Tagebuch [Tagebuch] Lucid Hydra auf dem Prüfstand

Punsher

Freizeitschrauber(in)
[Tagebuch] Lucid Hydra auf dem Prüfstand

Hey Leute,

die Sommerferien stehn vor der Tür, also höchste Zeit sich mal wieder seinem Rechner zu widmen. Es wird Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Kühler aufgerüstet, aus einer Grafikkarte und Festplatte werden je 2.

Hier die alte Hardware im Überblick:

Intel Core 2 Duo E6850 + Zalman CNPS9500LED @ 3Ghz Standard
ASUS P5K-Deluxe
Gigabyte GTX285 + Xigmatek BiFrost
8GB DDR2-800 Corsair (4 Riegel, 2 mit DHX-, 2 mit XMS2-Kühlung)
1TB Samsung HD103SJ Sata2 (+ 400GB Samsung; wird ausgetauscht)

Hier ein Link zum Gehäuse, ein komplett gesleevtes Casecon aus Plexiglas.


Hier die neue Hardware und Veränderungen:


Intel Core i5 760 + Prolimatech Mega Shadow + 2x 12cm Lüfter von Xigmatek
MSI Big Bang Fuzion
4GB DDR3-1600 G-Skill RipJaws
Gigabyte GTX285 + Xigmatek BiFrost
1TB Samsung HD103SJ für Raid0


Selbstverständlich werde ich Benchmarks posten, um vor allem zu zeigen was die Hydra-Engine leistet. Ausserdem habe ich vor den i5 760 auf E6850-Leistung zu drosseln um zu schauen, was die doppelte Bandbreite der Grafikkarten-Anbindung (PCIE 1.1 vs. 2.0 x16) bringt ausserdem werde ich die beiden Prozessoren vergleichen, also Benchmarks mit einer Grafikkarte. Auch bin ich sehr gespannt, was der Raid-Verbund leisten wird.


Status Quo:

Das Casecon ist ziemlich verstaubt, die Stromkabel für die zweite Grafikkarte sind gesleeved. Die zweite GTX285 habe ich bereits seit ein paar wenigen Wochen, allerdings noch mit Standard-Kühler.
Um fast genau 9Uhr heute Morgen kam per UPS das MSI Big Bang Fuzion, Bilder will ich euch nicht vorenthalten.
Verpackung

attachment.php


MSI Big Bang Fuzion

attachment.php


Ein Haufen Zubehör

attachment.php


Quantum Wave Soundkarte und OC-Dashboard

attachment.php


Jetzt muss ich erst noch auf die Bestellung bei Hardwareversand warten. Der Prolimatech Mega Shadow ist momentan nicht lieferbar und muss erst noch vom Hersteller angefordert werden. Hab auch schon eine Anfrage geschickt, wie lang das etwa dauern wird, aber noch ohne Antwort. Ich rechne mit frühestens Montag/Dienstag nächste Woche.
So lange kann ich noch Vergleichbenchmarks machen, das wird sicherlich auch etwas Zeit vertreiben;)

Edit: Der Mega Shadow ist wieder verfügbar, meine Artikel wurden bereits kommissioniert. Wird also irgendwann morgen oder bis spätestens Freitag da sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Urknall-Fusion! by Punsher

Heute wurde ein neuer Hydra-Treiber released. Natürlich jetzt, wo ich eigentlich schon alle Spiele, die ich testen wollte, getestet habe. Da das Ergebnis allerdings sehr nüchtern war mit Hydra-Modus, werde ich jetzt die Treiber updaten und schauen, was es bringt. Bisher ist die einzige Anwendung, die etwas bringt, 3DMarkVantage. Hier erreicht das System mit 2x GTX285 + i5-760 P22691 Punkte, soviel sei schon gesagt. Genauere Benchmarks kommen noch.
 
