SLI 970 mit GPUs zwei verschiedener Hersteller?

C0R

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

ich habe mich schon ein wenig belesen über Mixed GPU SLI und Methoden vom Rendern zweier GPUs.
Nun bin ich nicht darüber schlüssig geworden, ob das "mixen" zweier Grafikkarten von verschiedenen Herstellern möglich ist.

Ich besitze bereits eine GTX 970 Jetstream von Palit, kann allerdings keine neue mehr nachkaufen.
Und wenn doch, liegt diese schon bei Preisen von einer 1080.

Ich rüste gerne PCs nach und nach auf, habe also vorgesorgt, dass ich eine weitere Karte kaufen kann.
- Ausreichende CPU
- Mainboard SLI fähig
- Netzteil genügend Anschlüsse / Power
- Gehäuse ausreichend groß / Genügend Lufteinlass

Nun habe ich andere GTX 970 gefunden welche nicht überteuert angeboten werden ABER kann ich tatsächlich zwei GPUs
mit unterschiedlichen Taktraten und verschiedener Hersteller im SLI betrieb nutzen?

Also Beispiel: Palit GTX 970 Jetstream im Verbund mit einer MSI GTX 970 oder eine Asus bzw. einer Gainward?

Ich habe bereits gelesen, dass die schnellere Grafikkarte sich an die langsamere anpasst, doch kann man sich dabei zu 100% sicher sein?

Ich bedanke mich für eure Antworten.

MfG

Google Nvidia SLI FAQ. Da steht auch das es geht.
Aber warum willst Du Dir eine 2. alte Graka mit wenig Vram in den Rechner stecken?

Es gibt mittlerweile single-GPUs die selbst schneller sind als zwei GTX 970 die im SLI hundertprozentig skalieren...was sie nie tun.
Dafür sparst du dir die Nachteile von SLI mit 2 alten mittelklasse-Karten die zu wenig VRAM haben, Ich würde dir dringend raten über eine aktuelle single-GPU nachzudenken.

• Like
Reaktionen: C0R
Ich hatte das auch mal gemacht, eine XFX und eine von Asus. Die XFX hat von Werk aus OC die Asus hatte keins. Hab die Taktraten angepasst und lief ganz gut.
Das ganze war allerdings mit zwei 8800 GTX anno 2008.
Macht SLI mit zwei 970 überhaupt Sinn? Ich meine du bekommst die 3,5 GB VRAM doch sofort voll, ohne das die Chips ausgelastet sind?

Ich hatte das auch mal gemacht, eine XFX und eine von Asus. Die XFX hat von Werk aus OC die Asus hatte keins. Hab die Taktraten angepasst und lief ganz gut.
Das ganze war allerdings mit zwei 8800 GTX anno 2008.
Macht SLI mit zwei 970 überhaupt Sinn? Ich meine du bekommst die 3,5 GB VRAM doch sofort voll, ohne das die Chips ausgelastet sind?
Ne, ergibt gar keinen Sinn. Eine 1080 braucht weniger Strom, hat über doppelt so viel praktischen VRAM und performed in SLI-kritischen Situationen Welten besser, aber gleichzeitig auch schon durch die Bank weg besser. Und zwar so deutlich besser, dass sie sich einfach viel mehr lohnt.

Selbst wenn C0R die 970 für nur 100€ oder so bekommen würde, wäre es cleverer sie und die andere danach zu verkaufen und eine stärkere SingleGPU-Karte zu nehmen.

• Like
Moinsen,

ich habe SLI genau einmal getestet und kann aus meinen persönlichen Erfahrungen sagen: Nicht nochmal.

Es waren sogar zwei identische Karten. Mal abgesehen davon, dass meine Erfahrung ist, dass zwei Karten im SLI meist nicht sonderlich gut skalieren ( die Software muss es dann schon unterstützen ), die Mikroruckler durchaus vorhanden sind, und das obwohl ich da nicht sondernlich empfindlich bin.

Und selbst dann, hatte ich damals echte Herausforderungen mit den Temperaturen und lief immer mit mindestens einer Karte ins Temp-Limit.

Ich bin dann relativ schnell damals auf ne 980ti umgestiegen. Und habe es damals nicht bereut.

Ergo, lieber eine vernünftige Single-Grafikkarte als die Frickelei mit SLI.

Viele Grüße,

Micha

• Like
Zurück