Sli- Am3 Board mit 1x gtx 480 oder CF Board mit 5970

sierratango06

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einen schönen guten tag!

Dann fang ich mal an, momentan sieht meine hardware so aus:

"27" P2770 Samsung Syncmaster
MSI Fuzion (das 870er)
4 GB Gskill Ripjaws 7-7-7-21
Amd Phenom II 965 BE
Gtx 470 Amp!
Gskill Falcon 64gb ssd
Coolermaster Haf 932

nun zu meinem anliegen. viele werden nun sagen, das reicht doch dicke für aktuelle games. mir nicht :) da ich so gut wie jedes spiel auf 1920 zocke. und ich merke es an dem jetzigen, dass das system doch recht schnell an seine grenzen stösst. ich möchte vorallem dieses beta noch nicht ausgereifte board fuzion loshaben. werde es noch umtauschen können, weil es erst 4 tage alt ist. habe gestern diesen fuzion tagebuch thread hier im forum gelesen, nein danke dazu.
jetzt ist nun die frage, da ich auch die graka verkaufen möchte und sie entweder gegen eine 480amp oder eine ati 5970 austauschen möchte.
nun die frage, soll ich mir lieber ein am3 - sli board mit einer 480er holen (z.b das asus evo) oder gleich ein am3 - cf board mit einer 5970er. jedoch bin noch echt am grübeln, da ich über die 5970 schon sehr viel negatives gehört habe. bei den am3- sli boards bin ich eben noch ein bisschen skeptisch. soweit ich weiss, gibt es in der hinsicht ja noch nicht soooviele boards und erfahrungen.
das asus evo hat doch auf beiden steckplätzen 16 lanes? oder werden die auch aufgeteilt.
die sufu habe ich auch schon benutzt, jedoch war keine eindeutige antwort auf meine frage zu finden.
deshalb hoffe ich nun ein paar sinnvolle antworten zu bekommen, die hier licht ins dunkle bringen.

das board sollte vorallem usb 3 und sata 3 unterstützen. wenn 480 dann würde ich evtl in ferner zukunft auf sli gehen. und wenn 5970, welches board spricht aus erfahrung dafür? preisspanne wäre erstmal egal.

vielen dank schon mal!

Nur schonmal nebenbei.

Zwischen der GTX480 und der HD5970 liegen ca. 25% Leistungsunterschied.
Somit wärst du mit einem GTX480 SLI ne Ecke schneller.
ABER, wenn du dir jetzt eine HD5970 holst, kann es passieren, dass du mal Probleme mit Mikrorucklern bekommst (je nach Settings).
Bei vorerst einer einzelnen GTX480 wirst du dies nicht haben.
Zumal die Karte auch schnell genug ist.
Ansonsten musst du noch ein wenig warten, bis die neuen Karten rauskommen, wenn es nicht ganz dringend ist (die GTX470 ist ja nicht lahm ;))

Auf welchem Takt läuft deine CPU und was hast du für ein NT?

cpu ist noch auf standarttakt, glaube 3,4 werde aber evtl noch auf wakü umsteigen und erst dann ans übertakten denken. habe ein cougar 550cm, ich denke da müsste ich mir evtl auch noch ein andres besorgen. aber wie gesagt, da du ja sagtest 480 ist schnell usw. mein problem ist dabei, dass ich nicht weiss in wie fern das ganze system am3- sli schon ausgereift ist. wenn ihr sagt, dass es da eigentlich keine probleme gibt oder nachteile gegenüber einem am3 - cf system hat würde ich natürlich zu dieser variante greifen. das mit den mikrorucklern ist mir bekannt. was ich gelesen habe ist, dass es meist erst ab 30-35 fps abwärts anfaengt und das auch nicht bei jedem spiel. manche haben aber auch schon von starken mikrorucklern bei auflösungen von 1280 berichtet. also könntest du mir ein sehr gutes board für eine 480amp empfehlen? wie gesagt der preis ist erstmal nebensächlich.

Das Board arbeitet im Single GPU Modus wie jedes andere, das musst du keinesfalls austauschen. Ich kann dir nur raten bei dem System zu bleiben, es wird sowieso keinen Spürbaren Unterschied geben.

Die 5970 läuft auf jedem Board gleich, hat nix mit Hydra zutun...

Wenn du eine neue Graka willst, dann auf jeden Fall die 480 AMP.

Die 5970 läuft auf jedem Board gleich, hat nix mit Hydra zutun...

Wenn du eine neue Graka willst, dann auf jeden Fall die 480 AMP.

und welches board würdest du mir zu einer 480er empfehlen? im übrigen, les dir mal die 2te seite des threads mit dem lucid hydra chip durch, ist sehr interessant ( auch die vergleichstabelle)
bei der 480 amp bin ich mir jedenfalls auch sicher , dass der kühler,die laufruhe und geschwindigkeit überragend ist.

Ansonsten braucht man für eine GTX480 kein SLI Board.
UNd wenn du ne 2. in nem Jahr reinmachen willst, dann gibts wahrscheinlich schon eine Karte, die besser ist als 2 GTX480.

Ich würde dir nicht empfehlen auf Multi-GPU umzusteigen, weil dein Prozessor extrem bremst. Sogar bei einer einzelnen GTX 480 hast du dadurch schon Leistungseinbußen.

Um deinen AMD Prozessor bis an sein maximum zu übertakten, brauchst du keine Wakü, weil die dir keinen Vorteil bringt. Mit einem potenten Luftkühler kommst du enorm weit.

also wäre ne 5970 auch unzweckmäßig? cpu hatte ich extra in diesem forum nachgefragt und dort hieß es,der reicht allemal die naechste zeit... hatte am anfang vor einen x6 reinzubauen.

Die CPU an sich reicht auch vollkommen mit Grafikkarten vom Schlag GTX 460, 5850 usw. Zur Not und mit etwas OC könntest du auch auf eine 5870 und eine GTX 470 setzen.

Doch für die wirklichen Geschosse reicht die CPU kaum.

hab mich nochmal umgeschaut in ein paar foren usw. also werde nun bei EINER gtx 480 bleiben. da greife ich auf jedenfall zur amp!, da der preis eh schon ein wenig gefallen ist. das board werde ich trotzdem umtauschen. auf sli werde ich in der hinsicht nicht mehr achten, da es für mich nun nicht mehr in frage kommen wird. alle 1-2 jahre ne highend single gpu reicht denk ich mal völlig aus. habts a mi überzeigt :)
bei dem board werde ich höchstwahrscheinlich zu asus greifen. Vielen dank für die Superschnellen Antworten! Die PCGH Community ist einfach die beste !

Zurück