SLI: Worauf man alles achten muss... -.-

@True Monkey

Hast du SLI in einen PCIe 1.1 oder 2.0 Slot getestet? Bei CrossFire ist nämlich fast kein Unterschied zwischen 8x oder 16x PCIe 2.0.

jo dann gib mal nen tipp ab TrueMonkey.. was muss ich tun um in zukunft (anfang nächsten Jahres) sli zu nutzen??
muss ich dann auf sockel 1366 umsteigen oder meinst da kommt was für den sockel 1156?
ich bin verzweifelt ;) will doch sli

2.0 bis jetzt ....mein Board mit 2x16 für Cf ist unterwegs da ich durch 2x8 zu viel verliere.

das kann ich zwar durch tests noch nicht belegen aber ich weiß was meine Konkurenz im moment aus den gleichen Karten bei 2x16 rausholt.

Schau mal das sind zwei 4890er....und das ist eindeutig zuwenig ;)

Anhang anzeigen 130938

Im 06 sieht es auch nicht besser aus

Anhang anzeigen 130941

Zuletzt bearbeitet:
jo dann gib mal nen tipp ab TrueMonkey.. was muss ich tun um in zukunft (anfang nächsten Jahres) sli zu nutzen??
muss ich dann auf sockel 1366 umsteigen oder meinst da kommt was für den sockel 1156?
ich bin verzweifelt ;) will doch sli

@Naumo
Der beste Socckel für SLI ist im moment der 1366.....der i7 geht bei SLI erst richtig ab..
zu den 1156 kann ich noch nichts sagen......noch nicht ;)

hier mal nur zwei 98er auf 1366

06 9800 GT sli 2.JPG

Und mit den 88er halte ich dank S 1366 den WR in 3dm o6 bei den 88er 1024mb

Edit: mist doppelpost...sry mods

Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel von mir hat 3 x 88 auf dem core i7 und da geht echt was :)
aber P/L is halt nicht soo dolle ^^
da heissts wohl abwarten was die SLI zukunft so bringt.. mal sehen was nVidia da für ne überraschung inpetto hat

@Naumo
Der beste Socckel für SLI ist im moment der 1366.....der i7 geht bei SLI erst richtig ab..
zu den 1156 kann ich noch nichts sagen......noch nicht ;)

hier mal nur zwei 98er auf 1366

Anhang anzeigen 130939

Und mit den 88er halte ich dank S 1366 den WR in 3dm o6 bei den 88er 1024mb

Edit: mist doppelpost...sry mods

das war der run des jahrhunderts ^^ der war prono ^^

naja wegen sli kann nur sagen bei nvida ist nix mit microrucklern ^^

seh zu min keien ausser bei Vantage die 2te stufe mit den raumschiffen ^^

sonst keine ;D ausser das 2x285 derbe stromfressen ^^

Bei ATI Karten sind auch "fast" keine Mikroruckler feststellbar, außer man zwingt die unter 30FPS was sehr sehr schwer ist.
Alles nur Schauergeschichten von Leuten die keine Ahnung haben.

^^:lol:

Hmm dafür das wir keine Ahnung haben bench ich aber recht viele Cf Gespanne und denke ich kann schon was dazu sagen und eine Meinung dazu vertreten.
Ist kein Geheimniss das die Treiber dazu nichts taugen........und genau so ist es auch überall nachzulesen.

Ich teste bevor ich sowas schreibe ...........und woher beziehst du deine Wissen ?

^^:lol:
Ich teste bevor ich sowas schreibe ...........und woher beziehst du deine Wissen ?

Hm

ich hatte schon einige CrossFire Gespanne, von 2900XT das wirklich Crap war zur 3870 CF das im vergleich um längen besser über 4850, 4870 bis hin zum 4890CF. Letzteres lief am besten und ich hatte bei der 4er Serie so gut wie keine Probleme.
Und mit keine Ahnung meinte ich nicht dich, sondern jene die noch kein Milti GPU hatten und einfach nur blöd reden.

