Hallo,
ich bin auch gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen. Ich habe mit der Hilfe eines Freundes mal folgende Hardware ausgesucht:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU)
Hier bei Geizhals aufgelistet: Leopatra² Preisvergleich | geizhals.eu EU
Summe: 898,06 € (Das Budget sollte auch in diesem Rahmen bleiben)
Dazu kommt noch eine SSD. Laufwerk brauche ich nicht. Ich erwarte von dem System aktuelle Spiele in FHD auf Hoch spielen zu können. Was haltet ihr von diesem System, würdet ihr einzelne Teile austauschen? Oder gibt es Komponenten vielleicht Grafikkarten von AMD, die für etwas mehr Geld "viel" mehr Leistung haben?
Hier noch die Fragen als Info:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 900. Weniger ist immer besser.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der Rechner.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA 5, CS-GO, Rainbow-Six Siege. Premiere, After Effects, CAD (Inventor, Catia)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zuerst nur eine SSD. HDDs werden dann nachgerüstet.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht später mal.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht all zu laut.
ich bin auch gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen. Ich habe mit der Hilfe eines Freundes mal folgende Hardware ausgesucht:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU)
Hier bei Geizhals aufgelistet: Leopatra² Preisvergleich | geizhals.eu EU
Summe: 898,06 € (Das Budget sollte auch in diesem Rahmen bleiben)
Dazu kommt noch eine SSD. Laufwerk brauche ich nicht. Ich erwarte von dem System aktuelle Spiele in FHD auf Hoch spielen zu können. Was haltet ihr von diesem System, würdet ihr einzelne Teile austauschen? Oder gibt es Komponenten vielleicht Grafikkarten von AMD, die für etwas mehr Geld "viel" mehr Leistung haben?
Hier noch die Fragen als Info:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 900. Weniger ist immer besser.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der Rechner.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA 5, CS-GO, Rainbow-Six Siege. Premiere, After Effects, CAD (Inventor, Catia)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zuerst nur eine SSD. HDDs werden dann nachgerüstet.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht später mal.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht all zu laut.
Zuletzt bearbeitet: