SLI mit Gigabyte und Asus Karte - vertragen sich OCGuru und GPU Tweak?

Wenn Nvidia eine tdp von 250 watt angibt, verbraucht die Karte unter Vollast auch soviel. AMD gibt auch eine tdp an, dabei wird aber nur die GPU, ohne vram usw gemeint

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Wenn Nvidia eine tdp von 250 watt angibt, verbraucht die Karte unter Vollast auch soviel. AMD gibt auch eine tdp an, dabei wird aber nur die GPU, ohne vram usw gemeint

Genau und wenn Nvidia einen Speicher von 4 GB angibt dann hat die Karte das auch, lol! Sind halt nur nicht so nutzbar.
Aber im Ernst, die Unterschiede zwischen TDP und maximaler Leistungsaufnahme sind subtil (und je nach Chip-Generation (Stichwort dynamischer Takt) und Hersteller anders). TDP ist jedenfalls genau das was es heißt: Thermal Design Power - d.h. für welche Abwärme wird die Karte designed. Ich will jetzt auch keine Haare spalten aber das ist was anderes als "wieviel verbraucht die Karte unter Vollast".
In die TDP geht auch mit rein wie viel Sicherheitsraum die Designer einbauen unterscheidet sich aber üblicherweise stark von Lastspitzen (die unter Vollast auftreten). Es sind übrigens auch sind Szenarien denkbar in denen eine abgespeckte Karte entworfen wird, die um Kosten zu sparen mit dem selben Kühler und Design konzipiert wird und dann eben die selbe TDP bekommt (vergleich doch mal den i7-6800K mit dem i7-6900K, beide mit 140W TDP).

Nochmals: Wenn Nvidia eine TDP von z.B. 200 Watt angibt, dann verbraucht die Karte das im Originalzustand unübertaktet unter Vollast auch.

AMD gibt die TDP GPU Only an, da ist der Verbauch für VRAM etc. nicht mit einbezogen.

Nochmals: Wenn Nvidia eine TDP von z.B. 200 Watt angibt, dann verbraucht die Karte das im Originalzustand unübertaktet unter Vollast auch.
Nochmal, nein. Verbreite doch keine Falschinfos hier.

Eine Quelle wäre hier:
Clarification - Does TDP correspond to maximum gaming load power or not? - AnandTech Forums

da steht im nvidia GTX reviewers Guide (bezieht sich also konkret darauf, wie NVidia den Begriff "TDP" verwendet):
"TDP is a measure of maximum power draw over time in real world applications. It does not represent the maximum power draw in pathological cases such as Furmark"

Wichtig sind hier
- "[TDP] does not present the maximum power draw [...]"
- "over time" (d.h. in den TDP geht eine Zeitintegrattion (ein Durchschnitt)) ein (die momentane leistungsaufnahme kann ganz anders aussehen)
- "real word applications" es werden von Nvidia ausgesuchte reale Applikationen verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Meine KFA 980Ti läuft auf 1500 mhz. Und ich komme nur auf knappe 250Watt verbrauch laut HWInfo

Meine KFA 980Ti läuft auf 1500 mhz. Und ich komme nur auf knappe 250Watt verbrauch laut HWInfo

Du weißt schon, dass Software nicht in der Lage ist, den Stromverbrauch gescheit zu berechnen.

Nochmal, nein. Verbreite doch keine Falschinfos hier.

Eine Quelle wäre hier:
Clarification - Does TDP correspond to maximum gaming load power or not? - AnandTech Forums

da steht im nvidia GTX reviewers Guide (bezieht sich also konkret darauf, wie NVidia den Begriff "TDP" verwendet):
"TDP is a measure of maximum power draw over time in real world applications. It does not represent the maximum power draw in pathological cases such as Furmark"

Wichtig sind hier
- "[TDP] does not present the maximum power draw [...]"
- "over time" (d.h. in den TDP geht eine Zeitintegrattion (ein Durchschnitt)) ein (die momentane leistungsaufnahme kann ganz anders aussehen)
- "real word applications" es werden von Nvidia ausgesuchte reale Applikationen verwendet

Also eigentlich ist die TDP im BIOS als Powerlimit festgeschrieben und entspricht dem maximalen Verbrauch der Karte.
Wird der Wert überschritten, wird die Taktrate gesenkt.

Also eigentlich ist die TDP im BIOS als Powerlimit festgeschrieben und entspricht dem maximalen Verbrauch der Karte.
Wird der Wert überschritten, wird die Taktrate gesenkt.

Unbestritten. Muss aber korrekt heißen heißen: "Wird der Wert für eine gewisse Zeit überschritten, wird die Taktrate gesenkt." Das heißt vorübergehend kann die Maximalleistung nämlich sehr wohl über der TDP liegen.

Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass wenn ich eine Glühbirne über eine 10A abgesicherte Leitung anschließe dass dann die Glühbirne einen maximalen "Verbrauch" von 230V*10A=2300 Watt hat. (Sicherung = BIOS-Powerlimit)
Denn tatsächlich hat die Glühbirne nur, sagen wir 100 W. In diesem Fall liegt dann die Maximalleistung unter der TDP.

--> Maximalleistung != TDP

Es gibt übrigen auch BIOSe die nur nach Temperatur (und V_rel) runtertakten, nicht nach der Momentanleistung, trotzdem besitzten die Karten eine TDP.

Hab aber keine Lust mehr die Feinheiten der Begriffe immer wieder auseinander zunehmen. Hier nen schöner Link
Thermal Design Power (TDP)

Zuletzt bearbeitet:
Wtf? Du vergleichst nen Leitungsschutzschalter mit dem BIOS ? Und ne Glühlampe mit ner GPU?

Btw taktet die GPU umgehend runter, sobald das powerlimit erreicht wird und überschreitet dies nicht. Schau dir Mal die Tests zu den aktuellen Karten an, besonders bei Nvidia wird das powerlimit penibel eingehalten und keineswegs überschritten.

Wtf? Du vergleichst nen Leitungsschutzschalter mit dem BIOS ? Und ne Glühlampe mit ner GPU?

Gut den Ansatz hast du schonmal zur Hälfte verstanden : GPU und Glühlampe sind beides Verbraucher.
Den zweiten Teil mit der Leistungsbegrenzung dann schon nicht mehr so ganz und dann auch leider nicht mehr weiter mitgedacht.
Das BIOS-Powerlimit ist nämlich - ja ganz genau - eine Sicherung die zu hohe Verlustleistungen registrieren (über Messung des Stroms oder der Wärme).
Der Punkt ist nun, wenn das BIOS Powerlimit auf den Wert der TDP gesetzt wird (in Wirklichkeit ist es viel komplizierter mit Short Time und Long Time Package), ist es möglich dass dieser Wert auch unter der ominösen Vollast (die du so munter verwendest aber in Wirklichkeit gar nicht so leicht zu definieren ist, manche Prozessor-Befehle sind nämlich leistungsintensiver als andere, sorgen aber in jedem Fall für 100% Auslastung) nie erreicht wird.

Du siehst, bei näherer Betrachtung der technischen Details wird es deutlich komplizierter. Du möchtest weiterhin glauben, die TDP gibt das an was die Karte maximal verbraucht? Dann tu das - wirste wahrscheinlich nicht schlecht mit fahren. Deswegen sind Maximalleistung und TDP aber trotzdem nicht das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, du hast Recht und ich hab meine Ruhe. Komischerweise verbrauchrn bei mir die Karten maximal das, was als tdp angegeben wurde. Naja. Viel Spass mit dem 980ti SLI Gespann.

