SLI - passt es auch rein - Highend PC?

Dre hat sich gerade ein gehohlt
4,3 @ 1,128V @ 72° mit dem Brocken.

Ja, bei 225W ist eh schluss und die Tems sollten gehen, um 80°C,
wie es bei dir ist wird man sehen die Tools loggen das ja.

Die Kepler Boosten wie CPUs je weniger Temp des do höher Takten die von alleine,
auch mehr wie angegeben wenn die Temp stimmt.

Du Kannst Takt und CL einstellen i.d.R verhält sich Ram immer so das bei weniger Takt auch weniger Timing möglich ist,
bez mehr CL/Timing mehr Ram OC ermöglicht.

Ivy hat wieder mehr V für Ram sezifiziert wie Sandy.
Ich würde bei dir 1,5 - 1,55V und je nach teiler 1600-2000MHz und die Latenzen dann austesten.

Der Ramcontroller (IMC) ist auch in der CPU deshalb nicht unnötig belasten.
Und wie bei Sandy kann man sagen mehr wie 1333 bringt wenig bis nichts.

72° C bei Prime oder allgemein im Betrieb ? Wäre es allgemeiner Betrieb würd ich sogar wieder runter Takten, je nach extremeren Sommertagen wirds dann noch wärmer und da hab ich schon gern etwas Reserve bevor die CPU durchbrennt :-)
Aber 4,3 klingt doch ordentlich für die Spannung.

Okay, 210 W werd ich dann mal einstellen und testen was geht. Bin so oder so nicht ganz sicher da ich jetzt schon beide Angaben mit/ohne OC bei der 4GB Version gelesen hab. Verstehe eh nicht wieso es da Unterschiede geben sollte nur weil da mehr Speicher drauf ist.

"Die Kepler Boosten wie CPUs je weniger Temp des do höher Takten die von alleine,
auch mehr wie angegeben wenn die Temp stimmt." Das ist ja der Turbo. Aber soweit ich weiß, glaub das hat jemand geschrieben kann man beide Multis einstellen für.

Ha nun bin ich verwirrt. Weniger CL ist doch üblicherweise schneller. Bei weniger Takt, weniger Timing (weniger/niederer CL gemeint)

1,5-1,55V, glaube die Spannung krieg ich nur hin wenn ich definitiv Unter Takt fahre. Der Bauer hat im OC Thread geschrieben das es kein Problem macht die - höher als Intel angibt - 1,65V einzustellen.
Weiß aber worauf Du hinaus willst, je weniger Hitze in der CPU desto langlebiger etc. Desto mehr Turbo ... also schon klar wie es gemeint ist.

Das Spielchen mit ner Wasserkühlung hatte ich im Kopf, aber war mir unsymphatisch. Klar ist es effizienter und man könnte Benchmarken bis zum abwinken. Hatte sogar schon einen externen Wakü Tower in Aussicht. Lieferschwierigkeiten sowie mind 700 Euro Aufpreis haben mich davon abgebracht.

Mindestens 700€?
Hast du dir eine Wasserkühlung zum Test konfiguriert?
Ich komme komplett auf fast 600€ mit Radiatortower 670 €- Mit einer 10% Aktion sind es dann nur noch 540€ bzw. 603€.

Mindestens 700€?
Hast du dir eine Wasserkühlung zum Test konfiguriert?
Ich komme komplett auf fast 600€ mit Radiatortower 670 €- Mit einer 10% Aktion sind es dann nur noch 540€ bzw. 603€.

nein hab ich nicht, das war ein wert den ich mal so extrem grob zusammengeworfen hab. also wir reden ja von einer komplett wasserkühlung, cpu, grafikkarten, ram. nicht so eine cpu kühlung ala corsair H100.
z.B. bei Caseking 300-600 Euro. Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen
für die grafikkarte einen kühler Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für NVIDIA » aqua computer aquagraFX für GTX 680 95 Euro ( mal 2)
Ram Kühler Caseking.de » Wasserkühlung » RAM-Wasserkühler » aqua computer ramplex RAM-Kühler 33 Euro
CPU Kühler Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 1156 » aqua computer Cuplex Kryos XT - 775/1155/1156/1366 73 Euro.

