SLI mit Gigabyte GTX470 SOC?

feldspat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe eine und überlege mir, noch eine zu kaufen, wenn ich sie mal so für 120€ bekomme.
Macht das Sinn, oder dann doch eine andere Single Karte kaufen?

Wie viel Mehrleistung bekomme ich ca. in BFBC2?

Wie schlimm sind Mikroruckler? Ich hatte noch nie SLI, deshalb kann ich mir da echt schwer was daruter vorstellen.

Mein System seht ihr ja in der Sig.
Da sollte ich kein Problem haben.
 
Wie schlimm die Microruckler für deine Augen sind bzw. wie du sie wahrnimmst, wird dir kein Mensch sagen können, da du dies selber sehen bzw. beurteilen musst. Jeder Mensch nimmt es anders wahr, einige nehmen sie eher stark wahr und andere wiederum gar nicht. Mehr dazu findest du im Thread, wo das Thema Microruckler sauber erklärt wird.
Das Problem bei der Gigabunt SOC ist halt der Kühler, sprich er befördert kaum Luft nach draussen, sondern verteilt die warme Luft im gehäuse. Wenn du da jetzt zwei dieser Karten reinsteckst, wird natürlich auch das Gehäuse mehr aufgeheizt. Von daher sind i.d.R Karten mit Referenzkühler vorteilhafter, da diese eben die warme Luft direkt nach draussen befördern oder halt alternativ Wasserkühlung. Zudem wird die obere Karte noch die warme Luft der unteren ansaugen und somit immer etwas wärmer laufen. Hier hat Cook mal das ganze Thema super aufbereitet: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-nur-bedingt-fuer-sli-crossfire-geeignet.html.
Zum Thema "wieviel mehr Leistung", da ist es nicht so einfach. Hängt von mehreren Faktoren ab, ob es überhaupt nen Leistungszuwachs gibt und wenn ja, wieviel mehr gegenüber ner Single GPU. Zudem nimmt natürlich auch der Stromverbrauch entsprechend zu, wobei dies halt nun mal der Preis für ne gewisse Leistung ist :-) Ob nun besser Multi GPU oder ne entsprechende high-end Karte wie GTX 570/580, muss halt jeder für sich selbst beantworten.
 
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Gtx 480 Sli System es sollte aber aufjedenfall ein Slot zwischen den Karten frei bleiben weil sonst die obere Karte kaum Luft kriegt. Du kannst trotzdem ca. 10 Grad mehr draufrechnen bei der oberen Karte und es sollte eine gute Gehäuse Be-, und Entlüftung vorhanden sein weil ja die ganze Wärme ins Gehäuse geht.

Zu Mikrorucklern kann ich aus eigener Erfahrung sagen das man diese meist erst bei ca. 30 FPS wahrnimmt dies empfindet aber jeder anders. Perfomance mäßig kannst du je nach Game bis zu 90% mehr leistung kriegen.
 
Also für gute Belüftung ist gesorgt: Lauter Noiseblocker in meinem K62 verbaut. Somit sollte die Wärme gut rausgehen.

Hmm...muss ich einfach mal schaun...aber ich denke mal, wenn ich eine Gtx470 SOC günstig bekommen kann, macht das sicher Sinn.

Sie ist ja leise, kühl und sonst auch recht gut!
 
Ich benutze auch ein 470GTX Gespann und kann sagen, das es wirklich flott ist! Von der Seite macht es schon Sinn. Inwiefern dich dann die Microruckler stören hängt von dir selber ab. Ich zB bemerke sie zwar, aber jucken tuts mich nicht. Bei Crysis mit 4xAA, Natural Mod, und FullHD Auflösung bei 50FPS hab ich mehr zutun als darauf zu achten^^ Wobei man sagen muss, das es mit einer Grafikkarte ja GARNICHT flüssig läuft, somit können die Microruckler garnet nerven, da sie relativ selten vorkommen. Ab 35FPS und drunter, da sind sie zu merken. Aber wie gesgt ob dich das stört musste selber sehen. In BC2 kannste ruhig von den doppelten FPS ausgehen, die du hinzugewinnst, ist bei mir auchso. Und ich denke -und hoffe- es wird dicke für BF3 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feldspat

Die MRs lassen sich weitestgehend "wegglätten". Google mal z.B. nach DXTory. Dieses Tool kannst Du zum "Glätten" der MRs als Framelimiter einsetzten.

