Skylake-X: High-End-Prozessoren erscheinen laut Folie als Core i9-Serie

es ist ganz schwach und wie immer geiz voll von intel, was die hier uns anbieten wollen mit ihren neuen i9 namen für melkstrategie, nur bis zu 12 kerner :daumen2:

aber egal :wayne:

och ja, das böse Intel. Ich kanns nicht mehr hören.
Nur so nebenbei: Man MUSS von Intel nix kaufen wenn einem der Preis nicht passt ;)

i7 ist bereits high-end, da high-teuer. Wir brauchen keine Stufe drüber ala i9. Das scheint ein ekliges Spiel seitens Intel zu sein, so wie Nvidia das getan hat. Die high-end Preise der x70 Serie, die Jahrelang bei ca 350 lagen, auf 450-500Euro anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Achso..und weil jetzt die Ryzen CPU Reihe frisch auf den Markt ist, soll die Skylake-Reihe auf ein mal nicht mehr ausreichend sein? Ich habe da meine Zweifel..das wird sich mehr oder weniger in Sachen Performance ausgleichen.Und deine Aussage dass ein Ryzen 1700 in BF1 schneller sei als ein ein Ryzen 7 1700 stimmt auch nicht wirklich. Nur ein Ryzen 7 1800x kommt in deren Nähe. Der kostet aber auch 520€

AMD Ryzen 7 1700 im Test gegen Intel Core i7 7700K - Seite 2 - GameStar

Da steht nicht das ein Ryzen schneller ist als ein 7700k... Man du solltest richtig lesen... unglaublich!

Ich habe diese Aussage nicht getroffen und auch in dem von dir kopierten Post steht das ein 7700k aktuell das beste fürs Gaming ist, ABER NUR AKTUELL!!!!

Und BF 1 zeigt deutliche Tendenzen das es bald nicht mehr so ist.

Viel Spaß beim erneuten verdrehen der Aussagen cuban...

Mal davon ab...
Ist Euch schon aufgefallen, dass der L3 Cache irgendwie kleiner ist als bei Broadwell-E bzw. Haswell-E.
Finde ich schon ein wenig merkwürdig!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die i9 zu den i7 den selben preislichen Abstand einhalten wie die i7 zu den i5, dann kommen auf AMD rosige Zeiten zu.

Wenn die i9 zu den i7 den selben preislichen Abstand einhalten wie die i7 zu den i5, dann kommen auf AMD rosige Zeiten zu.

Wenn das so kommt und AMD seine 16-Kerner auch für gefühlt die Hälfte bringt was der 12er von Intel kostet lach ich mich tot. :D
Dann wird die nächste Maschine ggf. endlich wieder ein AMD-Gerät nachdem ich jetzt seit dem Q6600 nur noch Intel hatte. Son Ryzen 9 1998X mit OC auf 16x4GHz bei 200W wäre was sehr feines. Da könnte ich meine aktuelle Arbeitsleistung rund verdoppeln.

Leute habt ihr mal einen I7 7700k und einen R 7 1700x selber vergleichen können ???

Die Benchmarks werden mit einem blanken Windows bzw. Linux gemacht,
das heißt kein Antivirus und sonstige Programme was im hintergrung am laufen
sind ausser die Standard Sachen vom Betriebssystem.

Wenn ihr beide Systeme mit relativ gleichem Aufbau habt dann testet mal wieviel fps
ihr dann noch habt wenn ihr alle eure sachen drauf habt.(Software von Soundkarte,Antivirus,vielleicht noch die Software von eurer Maus und Tastutur wie bei mir von Steelseries)

Was auch immer vergessen wird das es immer mehr Streamer gibt, und denen würde
ich sicherlich keinen 7700k mehr empfehlen wenn sie auf fps aus sind.

Macht den Test selber und seit überrascht wieviel Leistung der I7 7700k im vergleich zum R7 1700x liegen lässt beim Streamen.
Da machen sich die Anzahl an Kernen dann bezahlt.

Beim Streamen ja, definitiv.
Bei dem anderen Kram (Hintergrundsoftware) vergiss es. Ohne fps im Benchmark zu zählen merkste da keinen Unterschied.

