Mainboardsuche für 9800X3D, aber mit vielen Sonderwünschen!

• Ersteller Ersteller 2-Kilo-Zimt
  • Erstellt am Erstellt am
Die "Dommehork" sind grundsolide, aber eben nichts Besonderes. Für 99 Prozent der User reicht es trotzdem, das stimmt. Bei B650 wirds nur chaotisch, wenn man ne APU verbauen will, weil die weniger Lanes mitbringt. Alternativ böte ein B650 Steel Legend PCI-E 5.0 und ist ähnlich ausgestattet, im Budget-Bereich hätte ich eher das empfohlen:

Jo das Board ist schon wild weil es halt eigentlich nen B650E ist :D

Tja, 2019 war es einfach: Z390 für 'nen 9700K war mandatorisch.
Für 100€ warste gut, für 200€ gabs das Gaming Pro Carbon (wurde damals über den Klee gelobt, was ich dann auch kaufte), für 300€ gabs was für Extrem-OC-Kenner.

Nun habe ich das Problem in diesem Dschungel gar nicht mehr durchzublicken.

Die Bretter für 200€ habe ja "nicht mal mehr" RGB 😱

Nun habe ich das Problem in diesem Dschungel gar nicht mehr durchzublicken.
Eigentlich ist es ziemlich einfach: Du schaust, was du brauchst. Dann schaust du, welches Board das hat, was du brauchst. Es gibt eigentlich nur noch eine Sache, welche ein teures Board rechtfertigt, wenn du es darauf anlegst: 1DPC statt 2DPC (also etwa ein Apex). Oder ein externer Taktgeber. Aber das ist was für Enthusiasten, die es auf das letzte Prozent Leistung anlegen.

Brauchst du RGB? Bringt es mehr Fps? Oder lieber mehr SATA-Anschlüsse? Anderes/besseres Sharing? USB-Anschlüsse vorn und hinten ... das war früher übrigens genauso. Da waren die Preise nur niedriger, sodass man für weniger Geld mehr "von allem" bekam, was die Wahrscheinlichkeit erhöht hat, dass diese oder jene Funktion, die man brauchte, bereits dabei war.

Wenn viel Anschlüsse benötigt wird plus 4 NVMEs kann ich die MSI Gaming X670E empfehlen. Einzige hacken ist die ALC897 aber für mich reicht es..

Lass die Finger weg von Asrock viele 9800X3Ds gehen kaputt!

Wenn viel Anschlüsse benötigt wird plus 4 NVMEs kann ich die MSI Gaming X670E empfehlen. Einzige hacken ist die ALC897 aber für mich reicht es..

Lass die Finger weg von Asrock viele 9800X3Ds gehen kaputt!
Was willst du denn mit den x1 PCIE Anschluessen machen die aussehen als waeren sie x16?

Es sind 4 NVMEs und 1 4x4 PCI-E plus 20 Gbit USB-C für das Geld ist mehr anschlüsse als eine B850!

4x USB-A und 3x USB A Gen 2x2

@glurak100
Das Board sieht tatsächlich sehr gut aus, schön viele Anschlüsse.
Lanes sollten für meinen Use-Case genug vorhanden sein?

Der Audio-Codec darf mittlerweile so schlecht sein wie er will:
Hab mir 'nen DAC+Amp gekauft (Topping DX1) und bin soweit recht zufrieden damit.

ich habe 4NVMEs drin und 2 Externe NVMEs angeschlossen. 1x 20 Gbits und 1@10 Gbit
auf die Alte B550 Asus Gaming F war die USB Anschlüsse knapp.

Hier viele noch über und das Board laüft super!

Zurück