Mehr dazu:

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - DirectX-11-Benchmarks von Crysis 2
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - DirectX-11-Benchmarks von Crysis 2
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - DirectX-11-Benchmarks von Crysis 2

Als Aufrüstoption gibt es für diesen Kurs nichts Attraktiveres, sofern NT, Mainboard etc. mitspielen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Aufrüstoption gibt es für diesen Kurs nichts Attraktiveres, sofern NT, Mainboard etc. mitspielen.

Meinst du speziell bei meinem Fall jetzt mit der gtx 470 oder? (sry ich hab grad 7 stunden gelernt, bin grad bisserl blöd im kopf, falls du mich jetzt für schwer von begriff hältst)
 
@feldspat

Ich halte Dich nicht für schwer von Begriff, ich kenne Dich ja noch nicht einmal :) und ja Dich meinte ich im Speziellen. Sofern Du die Möglichkeit hast Dir für 120 Euro eine zweite 470 GTX zu holen, gibt es nichts Attraktiveres für Dich, sofern die Rahmenbedingungen wie Gehäuse, Mainboard und Netzteil stimmen und Du Dich vorher ein klein wenig über Multi-GPU informierst. ;)

VG
 
Ich würde mir das wirklich nochmal überlegen. Es war hier schon von Leuten zu lesen, die 2 Gigabyte SOC im Rechner hatten und das zu ernsthaften Temperatur-Problemen führte. Und zwar für die Karten als solches. Teilweise half dann nur runtertakten und undervolten um überhaupt halbwegs vernünftige GPU-Temps zu haben.
 
kannst es gerne ausprobieren, wenn du noch kein slisystem hattest. am besten dann eigene meinung darüber bilden.
naja für 120 euro eine neue GTX 470, wird bischen schwer. eine starke belüftung ist wichtig, um die warme luft aus dem gehäuse zu bekommen. customdesigns wirbeln die warme luft herum.

vielleicht kannst du deine GTX 470 mit einem kumpel tauschen, der ein referenzdesign besitzt. 2 GTX 470 karten skalieren gut, du hättest mehr power. dein netzteil ist stark genug und dein board passt auch, 2mal 16 lanes zur verfügung.

bei 2 GTX 470 karten kann man die cpu ein bischen übertakten.
 
ein 3,8ghz profil hab ich eh schon angelegt.

das lancool k62 hat ja nen super airflow und wie gesagt...habe top lüfter reingehaun.

und referenzdesign hau ich mir sicher nicht rein! sind zu laut, nicht hochgetaktet, wärmer etc.

und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die SOCs 20° heißer werden, nur weil 2 übereinander sind.

ich lass dann ja eh eine lane dazwischen frei und dann sollte das schon gehen, meint ihr nicht? ich habe ja auf SYSProfile ein paar bilder. da seht ihr ja wie mein PC aufgebaut ist.

bis denn
 
Also ich hab zurzeit die Möglichkeit, ein SLI System aus 2 GTX470ern SOC zu testen. Sind beide noch @Default also werkeln mit 700 MHz je GPU.

Die Belüftung bei mir ist echt nicht schlecht, zwei Enermax LED blasen mit 1000 RPM rein, der Lüfterslot am Window Case ist auch noch offen (Coolermaster CM 690 II), sonst blasen noch 3 Lüfter raus und an meinem Megahalems sitzen auch noch 2 Lüfter. Kabel sind soweit sauber verlegt und vom Innenraum des Cases verbannt; ich hab hier HORRENDE Temperaturen :what:. Zwischen den beiden Karten befindet sich noch ein Slot und bei der unteren Karte ist auch noch genug Platz zum Luft Ansaugen.
Es werkelt ein i7 2600k um die beiden zu befeuern und die obere GPU ist nicht 20° sondern dicke 25° wärmer als die andere, Rekord waren 32°C! Bei BC2 (FullHD, 8x MSAA, high Quality usw.) waren beide Karten bei 70% Auslastung und schon 92° auf der oberen GPU.

Bei Metro2033 sind mir die Augen übergegangen bei 98° C Spitze bei der oberen GPU und 76°C bei der unteren als beide mit 95% Last liefen. Der Lüfter hat zwar erst relativ spät auf Fullspeed aufgedreht und die GPU bei 93° gehalten, was mir aber immer noch zu heiß war.

