Mainboardsuche für 9800X3D, aber mit vielen Sonderwünschen!

• Ersteller Ersteller 2-Kilo-Zimt
  • Erstellt am Erstellt am
@JoM79 Weil der dritte Monitor nur HDMI 2.0 hat und in WQHD somit nur 120 Bilder überträgt. Der Drittmonitor aber ist einer mit 165 Hz.
Daher brauche ich Displayport.
@Shinna Keine Ahnung, was ein DAC ist, aber ich kann ja mal Google fragen...
Warum nutzt du kein MST?
Du kannst dir einen dual oder triple port Adapter fuer einen DisplayPort kaufen
Die Plattform+CPU (iGPU) hat 4 Display Verwalter (CRTCs)

Das einzige was dich limitieren kann ist die Bandbreite.
Kannst dir https://www.amazon.de/-/en/dp/B0839LTNFK kaufen. Funktioniert gut.
Auch unter Linux.

Sieht so aus, als müsste ich mich was das Thema Sound am Rechner angeht mal eingehender mit der Materie beschäftigen.

Sieht so aus, als müsste ich mich was das Thema Sound am Rechner angeht mal eingehender mit der Materie beschäftigen.
Das ist gar nicht so kompliziert zum Einstieg.

Im Soundbereich gibt es einige gute Empfehlungen in fast jedem Preisbereich.

Am meisten macht das aus, was man auf dem Kopf trägt oder vor einem stehen hat bei Boxen. Da sollte das meiste Budget Reinwandern.
Als DAC (Digital-anaolg-wandler) reichen oft Geräte un die 150 € , jenachdem auf was es einen ankommt von den Features her.

Ich nutze z.B. einen reinen Stereo Wandler mit passendem Kopfhörerverstärker, um meine Kopfhörer anzusteuern.
Ich brauche keinen Schnickschnack,wie z.B. Dolby, Verzerrungen oder Pseudo-Gsmingfeatures für bessere Ortung :cool:

@chill_eule
Nach einigen Googlesuchen und Fragen an ChatGPT bin ich nun etwas weiter.

Mit einem (externen) DAC ist der Onboardsound völlig obsolet.
Ein gutes P/L Modell sei das "Topping DX1".
Dazu werde ich in der entspr. Rubrik im Forum einen Thread eröffnen.
Auch wenn der ALC1220 schon als sehr gut gilt.

Somit kann ich das Thema MoBo Suche wieder neu aufrollen:

(wird gleich editiert).
@Defenz0r Zumindest laut ChatGPT ist ein MST für mich nutzlos, da meine 4K Monitore nicht Daisy-chain fähig sind.
Und die RX 7900 XT von Sapphire hat halt nur 2x DP. Dazu reiche die Bandbreite eines DP-Anschlusses nicht, um 2 4K 144Hz Monitore zu befeuern.

Die Sache mit den PCIe Storage Controllerkarten lese ich mir auch nochmal an.

Meine 3 Monitore sind:
2x Gigabyte M28U 4K 144 Hz
1x Irgendein AOC, 165 Hz, WQHD auf 24 Zoll, HDMI 2.0, steht hochkant und soll primär Textdateien oder Browserseiten darstellen.

Was ich noch lernen muss: Welcher MoBo-Chipsatz mit dem 9800X3D bieten mir wie viele Lanes an?
Die GPU braucht schon 16, 3x M.2 sind 12 Lanes,
eine Storagecontrollerkarte braucht falls ich es richtig verstanden habe 4 Lanes.
Wie viele Lanes brauchen eigentlich mainboardeigene SATA-Ports?

Zähle ich das zusammen, bin ich schon bei 32 Lanes, oder? zzgl. Sataports.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chill_eule
Nach einigen Googlesuchen und Fragen an ChatGPT bin ich nun etwas weiter.
Wie bitte? Das ist doch total respektlos.
Es ist ja nicht so, das AI nicht helfen kann.
Aber das Problem ist, das es oft die Zeit anderer verschwendet.

MST heisst auch nicht das du daisy-chaining an den Displays selber betreibst.

