SLI/Crossfire Erfahrung mit 1156 boards?

grapefruit_gtx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wollt mal die fragen die ein crossfire oder sli gespann mit nem 1156 board laufen lassen wirklich sonen dramatischen leistungseinbruch bekommen verglichen mit anderen cf/sli systemen. Theoretisch ist ja schon klar dass die volle leistung wegen der 8 lanes nicht da ist, ist nur die frage wie dramatisch der unterschied zur vollen 16 lanes anbindung je graka slot ist. Sonst bleib ich nämlich bei meinem Single-Graka-Gespann (p7p55d asus+ 5870).:D

Sag nicht das dir eine 5870 zu langsam ist :wow:?

Das lohnt sich mal gar nicht weil du die unglaubliche Leistung nicht entfesseln kannst. Sprich du kannst sie net gebrauchen, außer vll bei Crysis Ultra 1920x1200.
Wenn dir jetzt eine HD5870 zu lahm ist, dann weis ichs auch nicht mehr. Vll in nem Jahr oder so wenn es Grafiklastigere DX11 Spiele gibt.

soweit ich das mitbekommen habe macht sich das nur theoretisch merkbar..
in der Praxis vielleicht einen Leistungsabfall von ~1-2% kommt natürlich auch auf die Auflösung und das Spiel drauf an...

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/1.html

gamestar sagt das übrigens auch:
"Sobald Sie eine zweite 3D-Karte dazustecken, arbeiten beide Slots wie bei allen P55-Mainboards mit acht Leitungen, was die 3D-Leistung aber praktisch nicht bremst."

http://www.gamestar.de/hardware/tests/mainboards/sockel1156/2310129/msi_p55_gd80.html

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das mitbekommen habe macht sich das nur theoretisch merkbar..
in der Praxis vielleicht einen Leistungsabfall von ~1-2% kommt natürlich auch auf die Auflösung und das Spiel drauf an...

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/1.html

gamestar sagt das übrigens auch:
"Sobald Sie eine zweite 3D-Karte dazustecken, arbeiten beide Slots wie bei allen P55-Mainboards mit acht Leitungen, was die 3D-Leistung aber praktisch nicht bremst."

Test: MSI P55-GD80 - Test: Tolle Automatikfunktionen für Übertakter | Mainboard-Tests mit Sockel 1156

mfg b14ckj4ck

Ahh, genial danke:)
Ist ja schon panikmache mit den 1156 boards...die 3 frames sind meiner meinung nach herzlich irrelevant. Da bin ich beruhigt. Oder hat da jem was anderes erlebt?

tach :) also nö is alles wunderbar mit den boards allerdings muss man doch n bisschen aufpassen ;) du hast da ein asus p7p55d wie ich oben gelesen habe aber ohne pro oder sonst was also wirst du nicht 8/8 lanes haben sondern
16/4 und die lassen sich im falle des p7p55d nicht umstelln ...
(hab ich gelesen und hab auch nichts zum umstelln gefunden im bios oder so ) ...-> falls jmd meint das das nicht stimmt bitte bescheid sagen und mir sagen wie ich das einstelle denn ich war so doof und hab gekauft und dann erster gedacht >.< und hab jzz 2x5870 mit 16/4 lanes

mfg micro

ps : meet me at nfnc2 -> microjoh
or steam -> microjoh
Youtube -> microjoh

Das lohnt sich mal gar nicht weil du die unglaubliche Leistung nicht entfesseln kannst. Sprich du kannst sie net gebrauchen, außer vll bei Crysis Ultra 1920x1200.

Warum nicht????? Hohes AA/AF, SGSSAA, Downsampling, Textur-Mods, Eyefinity, 3-D.....damit zwingt man jede noch so schnelle Single-GPU Graka in die Knie.

Und die Spiele-Leistung der 5870 ist spätestens seit dem Release der GTX 480 nicht mehr unglaublich:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell 2x GTX 580 auf einem 1156 Board mit 2x 8Lanes, vorher hatte ich die beiden auf einem 775 Board mit 2x 16Lanes, die Heaven Benchmark Ergebnisse zeigen keine unterschiede, die ist ja nur auf Grafikleistung ausgelegt.

Interessant sind auch diese Ergebnisse x16/x16 vs. x8/x8

tach :) also nö is alles wunderbar mit den boards allerdings muss man doch n bisschen aufpassen ;) du hast da ein asus p7p55d wie ich oben gelesen habe aber ohne pro oder sonst was also wirst du nicht 8/8 lanes haben sondern
16/4 und die lassen sich im falle des p7p55d nicht umstelln ...
(hab ich gelesen und hab auch nichts zum umstelln gefunden im bios oder so ) ...-> falls jmd meint das das nicht stimmt bitte bescheid sagen und mir sagen wie ich das einstelle denn ich war so doof und hab gekauft und dann erster gedacht >.< und hab jzz 2x5870 mit 16/4 lanes

mfg micro

ps : meet me at nfnc2 -> microjoh
or steam -> microjoh
Youtube -> microjoh

Deine Annahme stimmt, beim P7P55D kann man (leider) die Lanes im Bios nicht anders aufteilen, es bleibt immer 16/4. Zudem darf man nicht vergessen, dass bei P55 Boards bei 2 Karten zudem noch Spezifikation 1.0 sein wird, also PCIe 1.0 und nicht 2.0 wie bei nur einem Slot. Beim P67 hingegen hat man angeblich(!) auch aufgeteilt noch 2.0: A quick look at chipset PCI Express performance - The Tech Report - Page 1. Und auch beim X58 hat man, glaub ich jedenfalls, auch bei der Nutzung von 2 Slots die volle PCIe 2.0 Bandbreite.
Weiss jetzt aber nicht, wie es bei Boards mit Zusatzchips wie dem Hydra oder dem NF200 ist, ob dadurch die Spezifikation bei 2.0 bleibt oder ob es dann einfach x16 aber 1.0 ist. Müsst sich mal jemand dazu äussern, der ein P55 Board mit NF200/Hydra nutzt, wie es sich dort bei 2 Karten verhält.

PS: Hab grad dies gefunden, ist ne interessante Auflistung jener Boards, die für SLI/CF geeignet sind und welche nicht optimal sind: http://www.hardware-revolution.com/p55-motherboards-crossfire-sli-performance-problem/.

Zurück