Ich bau heute noch die zweite Karte aus, es lohnt sich imho nicht wenn eine GPU früher oder später den Hitzetod stirbt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zurzeit die Möglichkeit, ein SLI System aus 2 GTX470ern SOC zu testen. Sind beide noch @Default also werkeln mit 700 MHz je GPU. Die Belüftung bei mir ist echt nicht schlecht, zwei Enermax LED blasen mit 1000 RPM rein der Lüfterslot am Case ist auch noch offen (Coolermaster CM 690 II), sonst blasen noch 3 Lüfter raus und an meinem Megahalems sitzen auch noch 2 Lüfter. Kabel sind soweit sauber verlegt und vom Innenraum des Cases verbannt; ich hab hier HORRENDE Temperaturen :what:. Zwischen den beiden Karten befindet sich noch ein Slot und bei der unteren Karte ist auch noch genug Platz zum Luft Ansaugen. Es werkelt ein i7 2600k um die beiden zu befeuern und die obere GPU ist nicht 20° sondern dicke 25° wärmer als die andere, wenn nicht sogar noch mehr. Bei BC2 (FullHD, 8x MSAA, high Quality usw.) beide Karten bei 70% Auslastung und schon 92° auf der oberen GPU.
Bei Metro2033 sind mir die Augen übergegangen bei 98° C Spitze bei der oberen GPU und 76°C bei der unteren als beide mit 95% Last liefen. Ich bau heute noch die zweite Karte aus, es lohnt sich imho nicht wenn eine GPU früher oder später den Hitzetod stirbt...

Vielen, vielen Dank für diese ausführliche Information:hail::daumen:.

Das bestätigt, dass man SLI besser nicht mit Custom-Kühlern betreiben sollte, so gut diese auch im Single-Betrieb kühlen mögen.
 
Ich habe 2 GTX 460 von Gigabyte mit deren Windforce- Kühlern und hatte noch nie Temperaturprobleme. Beide Karten sind leicht undervoltet (912 mv im P0) und bleiben immer deutlich unter 80°.
 
Ich habe 2 GTX 460 von Gigabyte mit deren Windforce- Kühlern und hatte noch nie Temperaturprobleme. Beide Karten sind leicht undervoltet (912 mv im P0) und bleiben immer deutlich unter 80°.

Ja, mit undervolten kann man das im Griff halten. Wobei die 460 auch kein Hitzkopf ist. Bei High-End Karten wie GTX 470/480 und auch 570/580 würde das anders aussehen.
 
Ja, mit undervolten kann man das im Griff halten. Wobei die 460 auch kein Hitzkopf ist. Bei High-End Karten wie GTX 470/480 und auch 570/580 würde das anders aussehen.

Dacht ich auch grad, die GTX 460 bringt man ja kaum ins schwitzen :-) Das Maximum, welches meine bisher bei 825Mhz erreicht hat (bei stock 1037mV), ist 59°C beim folden und 63°C im Furzmurks (bei 65% Drehzahl). Wenn ich dann da aber die GTX 470 vom Kollegen seh, Mann oh Mann, die erreicht dann schon andere Sphären (wobei er "nur" ne Referenz 470 hat), vorallem im Sommer :ugly:
 
Oh ja, die 470 ist da ein echter Hitzkopf, nicht umsonst hat die in Tests im Ref Design die 90° Marke geknackt.
Ich wollte ja zusätzlich zum OC auch noch auf 750 oder gar 800 MHz rauf, aber das kann ich mir abschminken. :ugly:

Von den Mikrorucklern hab ich jedenfalls gar nichts bis sehr sehr wenig mitbekommen. Metro lief soweit echt super mit fast dauerhaft konstanten 50 FPS, selten mal unter 40...
 
Ich beobachte gerade eine in Ebay. Mal schaun wie teuer sie wird.
Ich denke hald einfach, dass für gut 120€ ich nix schnelleres bekommen kann.

Und die Temps werd ich schon in den Griff bekommen ;)
 
Hatte auch mal zwei gtx 470 im referenzdesign laufen. Von der Leistung her ist das schon nicht schlecht. Microruckeln habe ich persönlich nicht gemerkt aber da ist ja jeder Mensch anders. Aber die temp. und erstrecht die Lautstärke is schon heftig. Hab jetzt wieder eine singelcpu laufen
 
wenns mir nicht passt, kann ich ja sofort wieder eine verkaufen (und die SOC ist ja eh leise...)

Wenn die temps richtig kacke werden...gehts hald dann zurück in die bucht
 
Zurück