raus kommen.

Danke für die schnelle Antwort ;)

Zurück