Ja das mit den Lanes ist ein Problem.

Du kannst froh sein wenn du nach dem ersten x16 noch ein zweites x16 bekommst und nicht 2x x1 oder x4.
Im schlimmsten fall stellst du deine GPU auf X8.
Welches Motherboard?

Lies dir mal all die Kommentare hier durch zur lane distribution

Zuletzt bearbeitet:
GPU mit 16 lanes und 2x m.2 SSD mit jeweils 4 lanes werden direkt durch die CPU versorgt, vollkommen unabhängig vom mainboard.

Brauchst du denn noch mehr lanes, als du im Startbeitrag angegeben hast @2-Kilo-Zimt?

+ 4x SATA
??

Weil, ansonsten reicht da tatsächlich ein board aus der "untersten" Schublade:

Onboard sound haben wir ja jetzt aus der Gleichung genommen, richtig? =)

Aus dem doc - die meisten lanes - aber teilweils mit ranbdedingungen

1753023238847.png

Den Sound aber nicht über den PCIe2, dann fehlt eine M.2 - M2_3. Ist aber kein Problem da die Sound auch über USB/HDMI angelossen werden kann.
1753023426786.png
Grafik 16 Lanes + 4* M.2 + 4* S-ATA, dafür nur ein PCI-E (Grafikkarte). Quelle Handbuch

HEFI.de test DAC

Zuletzt bearbeitet:
Du willst hier nicht ernsthaft ein +1000€ teures board vorschlagen, welches vollkommener overkill für 3x m.2, eine GPU und 4x SATA ist und welches sogar selbst über "lanesharing" verfügt @Defenz0r? :fresse:

1753024664669.png

Du willst hier nicht ernsthaft ein +1000€ teures board vorschlagen, welches vollkommener overkill für 3x m.2, eine GPU und 4x SATA ist und welches sogar selbst über "lanesharing" verfügt @Defenz0r? :fresse:

Anhang anzeigen 1499731
Edit Vielleicht ist es besser zu warten auf Asrock X870 Taichi Creator
... manages to do x8/x8/x4 and three M.2 slots simultaneously before having to disable slots

Zuletzt bearbeitet:
Onboard sound haben wir ja jetzt aus der Gleichung genommen, richtig? =)
Das ist korrekt ^^

Wie bitte? Das ist doch total respektlos.
Es ist ja nicht so, das AI nicht helfen kann.
Aber das Problem ist, das es oft die Zeit anderer verschwendet.
Ich hab hier viele Begriffe und Konzepte gelernt, da konnte ich nicht noch im Thread kleinteilig jeden Begriff erfragen.

Wenn ich das richtig verstehe, reicht ein PCH vom Schlage eines B850 voll aus. Sofern keine 4 SATA-Ports vorliegt, könnte eine Storage Controllerkarte abhelfen.

Heute Abend such ich was raus, aber @chill_eule
hat schon einen Link überlassen

Danke soweit an euch ^^

Für dich und die meisten anderen reicht sowas:
  • Du hast 1x PEG mit 16 Lanes
  • Eine mehr als ausreichende VRM für alles was man auf AM5 als CPU verwenden kann
  • Einen ordentlichen AudioCodec
  • 3x M.2 und 6x SATA onboard
  • Ein gutes und übersichtliches BIOS
Was willst Du mehr?

@Shinna Ja stimmt, das einzige was mich an dem Tomahawk störte war der Soundchip. Aber ist nun obsolet^^

Werde mir testweise den Sennheiser HD 560S bestellen und den Topping DX1 testen.

Kann ich aber erst in 2 Wochen machen.

Die "Dommehork" sind grundsolide, aber eben nichts Besonderes. Für 99 Prozent der User reicht es trotzdem, das stimmt. Bei B650 wirds nur chaotisch, wenn man ne APU verbauen will, weil die weniger Lanes mitbringt. Alternativ böte ein B650 Steel Legend PCI-E 5.0 und ist ähnlich ausgestattet, im Budget-Bereich hätte ich eher das empfohlen:

Zurück