Im Prinzip ist es eine indirekte Strategie um AMD was entgegenzusetzen ohne den Premiumanspruch aufgeben zu müssen. Die i7 werden einen halben Schritt günstiger als sie bis jetzt waren, die i9 dafür einen halben Schritt teurer. Man kann somit den "Prosumer" Markt besser abschöpfen aber verliert die anderen Kunden nicht, die i5 werden dann natürlich ebenfalls günstiger angesetzt um auch dort noch was verkaufen zu können. Die Gechichte mit der Ankündigung, dass die Preise pro CPU für das laufende Geschäftsjahr fallen könnten/werden ist ein gutes Indiz dafür

es ist ganz schwach und wie immer geiz voll von intel, was die hier uns anbieten wollen mit ihren neuen i9 namen für melkstrategie, nur bis zu 12 kerner :daumen2:

AMD´s Melkstrategie kann ich aber auch nicht unterstützen.
Erst die 8 Kerner für hohe Preise in den Markt drücken und später dann die für Gaming viel besseren 6Kerner zu einem Bruchteil des Preises zu verkaufen.
Ganz schwach... :rollen: (Achtung Ironie)

Wieso musst du eigentlich immer über Produkte sprechen die noch gar nicht released sind? Warte doch einfach mal ab wie Intel ihre Plattform bepreisen wird, dann kannst du ja immernoch sinnlos stänkern.

Was auch immer vergessen wird das es immer mehr Streamer gibt, und denen würde
ich sicherlich keinen 7700k mehr empfehlen wenn sie auf fps aus sind.

Macht den Test selber und seit überrascht wieviel Leistung der I7 7700k im vergleich zum R7 1700x liegen lässt beim Streamen.
Da machen sich die Anzahl an Kernen dann bezahlt.
Ich kenn mich in dem Bereich nicht wirklich aus, aber was spricht dagegen die GPU enkodieren zu lassen? Qualität? Kompatibilität? Eine aktuelle GeForce mit Pascal GPU wischt durch NVENC in Sachen Geschwindigkeit und Effizienz doch den Boden mit CPUs.

Ich kenn mich in dem Bereich nicht wirklich aus, aber was spricht dagegen die GPU enkodieren zu lassen? Qualität? Kompatibilität? Eine aktuelle GeForce mit Pascal GPU wischt durch NVENC in Sachen Geschwindigkeit und Effizienz doch den Boden mit CPUs.

Qualität.

GPUs können nur einen kleinen Bruchteil der HEVC-Funktionen nutzen (sogar die Hauptfunktionen sind beschnitten, beispielsweise ist die CTU-Size, was das Hauptfeature des HEVCs ist, auf 32x32 beschränkt statt 64x64). Wenn du eine aktuelle high-End CPU nimmst und die Funktionen des HEVC so "billig" einstellst wie der NVENC sie benutzt ist die GPU nicht mehr wirklich schneller.

GPU-Encoding ist eine super Sache für Streaming, Twitch, Youtube usw. wo es darauf ankommt große Datenmengen schnell durchzusetzen und wo es auch egal ist ob die Datei etwas größer wird und etwas schlechter aussieht. Wenn du aber wirklich hochqualitative Clips erstellen willst und die Effizienz moderner Videocodecs nutzen willst führt kein Weg an der CPU vorbei.

Das hier ist zwar uralt (sprich die aktuelle Situation ist weitaus besser geworden) aber nur damit du ein beispiel hast:
Videobearbeitung: x86, Intel Quick Sync, Cuda, etc. - Vergleiche gesucht
(Post #3)

Qualität.

GPUs können nur einen kleinen Bruchteil der HEVC-Funktionen nutzen (sogar die Hauptfunktionen sind beschnitten, beispielsweise ist die CTU-Size, was das Hauptfeature des HEVCs ist, auf 32x32 beschränkt statt 64x64). Wenn du eine aktuelle high-End CPU nimmst und die Funktionen des HEVC so "billig" einstellst wie der NVENC sie benutzt ist die GPU nicht mehr wirklich schneller.

GPU-Encoding ist eine super Sache für Streaming, Twitch, Youtube usw. wo es darauf ankommt große Datenmengen schnell durchzusetzen und wo es auch egal ist ob die Datei etwas größer wird und etwas schlechter aussieht. Wenn du aber wirklich hochqualitative Clips erstellen willst und die Effizienz moderner Videocodecs nutzen willst führt kein Weg an der CPU vorbei.
Okay, danke für die Erklärung :top:

Nein,

Skylake X sollte im August kommen und ist auf Juni vorgezogen worden.
Coffe Lake (Sockel 1151) sollte Januar 2018 kommen und wir wohl auf August vorgezogen.

Wenn diese Gerüchte hier stimmen und die Quelle war vor dem Ryzen Release eigentlich ganz brauchbar, scheint AMD aber Skylake X nicht kampflos das Feld überlassen zu wollen.
Full AMD Ryzen 9 Threadripper Lineup Leaked, up to 16 Cores & 4.1GHz With Quad Channel DDR4 Support & 44 PCIe Lanes

Wenn sie das wirklich nächsten Monat in den Release bringen, zeitgleich als direkten Gegener zu Skylake X, wäre das schon ein gelungener Coup.

Zurück