AW: [Tagebuch] Urknall-Fusion! by Punsher

Sehr interessante Hardware!
Bitte mehr infos zum Thema Hydra :-D
lg
 
AW: [Tagebuch] Urknall-Fusion! by Punsher

Also, hier nur die Vergleichtests zu Hydra. Am ausführlichsten habe ich Crysis Warhead getestet.
3DMark Vantage Performance Preset
attachment.php

Der Wert von P22640 war noch mit Physx, das habe ich hier abgeschalten.

Call of Duty 4 Max. Details 2560x1600 4xAA & 16:1AF
attachment.php


Crysis mit Texturmod, Custom-CFG, Particle-Mod 2560x1600 no AA & 16:1AF
GPU-Test aus dem Crysis-Verzeichnis
attachment.php


Crysis Warhead mit Textur-Mod, Custom-CFG 1280x1024 no AA/AF
attachment.php

Mit 1280x1024 8xQAA & 16:1AF
attachment.php

Mit 2560x1600 no AA & 16:1AF
attachment.php


Lost Planet dx9 Max. Details 2560x1600 16xCSAA & 16:1AF
attachment.php


Mein Fazit zu Hydra:
Mit 3DMark Vantage zeigt Lucidlogix, dass ihre Hydra-Technologie durchaus funktioniert und gut skalieren kann. In Spielen ist dies leider noch nicht der Fall. In den meisten von mir getesteten Anwendungen hat Hydra nicht funktioniert, zeigte Bildfehler oder nur schwache Leistung, teilweise unter Niveau einer einzelnen Grafikkarte. In ausgewählten Spielen mit hohen Settings, wie zum Beispiel CoD4, bekommt man zwar durchaus einen Performance-Schub, doch fehlt mir hier der Vergleich zu NVidias SLI, da mir ein entsprechendes Mainboard fehlt.
Hydra hat durchaus Potential, doch die Entwickler müssen dringenst die Treiber verbessern, um dem Spieler zu einem Vorteil gegenüber SLI (oder CrossFire) zu verschaffen.
Die von mir verwendete Version 1.6.106 wurde erst heute released und verbessert zumindest schon einmal die Kompatibilität. Crysis Warhead läuft ohne Grafikbugs, allerdings langsamer als die von mir zuvor getestete Version 1.5.109. Auch das "normale" Crysis ist nun spielbar, ein Performance-Vorteil zu einer Grafikkarte fällt allerdings, wie in den meisten Spielen, aus.
Vielleicht ist mit einem anderen Grafiktreiber seitens NVidia noch mehr Leistung aus dem System zu holen, das muss ich allerdings erst noch probieren und testen. Die von mir verwendete Version war 258.96. Ich gehe davon aus, dass auch PCGH in den kommenden Wochen noch Benchmarks unternehmen wird und dass die Entwickler von Hydra in den kommenden Monaten die Leistung verbessern werden, doch momentan ist es noch ein langer Weg dorthin.

Im Anhang finden sich auch noch 3 Bilder vom Umbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Lucid Hydra auf dem Prüfstand

Falls es noch Wünsche gibt, was ich mit Hydra noch testen/anstellen soll ... immer her damit, habe das Board vermutlich nurnoch eine Woche, habe sowohl MSI als auch das Versandhaus angefragt wegen Umtausch, schlimmsten Fall mach ich vom Widerrufsrecht gebrauch. Ich werde mir auf jeden Fall ein SLI Mainboard kaufen, vermutlich ein MSI P55-GD80.
 
AW: [Tagebuch] Lucid Hydra auf dem Prüfstand

Abgesehen von 3D Mark und CoD skaliert Hydra ja nich so toll...:schief:
Ich würde das ding auch gegen ein Sli Board tauschen ;)
Wenn du das GD 80 hast, bitte noch einmal genau die selben Benchmarks ;)

Hast du vllt. eine ATi Karte zum Testen?

