Skyrim: Bis zu 40 Prozent mehr CPU-Performance ohne SKSE - Modder hält Rollenspiel für schlecht programmiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Skyrim: Bis zu 40 Prozent mehr CPU-Performance ohne SKSE - Modder hält Rollenspiel für schlecht programmiert

Jetzt ist Ihre Meinung zu Skyrim: Bis zu 40 Prozent mehr CPU-Performance ohne SKSE - Modder hält Rollenspiel für schlecht programmiert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Skyrim: Bis zu 40 Prozent mehr CPU-Performance ohne SKSE - Modder hält Rollenspiel für schlecht programmiert

Edit// Hier stand Müll :/

AW: Skyrim: Bis zu 40 Prozent mehr CPU-Performance ohne SKSE - Modder hält Rollenspiel für schlecht programmiert

Kann ich das einfach draufinstallieren oder muss ich das SKSE deinstallieren ?

AW: Skyrim: Bis zu 40 Prozent mehr CPU-Performance ohne SKSE - Modder hält Rollenspiel für schlecht programmiert

Wenn du Skyboost möchtest, reicht es, es direkt zu installieren

Jedoch kommt Skyboost ohne den Skyrim Script Extender aus. PC-Spieler brauchen die Mod also nur herunterladen und installieren.

Grüße,
tdustone

Wenn der mit händischen optimierungen so viel rausgeholt hat dann will ich wirklich nicht wissen, was da gegangen wäre, wenn die das direkt im Compiler richtig gemacht hätten.

WTF, was haben die für nen dreckscompiler genommen? Oder haben die -O0 genommen? :klatsch:

100 % mehr Leistung ^^ das wäre nötig !

redundant heißt halt das sie keine gefahrlaufen wollten noch mehr bugs rein zu bringen ! nehme ich an!

Da fällt mir spontan mein Blog Eintrag "wo sind all die vielen Flops denn hin" ein :ugly:

Also wenn hier die moddende Community im Handumdrehen bis zu 40% mehr Leistung rausholt, ist das schon mehr als nur nachlässig von Bethesda...

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, das die hersteller solcher Top-Spiele mit den GPU-Herstellern gemeinsame Sache machen. Kurz vor Umsatzstärksten Zeit (Weihnachten) ein Spiel auf den Markt bringen, das zwar auch mit Mittelklasse-GPU läuft, aber erst mit Oberklasse-GPU so richtig rennt. Was wünscht sich der Spieler, bzw. kauft sich so mancher Spieler? Richtig, eine neue Grafikkarte.
Ein Schelm, wer böses denkt.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, das die hersteller solcher Top-Spiele mit den GPU-Herstellern gemeinsame Sache machen. Kurz vor Umsatzstärksten Zeit (Weihnachten) ein Spiel auf den Markt bringen, das zwar auch mit Mittelklasse-GPU läuft, aber erst mit Oberklasse-GPU so richtig rennt. Was wünscht sich der Spieler, bzw. kauft sich so mancher Spieler? Richtig, eine neue Grafikkarte.
Ein Schelm, wer böses denkt.
Hier gehts aber um Performance Probleme der CPU-Leistung.:ugly:

Ich hoffe nur Bethesda bringt bezüglich der Performance nochmal nen großen Patch raus. Bei so vielen verkauften Spielen würde sich das mehr als lohnen. Neben der Performance nervt mich aber auch der Input-Lag, der sich an manchen Stellen wo die FPS in den Keller gehen extremst bemerkbar macht (VSync ist aus und auch sonst viele Tricks ausprobiert) Am PC ist das noch kein Problem, aber am Laptop wird das ansonsten recht flüssig Laufende Spiel leider komplett unspielbar, weil die Steuerung einfach nicht mitmacht. Ich finde das Spiel absolut grandios, aber die Kinderkrankheiten sind zum Teil schon sehr unverständlich. Beim Gedanken an umfangreiche Mods, auf die ich sicher nicht verzichten will, wird mir schon ein wenig anders ...

Cu Crono

Wird nicht nötig sein das Spiel hat sich gut verkauft und wird sich weiterhin gut verkaufen. Skyrim an sich ist nen gutes Spiel in Schulnoten ausgedrückt 3+, da es aber Open World ist wird es natürlich überbewertet. Für viele Spieler Neuland etc. Es wird sich nichts ändern weder durch Patches oder sonstwas, die an dem Spiel arbeiten werden weiterhin bezahlt wofür ist schwer zu sagen. Aber garantiert nicht dafür ihre Pläne umzustrukturieren und sofort einzugreifen wegen einem Modder.

Ich find das schon sehr überraschend, dass ein Multiplattform (oder eher Konsolen-)Spiel auf dem PC nicht 100%ig optimiert läuft. Hätt ich echt nicht gedacht :wow:

Es ist schade, dass das Spiel stellenweise schlecht läuft. Aber es gibt ja noch Luft nach oben. Leben wir in der Hoffnung auf Optimierung durch den Entwickler. ;-)

Geht bei euch der Link für den SkyBoost mod auch nicht?
just saying...

