• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake-System Zusammenstellung gut?

LimaH0tel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin auch gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen. Ich habe mit der Hilfe eines Freundes mal folgende Hardware ausgesucht:

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU)

Hier bei Geizhals aufgelistet: Leopatra² Preisvergleich | geizhals.eu EU
Summe: 898,06 € (Das Budget sollte auch in diesem Rahmen bleiben)

Dazu kommt noch eine SSD. Laufwerk brauche ich nicht. Ich erwarte von dem System aktuelle Spiele in FHD auf Hoch spielen zu können. Was haltet ihr von diesem System, würdet ihr einzelne Teile austauschen? Oder gibt es Komponenten vielleicht Grafikkarten von AMD, die für etwas mehr Geld "viel" mehr Leistung haben?

Hier noch die Fragen als Info:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 900. Weniger ist immer besser.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der Rechner.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA 5, CS-GO, Rainbow-Six Siege. Premiere, After Effects, CAD (Inventor, Catia)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zuerst nur eine SSD. HDDs werden dann nachgerüstet.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht später mal.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht all zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Jo kann man schon so machen. Beim Netzteil tuts im Grunde auch ein Coolermaster G450 oder das Supferflower Golden für fast die Hälftge des Preises. Selbst ein BE E10 400W würde ausreichen. Das gesparte Geld ließe sich in ein R9 380X investieren, von XFX gäbe es d ein Modell für 230€.

Ich würde ja weiterhin jede R9 380 jeder 960 vorziehen aufgrund des viel zu langsamen oder besser gesagt schmalen Interface der 960.
Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern zum Netzteil Recht geben. Das Corsair Teil geht gar nicht. Und auf dieses digitalen Schnittstellenbeiwerk kann man auch gut verzichten. Dann besser das BQ E10 500 Watt oder das Cooler Master G450M.

Vielen Dank für die Antworten!
Die R9 380X sieht wirklich auch interessant aus. Und wenn ich ein günstigeres Netzteil nehme dann bleibt der Preis sogar gleich. Würdet ihr auch mit dieser Grafikkarte das G450 M Netzteil empfehlen?

Also der derzeitige PC
aufrüsten ist immer eine frage was ist derzeit verbaut
Wenn ein komplett neuer rechner
Dann empfiehlt es sich mal broadwell in Betracht zu ziehen
Die mainboards sind dort billiger und besser ausgestattet
Skylake ist derzeit völlig überteuert
liegt oft an mainboard preis
Ein b150 mainboard ist so sher beschnitten und kostet soviel wie in h97 z97 mainboard
das muss man nicht unterstützen
ram ist ok bei den preisen
CPu grenzwertig die i7 sind überteuert die i5 noch etwas über den preis was diese wert sind.
Lichtblick ist nur
das skylake prinzipiell bclk OC ist bei angepassten bios und verbauten bclk taktgeber
was intel im chipsatz streng verboten hat. Nicht ohne grund nach OC berichten
Das wird noch interessant wenn die bios option alle chipsatz funktionen unterstützen spricht nichts mehr für überteuerte c i5 6600k c i7 6700k
man merkt eben das wieder bwl'er die vorgaben machen und gewinnmaximierung schon beim kleinvieh gamer erreicht werden soll
das Hauptgeschäft für intel ist immer noch server markt und unternehmen PC bei OEM vertrieb
Die paar gamer die die Kisten OC sind so gering, das diese Gewinn maximierung echt eine Frechheit ist.
gegenüber intel ci5 erste generation wurde gestrichen
BCLK OC
gegenüber c i5 2 generation
max turbo stufen auf alle kerne +4stufen über max turbo
gegenüber 3rd gen
Heatspreader wird verklebt statt verlötet
gegnüber 4rd gen
Spannungswandler in CPu was starke temperatur schwankungen brachte und schlechte wärme ableitung dieser
Turbo auf alle kerne