Meine KFA kommt max. an die 250W ran ^^
Komischerweise verbrauchrn bei mir die Karten maximal das, was als tdp angegeben wurde.
Darf ich fragen welches Messequipment ihr für die Verbrauchsmessung der Grafikkarte verwendet habt?

Fest steht, und das wurde in Tests mit entsprechendem Equipment gemessen, das eine übertaktete 980Ti (nur die Graka, nicht das ganze System) unter Volllast (je nach Anwendung/Spiel) kurzzeitig über 300Watt verbrauchen kann, mit Spitzen (Peaks) bis über 400Watt.

Darf ich fragen welches Messequipment ihr für die Verbrauchsmessung der Grafikkarte verwendet habt?

Fest steht, und das wurde in Tests mit entsprechendem Equipment gemessen, das eine übertaktete 980Ti (nur die Graka, nicht das ganze System) unter Volllast (je nach Anwendung/Spiel) kurzzeitig über 300Watt verbrauchen kann, mit Spitzen (Peaks) bis über 400Watt.

Dazu gab es mal von der Redaktion hier einen ausführlichen Verbrauchstest mit einem Strommesser zwischen dem PCIE-Slot. Rausgekommen sind 280 W für die übertakteten Modelle bis 1430 Mhz. Über 300 W kam kaum eine 980 TI. HWinfo zeigt zwar keinen genauen Wert an, aber mit 310 W liegt die Differenz um die 10% und das kommt gut hin. Und im SLI vebrauchen die Karten noch weniger. Da sind es zwischen 236 - 260 W.

Ansonsten würde ich mal sagen, zeigt doch mal einen Beweis, das eine 980 TI im Peak 400W verbraucht. Würde ja jedes NT mit 750W auf die Dauer Probleme mit SLI-Betrieb bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich mal sagen, zeigt doch mal einen Beweis, das eine 980 TI im Peak 400W verbraucht.

Grundlagen: Leistungsaufnahme-Messung: Praktische Umsetzung - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen

980Ti im Gaming-Loop:

980Ti Lastspitzen im Gaming-Loop.jpg

Das sind übrigens die Werte einer Standard-980Ti mit 1000MHz bzw. 1075MHz Boost.

Weitermachen.

Die Peaks sind nicht wirklich ein Problem für moderne Netzteile.
Und der Durchschnittsverbrauch kommt schon ganz gut hin.
Man müsste schon einen Bios Mod drauf hauen, um in ganz andere Leistungsaufnahmebereiche zu kommen. Dann ist das aber auch sehr hässlich und bei SLI eher nicht zu empfehlen.

Ich wollte primär auch lediglich auf den Umstand hinweisen, dass die Peaks bzgl. GPU sich bei SLI eben auch addieren. Mit zb. einer 130Watt TDP-CPU und zwei 250Watt TDP-Grakas (ala 980Ti) kommt man dann, mit der restlichen Hardware, auf eine TPD von ungefähr 650Watt. Die Lastspitzen eines solchen Systems können aber, gerade mit OCing, auch schnell mal die 1000Watt knacken. Wer die TPD dann noch als Maximalwert betrachtet, denkt vielleicht ein 650Watt NT würde auf alle Fälle ausreichen. Das wäre auf Dauer dann vielleicht doch bissl viel fürs NT.

Aber das 850er vom TE sollte damit eigentlich problemlos klarkommen. (ich hatte anfangs nicht gesehen welches NT er hat)

Schon klar, was du meinst, aber moderne Netzteile haben kein Problem mit Peaks, egal ob sie 100 oder 200 Watt über dem Durchschnitt liegen.
Und sein Netzteil ist groß dimensioniert und technisch auf dem neuesten Stand. Daher mache ich mir da keine Gedanken.
Die Frage ist halt nur, ob man tatsächlich die beiden Programme nutzen sollte oder nicht doch eher ein Programm für beide Karten.
Letztendlich kann man das nur ausprobieren -- und einer muss es ja mal machen. ;)

Zurück