Besten dank
lg Fux
 
AW: [Tagebuch] Lucid Hydra auf dem Prüfstand

Leider nur eine HD2900XT, die wird von Hydra nicht unterstützt :( Ja klar, Vergleich zu SLI wird kommen mit selben Benchmarks, vielleicht mach ich dazu einen passenden Thread im Grafikkarten-Forum auf. Verlinkung kommt dann natürlich.
Ich denke aber mal, dass SLI sehr gut skalieren wird, ist ja im Moment die führende Multi-GPU-Lösung auf dem Markt (besser als CrossFire/Hydra), wenn man Berichten aus dem Internet Glauben schenkt.
 
AW: [Tagebuch] Lucid Hydra auf dem Prüfstand

Schade, trotzdem guter Vergleich. :daumen:
Dann hoff ich mal die geben dir ein Board mit SLI-Chip.
 
AW: [Tagebuch] Lucid Hydra auf dem Prüfstand

was sli board so weit ich weiss unterstützt das fuzion sli also einfach sli-bridge drauf im treiber sli aktivieren und los gehts mit sli ;-)

Edit:

Ist ja eigentlich ein p55 board mit zusatz chip also sollte sli gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Lucid Hydra auf dem Prüfstand

falsch gedacht, es wird nur crossfire unterstützt noch zusätzlich, so stehts zumindest im handbuch :( naja msi wird mir schon sagen wenn das auch so geht. ich weiss damals die meldung von pcgh mit dem am3 board msi 870a-fuzion und sli ... die meinten damit aber nur n-mode von hydra, keine "echtes" sli. zusatzchip allein reicht nicht, da muss noch die lizenz von sli dazu ...

edit: habe nur die letzten 5 treiber-versionen von nvidia ausprobiert und auch einmal die grafikkarten vertauscht, hat aber alles nichts gebracht...

edit2: Big Surprise! das erstellen von profilen in hydra hatte seither nicht funktioniert (hydra war zwar aktiv dann aber die anwendungen stürzten alle ab). ich hatte aufgehört mit herumprobieren und wollte mir die gothic3 ini tweaks und AA-tipps von PCGH anschauen. als geforce-nutzer musste ich also die gothic3.exe in XR_3DA.exe umbenennen. das erkannte prompt hydra, da stalker ja unterstützt wird nativ. ich hatte schoneinmal versucht, ein hydra-profil für gothic 3 zu erstellen, allerdings kam dann immer am ende des ladevorgangs keine rückmeldung. jetzt allerdings mit umbenannter .exe funktionierte es! der haken an der sache ist mal wieder die performance, es gibt kein leistungsschub :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Lucid Hydra auf dem Prüfstand

ahh okee das wusste ich nicht :(

jaa der lucid chip ist noch nicht marktreif sorry aber wieder mal wurden die user als testkanninchen benutzt das ist einfach eine frechheit....

Kenne auch jemand der das fuzion hat und er sagte auch es bringt meistens max 5% mehrleistung :ugly:
und langsam versteh ich auch wiso nur msi ein lucid board im angebot hat...

und wiso man nicht einfach sli und cf zu einem system zusammenfügt begreif ich immer noch nicht (man könnte dann immer noch via treiber den mischbetrieb verbieten aber dann hätten di am3 boards auch mal sli und man muss nicht immer mit diesen veralteten und schlecht zum ocen geieigneten (bis auf das Crosshair II) AM2+ boards mit nforce chipsatz nehmen denn der chipsatz ereicht @ stock kühlung locker 100° -.-)
sie versauen sich so gegenseitig ihr cf und sli geschäft wobei bei amd systemen nvidia klar den kürzeren zieht und zudem fast alle intel boards cf unterstützt....
 
AW: [Tagebuch] Lucid Hydra auf dem Prüfstand

Danke dir, habs auch sofort ausprobiert, aber es geht nicht. Hab auch schnell herausgefunden warum:

Q: I installed two videocards into motherboard, tried everything, but SLI don't appear
A: If you have old motherboard, based on mainstream chipsets like P965, P35, P45, P55 with lack of PCI-express lanes, you should check, which host feed PCI-Express slots for GPU's. For example if you have first PCI-E connected to northbridge PCI-E link, and second one connected to PCI-E from southbridge, then SLI can't be used. Graphics cards should have same host for SLI. For example, we tried three 8800 Ultra's on DFI UT P35 mainboard, but SLI enabled only for first two cards. On this motherboard, third GPU was connected to x1 PCI-Express of southbridge, no matter which slot size is. You can see this by looking pairs of traces from PCI-Express slot running to bridge.