dann noch chipsatz wurde stark beschnitten bei den kleinen boards
Die begrenzung auf 6 sata Anschlüsse ist unzeitgemäß
Die CPu direkt mit pcie lanes zu nutzen ist ok wenn diese nicht shared wären
SLi ist mit skylake fast unmöglich

pro skylake bessere wärme verteilung und bessere wlp im heatspreader
gegenüber haswel
Wieder auf ivy bridge niveau

intel i serie
ci3 5 7 2xxx sandy bridge
ci3 5 7 3xxx ivy bridge
ci3 5 7 4xxx haswel
ci5 7 5xxx broadwel aufgrund von verschiebung nur 2 modelle
ci3 5 7 6xxx skylake
Aufgrund von massiven Verbesserung mit ht (smt) sind selbst die i3 für office, multimedia das beste aber spiele eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
20 lanes
abzüglich
msata2 anschluss und sata anschlüsse
GPU lanes 16 weg
USB3,1 an pcie lanes der CPu angebunden
Wenn es blöd kommt
Und er mainboard hersteller verwendet keinen sata controler
sieht es so aus
6 sata sind 6 lanes weg bei msata dann 2 für sata auch weg
1lanes für usb 3,1
20-6-1 =13
GPu können nur in x8 oder x16
mainboard stellt wie gesagt keine lanes bereit
also wird x8 gleich x4
SLi crossfire sinnlos
das hängt aber stark davon ab ob der mainboard hersteller einen zusatz kontroller für sata bereitstellt
dann funktioniert auch sli mit x8
die chipsätze haben afaik nur usb3 usb2 und soundchip angebunden der rest wird per cpu pcie link verbunden
ein klarer rückschritt gegenüber haswell
also entweder sata anschlüsse oder gpu volle x16
oder m2 sata und keine sata verwenden und gpu
alle nix halbes und ganzes

Häh?
Die CPU hat 16 Lanes, die sind immer da, das hat nichts mit dem Chipsatz zu tun.
Ich glaube, du verwechselst da was.

ok hab mal nachgeshen, also die test wo ich gelesen habe wie der chipsatz funktioniert
hatte fgalsche angaben
die liste sagt aber
z170 26lanes
h170 22lanes
h110 16 (wird wohl b150 sein)
m2sata ist an sata des chipsatz dran
somit hast du recht
Unnötige schreiberei von mir
Was so Tabellen Auswirkungen haben, PCGH schrieb da was anderes

Macht ja nichts. Aber du hast es gut zusammengefasst, wie beschnitten der B Chipsatz ist und deswegen sollte man ihn auch nicht empfehlen und es ist traurig, dass Intel den überhaupt im Programm hat.
Durch den Chipsatz geht jeder Skylake Vorteil flöten und du kannst auch gleich Haswell kaufen.

Ich bräuchte nochmal Hilfe bei der Wahl eines Case, in das der Brocken 2 auch reinpasst.. Hab jetzt schon oft was über das R5 gelesen, allerdings wäre etwas im Preisrahmen von 40-60 €auch erstmal interessant. Hat jemand eine Empfehlung für ein Case mit einer Kühlerhöhe größer als 165 mm?

Hier mal noch die aktuelle Zusammenstellung (wobei das Shinobi laut CaseKing zu klein ist): http://geizhals.eu/?cat=WL-621271&wlkey=8414cd30cc2690553de73b9a36bd0a23

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte nochmal Hilfe bei der Wahl eines Case, in das der Brocken 2 auch reinpasst.. Hab jetzt schon oft was über das R5 gelesen, allerdings wäre etwas im Preisrahmen von 40-60 €auch erstmal interessant. Hat jemand eine Empfehlung für ein Case mit einer Kühlerhöhe größer als 165 mm?

Für 66€ gibts das Nanoxia DS3 mit bis zu 165mm Kühlerhöhe.

Bei diesem Gehäuse steht aber z.B. bei Hardwareversand auch nur eine maximale CPU-Kühler-Höhe von 162 mm.. Bei Geizhals allerdings 165 mm. Hat jemand den Brocken 2 in diesem Gehäuse verbaut?

Zurück