MSI GeForce RTX 5080 16G SUPRIM SOC 16GB mit blackscreen

melgoth

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Habe mir eine MSI GeForce RTX 5080 16G SUPRIM SOC 16GB zugelegt und wollte diese mit meiner derzeitigen MSI MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio tauschen. Ich habe ein ASRock Z390 Phantom Gaming 7 board (PCIe 3.0) mit 64GB und einem Intel Core i9-9900K. Das Netzteil ist ein Seasonic Prime TX-1000W und laut Aussage vom Hersteller, welche mir noch den Seasonic 12VHPWR Cable – Geizhals connector empfohlen hat, in der Lage die GK zu betreiben.

Ich bekomme allerdings keine stabiles Bild, habe nach kurzer Zeit immer wieder blackscreen, musste teilweise blind den NVIDIA driver installieren. Ein Monitor, welcher über einen Adapter (Display auf DVI) angeschlossen ist, bekommt zumindest kurzfristig ein Bild, der zweite ist direkt am display port und bekommt überhaupt kein Signal. Ich habe da im Forum auch den 5080-kein-bild Thread entdeckt und bei mir ist es ähnlich. Es ist defakto unmöglich ohne Bild da weiter zu suchen, habe auch keinen 2ten geeigneten Computer zum Testen. Habe heute die Rückabwicklung eingeleitet - möchte da Risiko, bei dem Preis nicht eingehen auf einer defekten GK sitzen zu bleiben. Schreibe das hier nur - damit die blackscreens zumindest evident sind.

Nachdem ich die alte GK RTX 2080 eingebaut habe lief wieder alles - so wie gewohnt!

LG melgoth

Hi!
Wenn jemand ein Z390 (PCIe 3.0), Seasonic oder anderes ATX 2.x hat, sowie eine RTX 5080, wäre es toll, zu wissen, ob das funktioniert hat oder nicht. Jeder Tipp ist willkommen für einen neuen Versuch mit einer anderen RTX 5080!

PCI-E ist untereinander Kompatibel, "nur" die 5080 hat PCI-E 5 und wird Leistung durch den PCI-E 3 verlieren aber Fehlerfrei funktionieren.
Dein Netzteil sollte bei korrekte Montage keine Probleme haben. Der Hersteller bietet ein 12VHPWR Kabel zum PSU an (Sollte beiliegen).
Quelle PSU

P.S.
Dein System ist mit der 5080 Überfordert und wird nicht die ganze Leistung der 5080 entfalten können.

P.P.S.
Es gibt zurzeit noch so mache Baustelle bei den Nvidia Treiber. Versuche dein Glück mit der Version 572.16. Das ist die erste Version mit Unterstützung der RTX 5000 Reihe.
Sorge auch dafür das der Chipset-Treiber aktuell ist!

Zuletzt bearbeitet:
@Misanthrop68
Danke mal für deine Antwort.
Ich hab im Vorfeld auch diese Info bekommen, dass PCIe grundsätzlich kompatibel ausgelegt ist, mein 3.0 board also auch mit einer 5.0 kann - Performance-Verluste mal ausgenommen. Das mit dem Netztteil habe ich auch genau so gemacht, also extra connector und auch das ok vom Hersteller eingeholt.

Ich habe, soweit mir das halt ohne Bild gelungen ist zu kontrollieren, NVidia 572.83-driver installiert gehabt. Wenn die neue tatsächlich auch so mucken macht, dann probiere ich mal den 572.16.

Lösche wenn es möglich ist, mit DDU den alten Treiber bevor du einen Alternativen Installieren möchtest. Du hast ja noch die 2080? Mit der sollte es doch klappen.
Wenn du die neue Grafikkarte bekommen hast, rechne ich nicht mit Problemen.

P.S.
Zitat von @PeaceTank
Hab das gerade aus einem Artikel von PCGH rauskopiert.

Wer eine neue RTX-50-Grafikkarte nutzt, ist generell an einen 572.XX-Treiber gebunden, da 566.XX-Treiber die neuen GPUs nicht unterstützen. In einem solchen Fall wären Instabilitäten daher besonders ärgerlich. Derartige Probleme mit Game-Ready-Treibern in dieser Häufung sind für Nvidia eigentlich ungewöhnlich und lassen einen Teil der Nutzer daran zweifeln, ob das Unternehmen noch dieselbe Sorgfalt für seine Gaming-Sparte walten lässt wie in vergangenen Jahren. Ohne Frage liegt der Fokus bei Nvidia schon längst bei KI- statt Gaming-Anwendungen; die Treiberproblematik reiht sich jedoch ein in eine auffällige Kette von Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten, die der diesjährige Blackwell-Launch mit sich brachte.

Zurück