Ich kenn mich mit Wakü überhaupt nicht aus. Ich hatte noch nie eine. In der Liste oben fehlt ja jegliches kleinkram Zubehör. Aber wenn dann würd ich was teures kaufen, was auch spürbar besser ist. Weiß nicht wie Du auf ~600 Euro kommst. Kannst aber gerne mal eine Mögliche Konfig posten, würd mich schon Interessieren.

Ich habe den Ram nicht kühlen lassen - weil der auch garnicht mit Wasser gekühlt werden muss, eine frische Luftbrise reicht vollkommen aus und spart deinen Geldbeutel. Den Rest habe ich schon so gemacht wie du es machen willst, nämlich extravagant (wie Ich auch einer bin ;))

Hmm entweder ganz oder garnicht... ja dann poste doch mal eine Liste was Du so zusammen konfiguriert hast. Ich hab wie gesagt 0 Plan davon, hab mich lediglich auf der Caseking Seite kurz umgeguckt. Was mich natürlich auch etwas davon abhielt, ist das lediglich EVGA recht kulant sein soll bei der Garantie wenn man Kühler umbaut und die Karten schwer erhältlich sind (GTX680 mit 4GB) oder gleich Modelle die ab Werk für Wasserkühlungen sind, gibts noch weniger Chancen. Das kommt erst noch in den kommenden Wochen.

CPU: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF - EN (Nickel) (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF - EN (Nickel) (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) 10340
GPU: 2x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC680 GTX - EN (Nickel) EK Water Blocks EK-FC680 GTX - EN (Nickel) 12564
Pumpe: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-260 12Volt Pump Phobya DC12-260 12Volt Pump 49070
AGB: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 -150 Basic EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Basic 45234
Schlauch: 2x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59194
Wasserzusatz: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml 30172
Radiator: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator 35180
Radiatorlüfter: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 12 700rpm Black Silent Edition 9-Fach Lfterbundle (9xLfterpaket) Phobya G-Silent 12 700rpm Black Silent Edition 9-Fach Lfterbundle (9xLfterpaket) 78362
Lüfterkabel: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81049
Ramkühler: Caseking.de » Wasserkühlung » RAM-Wasserkühler » aqua computer ramplex RAM-Kühler
Ram Anschluss: 2x Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 13/10mm Anschlüsse » Anschluss 1/8 Zoll auf 13/10mm
Anschluss: 11x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - silber vernickelt 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - silber vernickelt 62124
Anschluss 90°: 3x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - gerndelt - silber vernickelt 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - gerndelt - silber vernickelt 62252
Radiatorgehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master 690 II Lite Midi-Tower KKN5 - pure black

Aquatuning: 553,97€ - Mit 10% 498,57€
Caseking: 114,60€
Gesamt: 668,57 oder 613,17€ (10%)

achso du hast oder würdest das ganze in einem zweiten gehäuse aufbauen ? das ist ne möglichkeit, klar. die möglichkeit hab ich nicht in betracht gezogen, hatte wie gesagt nur kurz in dieses segment geschaut und dann anders entschieden.
ist natürlich billiger als so eine externe wakü die auch aus den komponenten besteht wie du sie aufgelistet hast, danke für die detailreiche liste !

hast du selbst eine wakü im betrieb ? wie wartungsintensiv sind die dinger denn, außer das man mal etwas wasser nachgeben muß.

72° @ Prime natürlich.

Mit Kepler ist die GTX 680 gemeint die hat auch ein Turbo/Boost.
Das mehr VRam etwas mehr W braucht kann schon sein,
mach dich deswegen nicht verrückt.
Mit der GTX 6xx ist das kein Problem auch bei SLI +OC laut Nv.

Ram,
ja ist etwas missverständlich ausgedrückt.