Da sieht mans mal wieder, wie schlecht der Code für PCs optimiert wurde. (wahrscheinlich gar nicht, sondern nur einfach übersetzt) Ich habs mir schon immer gedacht. Diese mittelmäßige Grafik hat viel zu hohe Anforderungen. Man sehe sich Crysis 1 oder BF3 an. Was hier für ne Bombastgrafik auf den Schirm gezaubert wurde (und selbst Crysis 1 war mit der übertrieben hohen Detail-weitsicht schlecht "getweakt" da war noch extrem viel performance ohne sichtbaren qualitätsverlust rauszuholen) Ich will nicht wissen, was passiert, wenn man nochmals gezielt auf einzelne PC Komponenten optimieren könnte. Wir wären grafisch schon viel viel weiter.

Allgemein die Engine von Bethesta ist ja auch nicht die beste. Wenn man schnell durch die Welt läuft, gibts immer wieder Nachladeruckler und mit 2k Texturpacks gibts noch viel mehr nachladeruckler und meine HD5850 1GB kommt ins Straucheln. Jetzt schaut man sich an, wie damals Crysis 1 (hat sicherlich auch mindestens 2k-4k Texturen genutzt) auf Grafikkarten mit nur 512 MB VRAM lief. Die Texturen waren da das aller geringste Problem.

Mit GTA IV wars ja des Selbe. Hat selbst die modernsten Quads voll ausgelastet und trotzdem geruckelt, während es auf den alten Konsolen gut lief. Der PC wird echt schon mit schlechtem code tot programmiert.

Weiteres Beispiel wären z.B. Handys und Tablets was iPad 2 mit dem A5 SoC oder der Tegra 3 mit der im Vergleich zum PC extrem niedrigen Leistung auf die Reihe bringen Steht in keinem Verhältnis zum PC und dessen Leistung und der resultierenden Grafik. Sprich, wenn ich mir die zur Verfügung stehende Leistung auf Mobilgeräten und die dazugehörige Grafik ansehe, müsste man beim PC grafisch eigentlich viel mehr erwarten, als das was man momentan von den meisten PC spielen geboten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Wird nicht nötig sein das Spiel hat sich gut verkauft und wird sich weiterhin gut verkaufen. Skyrim an sich ist nen gutes Spiel in Schulnoten ausgedrückt 3+, da es aber Open World ist wird es natürlich überbewertet. Für viele Spieler Neuland etc. Es wird sich nichts ändern weder durch Patches oder sonstwas, die an dem Spiel arbeiten werden weiterhin bezahlt wofür ist schwer zu sagen. Aber garantiert nicht dafür ihre Pläne umzustrukturieren und sofort einzugreifen wegen einem Modder.

Du weißt aber schon, dass an spielen oftmals auch ein teil der mitarbeiter nur freelancer sind und nach dem project an anderen dingen arbeiten.

Du scheinst nicht wirklich Skyrim zu spielen oder dich damit auseinander zu setzen. Da auch das LAA integriert wurde was ja an und für sich out of the box auch nicht nötig wäre aber die modding community danach verlangt hat. Zudem führte das zu einer besserer Spielestabilität.

Bethesda ist ja daran gelegen so vielen menschen wie möglich das spiel nahe zu bringen und wenn ein patch zumindestens 50% mehrleistung bringen könnte, so würde man vllt. noch viele spieler mit schwächeren systemen dazu bewegen sein spiel zu kaufen - also eine win win situation.

@Laggy.NET

Crysis nutzt sehr viele 1024er und 512er texturen jedoch werden dazu noch ein detailtexturlayer (getilte textur) drüber gelegt.

• Like
Reaktionen: AMD

"...Modder hält Rollenspiel für schlecht programmiert"

Das ist leider DEFINITIV so ! :daumen2:

Frame-Einbrüche mit einem i7 860 @ 3,8 GHz bis runter auf 45 FPS wenn man auf das kleine und rar besiedelte Flusswald zugeht ? ICH GLAUB ES HACKT ! Noch schlimmere Framerateneinbrüche in Rifton und Marquard :daumen2:

Das selbe Ärgernis gibt's übrigens auch bei Crysis 1 & Warhead - bei vermehrter K.I.-Aktivität (Assault, Village, etc) IMMER FPS-Einbrüche und das liegt NICHT an fehlender Grafikpower (bei 2 x HD 6970 CF ist genug davon da ;)), sondern ganz einfach an fehlender K.I.-Optimierung und mangelhafter Auslastung von 4 Kern-CPUs !

Man braucht sich nur Skyrim angucken, dann sieht man schon, dass der technische Aspekt für die Entwickler nur eine sehr untergeordnete Rolle gespielt haben muss. Performance genauso wie bei BF 3 @max, nur optisch nicht im entferntesten das Niveau von BF 3. Ist genauso ne Gurke wie Deus Ex 3. Inhaltlich super Spiele und da merkt man auch richtig die Mühe der Entwickler, aber technisch bestenfalls ausreichend.

Die Antwort nach dem warum ist doch ganz einfach. Den Entwicklern war es nur wichtig das es auf den Konsolen läuft, dem PC wurde nicht soviel Aufmerksamkeit gegeben. Es wurde so gemacht, das es grad so zufriedenstellend läuft. Für Optimierung nehmen die sich kaum noch Zeit oder heuern günstige Firmen an die das übernehmen. Doch leider fehlt es dort oft an Spezialisten für sehr detailierte Fragen bezüglich der CPU Optimierung.

Zurück