SLI Verbund - 1st Try

guaneri

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ihr,

ich hab mich dazu entschlossen meinem PC einen 2ten Frühling zu gönnen da ich mit der Leistung nicht mehr ganz zufrieden bin, aber gleichzeitig nicht wirklich viel Geld investieren will.

Das System wäre ein verbauter i5 2500k auf nem Gigabyte Z68x-UD4-B3 den ich jetzt erstmal mit einer Corsair H80 übertakten werde.

Und nun der springende Punkt; ich möchte zur vorhandenen GTX 660 eben eine zweite solche ins System integrieren und schau momentan auf ebay ob ich vl eine unter 100€ ergattern kann.
Meine Frage ist nun folgende: Wenn die Taktraten der beiden Grafikkarten nicht ident sind, gibt es dann Unterschiede in der Leistung je nachdem welche ich in den oberen bzw unteren PCIe Slot stecke oder ist das prinzipiell egal?

Des weiteren habe ich das beim recherchieren so aufgenommen, dass man wirklich nichts tun muss als die beiden Karten in Stellung bringen, die Bridge raufstecken, Treiber installieren und das wars dann?

Wäre dankbar für in paar Worte ;) cheers
 
schau mal hier im Outlet von alternate da gibts ab und zu echte schnäppchen, die karten werden auch vorher nochmal geprüft ob sie funktionieren.

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen

Prozessor kannste auf 3,5 - 4 GHz kloppen :ugly:

Ob sich das wirklich lohnt mit so einer Karte ein SLI System aufzubauen musst du wissen, ich würds eher nicht machen. Für das Geld könntest dir ne Karte der akutellen Generation holen, wenn du die GTX660 verkaufst.
Außerdem kanns sein das du ein neues Netzteil brauchst das für SLI geeinget ist.

Ich würd auf nummer sicher gehen und eine GTX770 oder die im P/L unschlagbare AMD R9 280 nehmen und ggf noch neues Netzteil dazu.
 
SLI würd ich mit so ner lahmen Karte nicht machen.

Da brauchste auch n anständiges Netzteil, ne ordentliche Case Belüftung und länger als mit ner neuen, schnelleren SingleGPU wirst du auch net aushalten.
 
Das Netzteil ist ein Enermax Infiniti 720w, zwar nicht mehr ganz jung aber gut gepflegt und leistungstechnisch langt es alle male. Quasi baugleich mit den Galaxys damals nur etwas lauter :)

Das stimmt zwar, dass ich was aktuelleres holen könnte aber laut Benches schaffen die 660er im SLI sogar mehr Leistung als ne 770er und das reicht mir leistungsmäßig eigentlich. Klar wäre ne r9 290 ne coole Sache aber da müsste ich dann bereits wesentlich tiefer in die Tasche greifen und ich brauch das Geld grade woanders :)


e:/ Aber danke für den Tipp mit dem Alternate Outlet, da findet sich eigentlich etwas, die richtigen Sachen sind nur schon alle reserviert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Mist solltest du mal schleunigst austauschen. :ugly:

Netzteile sind nicht wie Wein, der mit der Zeit besser wird.
Da ist genau das Gegenteil der Fall.

Der olle Schrott ist doch schon von 2007 oder so...
 
Unterschiedliche Taktraten sind kein Problem.

Karten zuerst einzeln testen, dann heißere unten verbauen.

Für ausreichend Belüftung sorgen. Keine Soundkarte im Sandwich verbauen.

Beschäftige dich mit framelimiter. Die setzt du dann mit den richtigen Grafiksettings im low fps Bereich von + 50 fps.

Ich hab nach 480 Sli, 670 Sli und jetzt 780 Sli mein drittes Sli am Start. Wenn du dich an paar Grundregeln hältst, wirst du keine großen Probleme haben.

Man lernt auch mit seinem Hobbie dazu, lernt der Mikrorucklerthematik selbst auf den Grund zu gehen und muss sich nicht immer auf Erfahrungen anderer verlassen.

Aus reiner Vernunft gesehen rate ich aber zuerst zu einer dicken Single Gpu. Erst wenn's damit nicht mehr geht, dann high end Multi Gpu.

Ich selbst brauche mir diese Frage bei 12 Mio zu berechnenden Pixel nicht stellen, dafür ist selbst 780 Oc Sli grenzwertig.
 
Vielleicht nocj einen Lüfter mit den Stromkabeln vor beide Karten klemmen und den dann in den Zwischenraum pusten lassen.
 
Danke für die Infos ronrebell ;)

Wie gesagt; Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass ich mit einer fetten Single Gpu ala 290 mehr Leistung hätte und wär insgesamt auch glücklicher damit. Aber im Endeffekt gehts mir einfach nur um einen kostengünstigen Leistungsschub mit dem positiven Nebeneffekt, dass ich auch Erfahrungen im Bereich Multi GPU sammeln kann.

und @ Legacyy

Ich bin mir auch der Meinung hier im Forum bewusst, dass man zu jedem Zeitpunkt das Netzteil aussortieren sollte. Nur in meinem Fall seh ich hierfür absolut keine Notwendigkeit. Das Netzteil ist verarbeitungstechnisch zum Teil besser als die neuen Serien, verfügt über Multi Rail und sämtliche Schutzschaltungen und wurde von mir penibelst gepflegt und ist eben nicht vor sich hingestaubt ;)
 
Perfekt. Zu meinem Hobbie gehört auch dazu, immer etwas Neues auszuprobieren.
Give it a try!

Wenn dein Netzteil alle Schutzschaltungen hat, dann sollte nichts passieren.
 
Zurück