1. Ich halte von der8auer sehr viel, aber der macht extrem OC.

die 1,5V waren auch auf 1600-2000MHz bezogen.

Und mit weniger waren schärfere Latenzen gemeint, also Latenz = Wartezeit

Also 7 ist schneller wie 8 usw. wenn du Z.B 2400MHz CL 11/10/11/ 24 @ 1,65 V hast
würde ich eher 1800MHz CL 7/7/7 18 @ 1,5V nehmen.

Bei Wakü kommt nur ein Nova, Mora in Frage wenn du alles kühlen willst.
Das ist sehr aufwendig und teuer da würde ich um 800€ einplanen.

Ist zwar Geil würde ich mir aber gut überlegen,
ist viel arbeit, macht süchtig:ugly:,
gesleeved werden muss dann auch alles;).
Schnell mal was tausch oder eine defekt Graka ist dann richtig streß.

Hatte eine EVGA GTX280 unter Wasser mit defekt nach 1Jahr, RMA war über EVGA schnell und sehr gut.
Hab eine GTX 460 SC bekommen das es die Ref 280 nicht mehr gab.

Den 80€ Kühler hab ich jetzt hier rum liegen unf für ein 460 lohnt eine Wakü kaum :ugly:

Anhänge

• 011.JPG
    011.JPG
    1 MB · Aufrufe: 272
  • Ende1 011-1.jpg
    Ende1 011-1.jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 141
  • Ende1 030-1.jpg
    Ende1 030-1.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 288
ui dein pc sieht schick aus, schön beleuchtet, schön platz, alles tip top. gefällt.

ja 72° Prime ist ein guter Wert, den erreicht man im normalen Betrieb ja nicht. Ich hätte gern so 60° im Betrieb an der CPU, dann wär ich glücklich wenn das mit 200MHz mehr Takt erreicht wird.
Das mit dem Speicher muß ich im Betrieb ausprobieren was realisierbar sein wird. Ich versuch mal 1600MHz mit 1.5V zu starten (wenns soweit ist, dauert noch. habe eben erst Kartons ausgepackt - Weihnachten im Mai <3 )
Ich hab mich ja momentan schon entschieden Luft zu kühlen, das wird erstmal so ein paar Wochen laufen bevor ich wilde Gedanken hege eine Wasserkühlung zu kaufen. Abnehmer für "alte" Hardware hab ich schon.
Süchtig macht das ? Glaube eher nicht wenn ich den Arbeitsaufwand betrachte der zusätzlich entsteht. Wie glaub Du selbst gesagt hast, guckt man nach oben und nicht nach unten, sprich auf den Monitor. Mein PC steht unterm Schreibtisch und da steht er gut, da sind Optische Aspekte völlig uninteressant. Lege mehr Wert drauf die Qualität auf dem Bildschirm zu sehen.
Kabel Sleeven ? Wenn ich damit anfange, baue ich mir die Kabel auch noch selbst auf Ideal länge. Bin Energieelektroniker und würde das wennschon - was ich nicht vorhabe - auch Perfekt machen. Was nicht nur 6-8 Std Arbeit kostet sondern gleich 20 Aufwärts. Nene besser nicht.

Na immerhin hast Du Deine defekte Karte gegen eine bessere Umgetauscht bekommen. Ist doch auch was, wenn auch der Verlust der 80 Euro für den Kühler nun hinnehmen mußt. Das ist auch ein Aspekt der berücksichtigt werden soll, die Kühler für Grafikkarten passen eben nur auf 1 Modell, nächste Serie 1-2 Jahre später hast Du teuere Hardware daliegen die dann niemand mehr kauft.

Bei Ivy + 680 würde ich überlegen ob Wakü Sinn macht.

Beim i7 920 und der GTX 280 war mir klar das man damit einiges rausholen kann.
Und ich hab direkt für 5Jahre geplant, mal abgesehen von der Graka.
Mit Wakü komm ich 5-700MHz weiter wie ohne, und bei 1,35V @ 4,3 GHz hab ich um 75° C

Bei Ivy wird es um 200MHz mehr sein wie es jetzt aussieht.

okay wenn man so lange vorhat die hardware zu behalten ist es eine durchaus sinnvole überlegung. wenn die cpu/graka dann soviel OC potenzial mitbringt. ich hab auch noch als zweitrechner einen Core2Duo 2,66 der aller ersten Generation am Start und selbst der würde noch Aktuelle Games mit mittleren Settings bewältigen. Das Deine Grafikkarte abraucht kann man ja auch schlecht einplanen, zumindest wird es nicht an der Temperatur gelegen haben. Die Bilder sprechen für sich, sauberer Aufbau der sich lohnt. (Wenn kein defekt Auftritt)

200MHz mehr sind okay, keine Frage. Es war bekannt das der Ivy rein vom OC weniger bietet wie ein Sandy. Ein 2600K/2700K wird mit gutem OC einen Ivy noch schlagen. Hab mich für den Ivy entschieden weil es Zukunftsmäßig gesehen wohl mehr Sinn macht. Kosten Faktor war nun nicht soviel höher.

Ich würde auch den Ivy nehmen,
da gehen auch bis 4,5GHz unter Luft und dann ist der auch nicht langsamer wie Sandy @ 4,7GHz

Und in 1-2Jahren bringt evtl. auch PCIe III was, und sei es als Verkaufsargument.

Ja die PCI 3 Benchs haben mich auch verwundert, das es 0 Veränderung bringt. Unverständlich wenn man einen Slot rausbringt der nichts verbessert, ggf sogar bald mal wieder überholt wird weil es ein fail war. Würde auch keinem raten deshalb umzusteigen, USB 3 Adapter kosten einen Bruchteil von einem Board. Bei mir wars auch nur weil ich alles komplett neu kaufe.
4,5 ? Klingt Optimistisch, der Sommer steht vor der Tür, das meine ich damit.

4,5GHz gehen schon. Aber da reicht es nicht einfach nur einen guten Kühler zu haben. Die warme Luft muss auch schnell aus dem Case hinausbefördert werden.

hab einen HAF932, 3X 230mm Lüfter, 1X 140mm, 1X 140mm Netzteil und 2 X 120mm Optional. Ist zwar gedämmt aber ich bastel gerade daran. Denke aber High Air Flow Tower, ist keine schlechte Wahl. meine zielsetzung sind lediglich 3700/4100 MHz für den Dauerbetrieb und Idealerweise um die 60°C CPU Temp unter Last (Nicht Prime)

erstmal standard taktung alles am laufen haben, dann werd ich meine zielwerte anpeilen und die temp beobachten.

womit cuttet man am besten den metallkühlkörper des arbeitsspeichers, ich muß wohl von einem riegel 1-2 mm abtragen. noctua ist wiklich extrem groß. war ein fehlkauf, der silver arrow ist billiger und gleichwertig.
mein bisheriger plan, 2 tiefgekühlte metallklötze zur wärmeabführung und dann dezent mit der dünnen trennscheibe der flex dran. man beachte, der eine riegel ist 111 euro schwer :-D

ich glaub auch 2 x phantom + soundkarte ist etwas was nicht hinhauen wird. hab nichts eingebaut, aber mal so sporadisch drüber gehalten. FAIL

Zuletzt bearbeitet:
womit cuttet man am besten den metallkühlkörper des arbeitsspeichers, ich muß wohl von einem riegel 1-2 mm abtragen. noctua ist wiklich extrem groß. war ein fehlkauf, der silver arrow ist billiger und gleichwertig.

Kauf dir entweder keine RAMs mit hohen Kühlern oder eine kompakte Wasserkühlung.

hab ja schon alles hier und will es so auch zusammennageln. der ram wird wohl eh untertaktet da spielt das keine rolle. fräsen kommt ja auch nicht in frage, aber alternativ zu erwärmenden schleifmechanismen fällt mir eine gute blechschere ein. das werd ich evtl testen !

Zurück