Die leute hier, die noch nie Sli oder CF in der Realität gesehen haben, sollten sich hier am besten mal aus dem Thread verziehen, sowie aus allen anderen wo sie UNWISSEND behaupten Sli sei schrott oder Mikroruckeln fällt stark auf...den hab ich nämlich sonst für euch...:lol::lol::lol:.

Und lasst mir hier den True in ruhe, wenn hier jemand was über Multi Gpu zu sagen hat ist das auf alle Fälle er!

Man True das musste raus, die Threads hier im Forum sind voll mit Kindern die überall ihre Kac*e mit den Mikroruckeln oder Sli macht nur Probleme raushauen.:lol:.
Noch nieeeee in Realität gesehen, aber Blödsinn nachquatschen den andere hier erzählen man o man???

Und jetzt weiter mit den Fakten!

jo und ich will fakten sehen ^^
ich will sli!!! ;) jetzt muss ich mir echt noch nen sockel 1366 system holen oder was :D

Hm

ich hatte schon einige CrossFire Gespanne, von 2900XT das wirklich Crap war zur 3870 CF das im vergleich um längen besser über 4850, 4870 bis hin zum 4890CF. Letzteres lief am besten und ich hatte bei der 4er Serie so gut wie keine Probleme.
Und mit keine Ahnung meinte ich nicht dich, sondern jene die noch kein Milti GPU hatten und einfach nur blöd reden.

Tjo und was war am CF mit 2900XT crap, von der Notwendigkeit eines dicken Netzteils mal abgesehen? Ich hatte das nämlich auch und war mit der Handhabung sowie der Leistung recht zufrieden. :)

Natürlich ist das CF damaliger Zeit von der Leistung her nicht mehr mit meinem jetzigen SLi-Sys vergleichbar, aber es war schon phänomenal, zu was 2 2900XTs zu leisten imstande waren. ;)

jo und ich will fakten sehen ^^
ich will sli!!! ;) jetzt muss ich mir echt noch nen sockel 1366 system holen oder was :D
Ich hab nur ein preiswertes XFX 780i SLi-Brett, 2 günstig erworbene GTX280 und einen fetten Quadcore. Das reicht allemal und vor allen Dingen - kein Fiepen nervt.

Die leute hier, die noch nie Sli oder CF in der Realität gesehen haben, sollten sich hier am besten mal aus dem Thread verziehen, sowie aus allen anderen wo sie UNWISSEND behaupten Sli sei schrott oder Mikroruckeln fällt stark auf...den hab ich nämlich sonst für euch...:lol::lol::lol:.

Und lasst mir hier den True in ruhe, wenn hier jemand was über Multi Gpu zu sagen hat ist das auf alle Fälle er!

Man True das musste raus, die Threads hier im Forum sind voll mit Kindern die überall ihre Kac*e mit den Mikroruckeln oder Sli macht nur Probleme raushauen.:lol:.
Noch nieeeee in Realität gesehen, aber Blödsinn nachquatschen den andere hier erzählen man o man???

Und jetzt weiter mit den Fakten!
Kommt ganz aufs Spiel an, aber auch auf die eigene Wahrnehmung, ob man Microruckeln spürt/sieht. Bei manchen Games merkt man auch mit eine gewisse Eingabeverzögerung beim Mausklicken. Das sind einfach Fakten, die nicht von der Hand zu weisen sind. Auch sind die SLi-Quali-Einstellungen nicht so pralle. :(
Wer damit leben kann, für den eröffnet ein Multi-GPU Sys neue Leistungswelten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjo und was war am CF mit 2900XT crap, von der Notwendigkeit eines dicken Netzteils mal abgesehen? Ich hatte das nämlich auch und war mit der Handhabung sowie der Leistung recht zufrieden. :)

Natürlich ist das CF damaliger Zeit von der Leistung her nicht mehr mit meinem jetzigen SLi-Sys vergleichbar, aber es war schon phänomenal, zu was 2 2900XTs zu leisten imstande waren. ;)

Die Leistung war ja nicht schlecht, die Treiber waren aber im vergleich zu damaligen SLI Treiber sehr schlecht. Ich habe das ganze damals gegen mein 8800GTX SLI verglichen und punkto Treiber hatte ATI keine Chance.

Ganz abgesehen von der Lautstärke, wärme Entwicklung und des Stromhungers. Da kann man einfach nix schönreden. Die 3870 im CrossFire waren dagegen ein Quantensprung, zwar nicht in Sachen Leistung aber in Punkto Treiber.

Die Leistung war ja nicht schlecht, die Treiber waren aber im vergleich zu damaligen SLI Treiber sehr schlecht. Ich habe das ganze damals gegen mein 8800GTX SLI verglichen und punkto Treiber hatte ATI keine Chance.

Ganz abgesehen von der Lautstärke, wärme Entwicklung und des Stromhungers. Da kann man einfach nix schönreden. Die 3870 im CrossFire waren dagegen ein Quantensprung, zwar nicht in Sachen Leistung aber in Punkto Treiber.
In Sachen Lautstärke stimme ich dir unbedingt zu. Was CF mit neueren Karten kann, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung. In Punkto Stromhunger schenken sich die neuen Karten aber auch nix.

Also ich hatte jetzt von den neueren Karten 4830, 4850, 4870 und 4890 CF. Keines der Gespanne könnte sich auch nur annähernd mit der Lautstärke eines 2900XT Gespanns messen. Da liegen Welten dazwischen.

Stromhunger stimme ich dir leider zu, speziell im idle brauchen die ATI Karten ohne das ATI Tray Tool einfach zu viel.
Das kann Nvidia mit dem GT200 besser, unter Last nehmen sich beide auch nicht wenig. Das bessern beide dann mit den neuen Karten nach, hoffe ich.

2 9800GTX+ mit 512Mb kannst du vergessen, hatte ich auch bringt NICHTS da zu wenig Speicher!

Kommt natürlich auf die Auflösung drauf an. Denke mal bis 1680 x 1050 sollten die 512 wenn man auf extrem AA verzichtet schon reichen.
Aber wer gibt sich den schon mit den normalen AA Modi zufrieden wenn genug Leistung vorhanden ist :schief:

Also ich hatte kurzfristig ein Gtx260 sli am laufen und nutze jetzt eine gtx295.
ich hatte bei far cry 2 eine zeitlang das phänomen dass er abgeht wie sau und dann plötzlich von 60fps auf 5 runterrasselt um direkt wieder hochzugehen (mikroruckler?) aber seit dem 190.xx keine probleme mehr.
ich find sli gut... nur das wärmeproblem (die obere gtx260 warm immer extrem heiß) ... wasserkühlung wäre da wohl ganz gut^^

ich halte von sli/cf nix weil der grakamarkt so schnell vorranschreitet das es sich meiner meinung nach nicht lohnt

wenn man alle 2 jahre ne neue graka kauft ist man besser drann

und die meisten zocken mit 1600x1200 und da reicht auch eine 260gtx/275gtx 4870/4890 um anständige frames zu haben

und das man dann bei sli/cf keine probleme hat ist ja klar

es gibt nur eins wo ich sag sli/cf ist sinnvoll wenn man auf einem riesen flatscreenfernseher zocken will dann reicht eine graka nicht aus

für alles andere reicht auch eine einzelne graka und wenn man bissl mehr will dann soll man sich doch eine 285gtx mit 2gb vram kaufen

den erhöhten stromverbrauch sollte man auch mal bedenken

gerade auf sonem fernseher reicht eine graka.. auflösung is 1080p
ein großer monitor hat da schon etwas mehr nämlich 1600p

Zurück