SLI mit Gigabyte und Asus Karte - vertragen sich OCGuru und GPU Tweak?

Faxe007

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe eine Gigabyte Gaming 980ti G1. Der möchte ich nen SLI-Gefährten zur Seite stellen und dazu eine zweite, gebrauchte 980ti kaufen.
Gebraucht ist es schwierig (oder teuer) sich auf ein Modell konkretes Modell zu versteifen und ich habe öfters die Asus Strix 980ti angeboten gesehen.
Beide Karten möchte ich ans Limit übertakten - die Gigabyte benötigt den OCGuru, die Asus GPU Tweak II - hat jemand Erfahrung ob das mit den beiden Programmen hinhaut? Oder kommen die sich irgendwie in die Quere?

Genau ausprobieren oder (bevor man nen paar Hundert Flocken auf den Tisch legt) eben fragen obs schonmal jemand probiert hat - hier zum Besipiel... ;-p
Ich benutze den Gigabyte OCGuru denn der erlaubt mit der G1 Gaming höhere Leistungslimits (139%). Dazu kommt das die G1 ja eine Custom Spannungsversorgung hat - da ist mir nicht ganz klar ob die Spanungsübertaktung mit dem MSI Afterburner läuft (das selbe gilt übrigens auch für die Asus Strix).

Du hast doch die Gigabyte.
Also teste, ob sich MSI Afterburner gleich verhält, bzw. du das gleiche einstellen kannst.
Dann bist du immerhin schon einen Schritt weiter.

Und achte auf dein Netzteil. Eine übertaktete 980Ti zieht schnell mal über 300Watt aus dem NT, mit Spitzen bis knapp über 400Watt. Mit dem restlichen PC kommt da bei 980Ti-SLI schon ne ordentliche Volllast zusammen.

Und achte auf dein Netzteil. Eine übertaktete 980Ti zieht schnell mal über 300Watt aus dem NT, mit Spitzen bis knapp über 400Watt. Mit dem restlichen PC kommt da bei 980Ti-SLI schon ne ordentliche Volllast zusammen.

Was habt ihr für strom schluckspechte? XD
Meine KFA kommt max. an die 250W ran ^^

Nö, als single Karte kommt diese etwas über 300 W als Lastspitze, aber davon ist man im SLI Betrieb weit entfernt, 2x 250 W.

Was "warum"?
Willst du wissen, warum die Karten die Herstellertools nicht brauchen oder doch warum du lieber EVGA PrecisionX oder MSI Afterburner nehmen sollst?
Ja beides natürlich - worauf beruht der Ratschlag? Hat der Afterburner jetzt die schönste Farbe im Design? Oder funktioniert der mit allen Karten - und Tools anderer Hersteller nicht? (wobei er ja nicht die +39% Leistungslimit erlaubt). Oder anders ausgedrückt: Fakten, Fakten Fakten und an den TE denken ;-)

Meine alte 980ti g1 gaming hat übertaktet schonmal an die 320Watt gezogen... ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich messe an der Steckdose (Lastspitzen werden dabei natürlich geglättet) mit meiner G1 980ti übrigens in Watch Dogs 2 typischerweise 180W +- 20 W je nach Szene. (GPU Takt bei 1480 MHz; Throttling Reason = V_rel) im SLI erwartet man ja tenedenziell eine niedrigere Auslastung, mein P11 850 W wird das locker hinbekommen (das ist ja auch gut lastspitzenfest)

320 W hört sich nach Furmark oder so an...?

Die 980ti hat ne tdp von 250 Watt, wenn du per vsync begrenzt, verbraucht sie typischerweise weniger.

Mit OC kommst du ingame locker auf 320 watt, jenachdem, wie stark du die OC Keule schwingst

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Ja beides natürlich - worauf beruht der Ratschlag? Hat der Afterburner jetzt die schönste Farbe im Design? Oder funktioniert der mit allen Karten - und Tools anderer Hersteller nicht? (wobei er ja nicht die +39% Leistungslimit erlaubt). Oder anders ausgedrückt: Fakten, Fakten Fakten und an den TE denken ;-)
weil die von dir genannten tools nicht so pralle sind und bei der Nutzung 2er verschiedener tools zu Problemen kommt.
wie sagste denn tool Nr 1 nur Karte a und tool Nr 2 nur Karte b?!

Die 980ti hat ne tdp von 250 Watt, wenn du per vsync begrenzt, verbraucht sie typischerweise weniger.
Mit OC kommst du ingame locker auf 320 watt, jenachdem, wie stark du die OC Keule schwingst
Sorry, hast Recht hab mich vermessen. Ich komme mit max OC auf maximal 295 W in Watch Dogs 2 bei durchgängiger 1500 MHz GPU Taktung (ohne irgendwelche InGame Begrenzungen).
Aber nebenbei, man kann TDP und tatsächliche maximale Verlustleistung nicht gleichsetzen (TDP heißt ja nur, dass Stromversorgung und Kühlung für 250 W konzipiert sind).

Aber wieder zurück zum Thema - hat also jemand tatsächliche Erfahrung mit der gleichzeitigen Benutzung zweier OC-Tools für zwei Karten, insebsonder OCGuru und Asus Tweak?

weil die von dir genannten tools nicht so pralle sind und bei der Nutzung 2er verschiedener tools zu Problemen kommt.
wie sagste denn tool Nr 1 nur Karte a und tool Nr 2 nur Karte b?!
Ja was findeste an denen nun nicht so pralle? OCGuru II funktioniert bei mir nämlich top (oder denkst du noch an den alten OC Guru I - der lief bei mir auch nie richtig). Ja welche Tools hast du denn schon mit zwei Karten verwendet und welche Probleme bekommen? Genau das würde mich ja jetzt hier interessieren.

Vor 1-2 Jahren hatte ich ein Crossfire System da konnte ich natürlich auswählen auf welche Karte sich das OC beziehen sollte.

Zurück