Die Lanes werden teilweise oder vollständig über Hydra verteilt ... damit wirds also auf keinen Fall gehen. Bin ich ehrlich gesagt froh darüber, weil ich ja schon das SLI-Board heute bestellt habe und das morgen oder übermorgen kommen wird *freu* =)=)
 
AW: [Tagebuch] Lucid Hydra auf dem Prüfstand

@ Ezio
Warum dürfen wir anderen nicht wissen wie es geht, bzw. wo steht wie es geht?
lg Fux
 
AW: [Tagebuch] Lucid Hydra auf dem Prüfstand

Mit Hydra hat man einfach die übelste Ars**karte gezogen. Traurig aber wahr. Naja Widerrufsrecht FTW ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Lucid Hydra auf dem Prüfstand

Also, das MSI Big Bang Fuzion ist zurückgeschickt, das MSI P55-GD80 ist da und hier kommen die Benchmarks. Dabei sollte man bedenken, dass nun den Grafikkarten nurnoch jeweils 8 Lanes zur Verfügung stehen.
Call of Duty 4: Modern Warfare in 2560x1600 4xAA & 16:1AF
attachment.php

Hydra konnte die Leistung im Vergleich zu einer einzelnen Karte verbessern, SLI macht dies allerdings deutlich effizienter.

Crysis mit Texturmod, Custom-CFG, Particle-Mod 2560x1600 no AA & 16:1AF
GPU-Test aus dem Crysis-Verzeichnis
attachment.php

Hydra konnte die FPS nicht verbessern und war nahezu identisch mit einer einzelnen Karte. Kein Wunder dass SLI hier siegt.

Crysis Warhead mit Textur-Mod, Custom-CFG 1280x1024 no AA/AF
attachment.php

Das gleiche Bild in Warhead. Allerdings bringt SLI hier noch nicht so viel, was aber auch an der gewählten Auflösung liegt. Mit übertakteter CPU (3,7Ghz - Turbo Mode aus) zeigt aber auch in dieser Auflösung SLI sein volles Potential.

Lost Planet dx9 Max. Details 2560x1600 16xCSAA & 16:1AF
attachment.php

Auch hier ist SLI viel schneller als Hydra, das kaum die Performance zu steigern vermochte.

Die einzige Anwendung, die wirklich von Hydra profitierte, war 3DMark Vantage. Hier ist die Differenz zu SLI quasi Null (innerhalb der Messungenauigkeit).

Ich bin froh mich von Hydra verabschiedet zu haben. Zusammen mit der übertakteten CPU ist SLI ein gewaltiger Performance-Schub, der sich gelohnt hat. Vor allem funktioniert SLI nahezu in jedem Spiel und kommende Spiele sollten schnell unterstützt werden.
Microruckler fallen nur in sehr niedrigen FPS-Bereichen störend auf, die aber sehr selten erreicht werden. Einzig Stalker Clear Sky zeigt einen enorm unruhigen Frameverlauf. Selbst bei 80 FPS hat man nicht das Gefühl von flüssigem Spielen - ein Einzelfall.

Update: Ich habe ein wenig mit der Anzahl der vorgerenderten Bilder im Treiber herumprobiert. Stellt man diesen Wert auf 0, verringert sich der Input-Lag mehr oder weniger stark. In Crysis nur minimal spürbar, aber vor allem in Stalker Clear Sky. Selbst bei "nur" 40 FPS wirkt das Spiel deutlich ruhiger. Ab 60 FPS könnte man meinen, man spielt mit einer Single-GPU-Karte. Mit der Standard-Einstellung von 3 vorgerenderten Bildern war Clear Sky selbst bei 80 FPS schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück