• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

D4rkResistance

Software-Overclocker(in)
Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Hallo liebe PCGHX-Community,

da ich mir in der Woche vor Ostern einen neuen PC gönnen wollte und mir das letzte halbe Jahr Gedanken zu passender Hardware gemacht habe, wollte ich mir diese hier nochmals bestätigen lassen. Mein derzeitiges System ist natürlich noch völlig ausreichend (siehe Signatur). Daher ist dies auch nicht der Grund für den Kauf eines neuen PCs. Ich möchte mir einen neuen zusammenstellen, da es mich schon seit geraumer Zeit nervt, dass ich beim Rendern/Enkodieren meiner Let's Play Videos (~ 2-3 Stunden) aufgrund der CPU-Auslastung nichts am PC machen kann (z.B. Zocken). Des Weiteren habe ich quasi keine Ausfallhardware, wenn von heute auf morgen mal mein Netzteil/Grafikkarte abraucht.

Daher möchte ich mir hier einen neuen zeitgemäßen Gamer-PC zusammenstellen und den alten zeitgleich fürs Rendern/Enkodieren nutzen. Da der "Render-PC" über eine iGPU verfügt, werde ich meine derzeitige Grafikkarte (EVGA GTX 780 SC ACX) noch bis zur Veröffentlichung der Nvidia Pascal GPUs im neuen PC nutzen. Für die übrigen Komponenten steht mir derzeit ein Budget von 1.200 € zur Verfügung. Daher habe ich versucht die beste Hardware (Qualität / Optik) für den Preis zusammenzusuchen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.200 € ohne GPU

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

EVGA GTX 780 Superclocked ACX

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1x ASUS VG248QE 24" 144Hz 1080p
1x ASUS VS248H 24" 60Hz 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele: Arma 3, The Division, GTA V, American Truck Simulator, Mirror's Edge: Catalyst
Programme: x264-Twitch-Stream via OBS, Dxtory-Aufnahme in 1080p, GIMP, MeGUI, Audacity

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

min. 256 GB SSD & 1.000 GB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich kaufe meist werksübertaktete Hardware. Eine weitere Übertaktung ist bislang nicht nötig gewesen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Design sollte schwarz/modern sein, da der PC im Wohnzimmer steht. Des Weiteren bin ich 27 und stehe auf blaue PC-Beleuchtung! :ugly:

10.) Wie sieht deine derzeitige Zusammenstellung aus?

Skylake PC 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
1 x Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614P_BK)
1 x Samsung SSD 850 Pro 256GB, SATA (MZ-7KE256BW)
1 x Western Digital WD Black 512e 1TB, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, retail
5 x Corsair Air Series LED Blue AF140 Quiet Edition (CO-9050017-BLED)
2 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, das ich lange überlegt habe, ob ich überhaupt eine Absegnung im PCGHX-Forum brauche oder es einfach direkt so bestellen sollte? Ich habe mich zwar ausgiebig über die einzelnen Komponenten informiert, dennoch bleibt ein gewisser Restzweifel, ob ich wirklich das Beste für mein Geld bekomme oder ich wohlmöglich irgendetwas tauschen sollte? Ich habe mich aber letztlich dazu entschlossen mir wenigstens mal eure Meinung zur Zusammenstellung anzuhören. Daher freue ich mich über konstuktive Kritik oder sonstige Verbesserungsvorschläge. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Klingt alles nach einem guten Plan.
Das Einzige was mir noch als Verbesserung einfällt: an Stelle der 850 Pro könntest du dir überlegen eine flotte m.2-SSD anzuschaffen. Einer der Vorteile der Skylake-Plattform ist ja dass die nativ unterstützt werden.
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Klingt alles nach einem guten Plan.
Das Einzige was mir noch als Verbesserung einfällt: an Stelle der 850 Pro könntest du dir überlegen eine flotte m.2-SSD anzuschaffen. Einer der Vorteile der Skylake-Plattform ist ja dass die nativ unterstützt werden.

Eher eine 850 EVO mit 500GB....weder die Pro noch ne M2 SSD lohnen wirklich.
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Klingt alles nach einem guten Plan.
Das Einzige was mir noch als Verbesserung einfällt: an Stelle der 850 Pro könntest du dir überlegen eine flotte m.2-SSD anzuschaffen. Einer der Vorteile der Skylake-Plattform ist ja dass die nativ unterstützt werden.
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Sind mir derzeit aber noch zu teuer. Denke das ich mir in Zukunft, wenn die m.2 SSDs günstiger werden, mal so ein Teil nachrüsten werde. :daumen:
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Eher eine 850 EVO mit 500GB....weder die Pro noch ne M2 SSD lohnen wirklich.

Heißt das du bereust den Kauf?
Dass die Pro den Aufpreis gegenüber der Evo nicht wert ist stimme ich voll mit dir überein.

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Sind mir derzeit aber noch zu teuer. Denke das ich mir in Zukunft, wenn die m.2 SSDs günstiger werden, mal so ein Teil nachrüsten werde. :daumen:

So viel teurer als eine 850 Pro ist das dann auch nicht mehr.
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Ich hab mir die M2 gekauft, weil ich es einfach mal testen wollte, bringen tut sie mir nichts und dass weiß ich auch.

Aus dem Grund würde ich vielleicht eine 250GB SSD fürs OS + Programme und noch eine 500er für Games nehmen.
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Eher eine 850 EVO mit 500GB....weder die Pro noch ne M2 SSD lohnen wirklich.
Eine 500GB SSD brauche ich erstmal nicht. Daher würde ich von der Samsung 850 Pro 256GB auf die Samsung 850 EVO 256GB wechseln und die Preisdifferenz einfach einsparen. Die 1.200 € sind ja auch nur mein max. Budget. Wenn ich am Ende ein bisschen Geld übrig hab, ohne dafür Leistung einbüßen zu müssen, ist das völlig okay. Hatte die 850 Pro auch nur aufgenommen, weil die letztens auf 109€ gesunken ist. Inzwischen ist der Preis aber wieder gestiegen, weshalb es sich wirklich nicht mehr lohnt. Nun allerdings noch die Frage: Samsung 850 EVO 256GB oder Crucial MX200 250GB? Welche ist "besser"? Letztere soll wohl leistungstechnisch gut, aber optisch recht schlecht verarbeitet sein. Was gibt es bei der 850 EVO Negatives?
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Eine 500GB SSD brauche ich erstmal nicht. Daher würde ich von der Samsung 850 Pro 256GB auf die Samsung 850 EVO 256GB wechseln und die Preisdifferenz einfach einsparen. Die 1.200 € sind ja auch nur mein max. Budget. Wenn ich am Ende ein bisschen Geld übrig hab, ohne dafür Leistung einbüßen zu müssen, ist das völlig okay. Hatte die 850 Pro auch nur aufgenommen, weil die letztens auf 109€ gesunken ist. Inzwischen ist der Preis aber wieder gestiegen, weshalb es sich wirklich nicht mehr lohnt. Nun allerdings noch die Frage: Samsung 850 EVO 256GB oder Crucial MX200 250GB? Welche ist "besser"? Letztere soll wohl leistungstechnisch gut, aber optisch recht schlecht verarbeitet sein. Was gibt es bei der 850 EVO Negatives?

Wenn du zockst, sind 500GB nie verkehrt, aber wie du meinst.

Die MX200 hat den theoretisch langlebigeren Speicher und Samsung ist ein paar Mal negative wegen Firmwareproblemen aufgefallen, ansonsten kannst du die Samsung problemlos nehmen.
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Wenn du zockst, sind 500GB nie verkehrt, aber wie du meinst.
Habe jetzt die letzten 3 Jahre eine Samsung 830 256GB im PC gehabt...und die war nie voll. Habe auch nicht alle Spiele auf der SSD installiert. Nur die, die davon profitieren. Spiele, die ich nicht mehr gespielt habe (was nie mehr als 4 sind) wurden wieder von der Platte geschmissen und dann bei Bedarf wieder via Steam/UPlay/Origin neu runtergeladen. Schnelles Internet sei Dank. Daher benötige ich den Platz, wie gesagt, erstmal nicht.
Die MX200 hat den theoretisch langlebigeren Speicher und Samsung ist ein paar Mal negative wegen Firmwareproblemen aufgefallen, ansonsten kannst du die Samsung problemlos nehmen.
Einmal Samsung, immer Samsung.^^ Dann werde ich wohl weiterhin auf Samsung setzen und die EVO nehmen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Ich hätte noch eine Frage in die Runde:

Der be quiet! Dark Rock 3 sollte für den 6700K @stock doch völlig reichen oder? Gehäuse wird natürlich gut belüftet und steht auf nem Tisch. Wollte mir nicht extra den Pro 3 kaufen, weil ich das Teil a) übertrieben teuer finde, b) ich nicht wieder so einen riesen Klotz im PC haben wollte (der jetzige Mugen 3 ist schon nicht ohne xD).

Und dann noch eine Frage an die be quiet!-Montagesystem-Nutzer:

Es gibt ja im Internet unzählige Videos dazu, wie man den Dark Rock 3 oder DRP3 am besten montiert. Die eigentliche Anleitung sieht vor, die Muttern nach dem Aufsetzen des Kühlers mit dem beiliegenden Schraubenschlüssel festzuziehen. Die Videos auf Youtube zeigen aber das die Muttern am besten schon vorher drangeschraubt werden und der Kühler dann von der Backplate aus arretiert wird. Das soll angeblich einfacher sein, als mit dem Schraubenschlüssel zwischen Kühler und SpaWas rumzufummeln. Nur bleiben mir dann noch immer zwei mögliche Montageabläufe:

1. CPU einlegen, WLP auftragen, RAM einstecken, Kühler auf den Kopf stellen, Mainboard kopfüber drauflegen und die Backplate dann von "oben" durchs Mainboard am Kühler befestigen. Ich habe aber nur zwei Hände und stelle mir das daher ein wenig kompliziert vor.

2. CPU einlegen, RAM einstecken, Mainboard erstmal im Gehäuse verschrauben, dann die Backplate von hinten anbringen, WLP auftragen, den Kühler von der anderen Seite aufsetzen und von der Backplate aus verschrauben. In diesem Fall müsste man nicht noch das Mainboard festhalten.

Nr. 2 stelle ich mir irgendwie einfacher vor! Siehe Video: be quiet! Dark Rock 3 Montage -9:50
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Der Dark Rock 3 ist meines Wissens überhaupt keine Empfehlung.
Ich würde stattdessen mal den EKL Brocken 2 PCGH anschauen.

Möglichkeit 2 ist ganz gut.
Allerdings solltest du nach dem Anbringen der Backplate das Case hinlegen.
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Der Dark Rock 3 ist meines Wissens überhaupt keine Empfehlung.
Ich würde stattdessen mal den EKL Brocken 2 PCGH anschauen.
Das Ding ist potthässlich. Sorry, aber wenn es nur nach Preis/Leistung gehen würde, würden meine Komponenten anders aussehen. ;)
Kenne übrigens genug Leute, die den Dark Rock 3 auf älteren i7'nern nutzen und super zufrieden sind. Aber dennoch danke für den guten, wenn auch hässlichen Tipp, mit dem Brocken 2. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

So, bin jetzt noch mal in mich gegangen und hab doch noch eine Sache verändert. Und zwar das Gehäuse. Wollte mir eigentlich das Phanteks Enthoo Pro holen...jetzt wirds aber eher das Pro M. Die Pro M Acrylic Version wäre zwar noch cooler, ist aber wohl erst frühestens im April lieferbar. Zu spät. Ansonsten finden ich aber den Aufbau vom Pro M deutlich besser. Kleineres Gehäuse, aber deutlich mehr Platz im Case. Des Weiteren brauche ich die ganze Laufwerksschächte und Festplatten-Slots des Enthoo Pro's überhaupt nicht. Auch schön, finde ich das man die Netzteilbeschriftung sieht...wenn schon ein Dark Power Pro 11, dann will man das ja auch sehen. ;) Werde mir aber den fehlenden Phanteks Lüfterhub für 16€ noch dazukaufen, da ich die Option alle 5 Gehäuselüfter an einen PWM-Anschluss anzuschließen, irgendwie cool finde.

Beim CPU-Kühler werde ich beim bequiet Dark Rock 3 bleiben. Bei Mindfactory sind zig Leute, die den mit einem 6700K nutzen und gute Temps haben. Übertakten will ich eh erstmal nicht. Und die Optik ist mir auch nicht völlig egal.

Meine Bestellliste für Ende nächster Woche, sieht dann wie folgt aus:

Skylake PC 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
1 x Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster (PH-ES515P_BK)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Western Digital WD Black 512e 1TB, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, retail
5 x Corsair Air Series LED Blue AF140 Quiet Edition (CO-9050017-BLED)
2 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Phanteks PWM Fan Hub Lüftersteuerung 6-Kanal (PH-PWHUB_01)

Irgendwas noch unbedingt anzumerken oder bedenkenlos kaufbar? :P
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Schließ die Lüfter ans Mainboard an, dafür hat es die Anschlüsse.
Der Dark Rpck 3 ist viel zu teuer, eher den Brocken 2 PCGH oder gleich den Dark Rock Pro 3.
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Finde es schöner, wenn ich nur zwei Lüfterkabel am Mainboard habe (CPU-Fan und PWM-Hub), als jedes einzelne Kabel der 6 Lüfter ans Mainboard anzuschließen. In meinem jetzigen PC hab ich eine Kaze Master KM02 Lüftersteuerung. Da hat man durch die ganzen Temperaturfühler zwar noch mehr Kabel....allerdings sind die alle in der Rückwand und am Mainboard hängt gar nichts mehr. Hätte mir ja auch wieder sowas geholt...aber war mir a) zu teuer und b) passt sowas nicht mehr ins Pro M. Finde daher so einen unscheinbaren Lüfterhub in der Rückwand irgendwie angenehmer.

Wie weiter oben bereits gesagt, finde ich den Brocken 2 verarbeitungstechnisch und auch optisch absolut hässlich. Das Ding sieht einfach nur total billig aus. Sorry. Und der DRP3 ist mir irgendwie zu klobig. Optisch natürlich dennoch echt schick. Ich überlegs mir nochmal...fand den DR3 aber bislang völlig ausreichend, was man so liest. Da das Gehäuse eh gut belüftet ist, bin ich sogar der Meinung, das so ein riesiges Teil gar nicht unbedingt sein muss. Und über 80€ für'n CPU-Luftkühler? Da kann ich mir ja gleich ne Corsair AiO-Wakü holen. Obwohl ich kein Fan von Wasser in nem PC bin. Das widerspricht sich in allen Belangen. Ich denke ich bleibe beim DR3. :) Die Preisdifferenz i.H.v. ~10€ zwischen Brocken 2 und DR3 zahle ich für das Optik+ gerne. :)
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Wozu brauchst du 6 Case Lüfter?
Der Dark Rock 3 ist halt sehr teuer für die Leistung.
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

5x Case-Lüfter (2x 140mm Front, 2x 140mm Top, 1x 140mm Rear) + 1x CPU-Fan. Hab ich so in meinem jetzigen Case und wollte ich daher für's nächste Case auch haben. :)

Naja, das ist so ziemlich jedes Teil in meiner Konfiguration. Ob ein 6700K nun sinnvoll ist oder nicht, sei auch mal dahingestellt. Aber es passt halt in mein Budget, da ich mir erstmal keine neue Graka kaufen muss und daher finde ich es auch nicht schlimm 10€ mehr für nen CPU-Kühler auszugeben, der vielleicht nicht unbedingt an die Kühlleistung eines Brocken 2 rankommt, dafür aber optisch deutlich wertiger ist. Würde jetzt jemand sagen, der DR3 sei völlig ungeeignet für die Kühlung eines 6700Ks, würde ich wahrscheinlich was anderes nehmen. Aber gibt halt genug Leute, die mit der Kühlleistung völlig zufrieden sind. Und dann bin ich das auch. :)
 
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Moin zusammen,

wollte hier mal ein kleines Update geben.

Habe die Bestellung der einzelnen Komponenten am Samstag, den 19.03. an Mindfactory rausgeschickt. Wollte eigentlich über Nacht bestellen (Versandkostenfrei) und per PayPal bezahlen. Natürlich wollte Mindfactory 1,9% vom Warenwert an PayPal-Gebühren haben (~ 20€). Das war mir natürlich zu teuer. Also per Vorkasse bestellt und gehofft, das die Bestellung noch vor Ostern ankommt. Samstag bestellt -> am Wochenende kein Überweisungsverkehr -> 2-3 Werktage (Dienstag/Mittwoch), möglicherweise Mittwochmorgen Versand, Karfreitag Feiertag....und ich hatte nur vor Ostern Urlaub. Aber zum Glück kamen die Teile am Donnerstagmorgen alle vollständig an. :hail:

Also Donnerstagabend schonmal rangesetzt und das Gehäuse entsprechend vorbereitet (Netzteileinbau, Gehäuselüfter-Montage, Lüftersteuerung, etc.):

12525546.jpg 12322789.jpg 12719430.jpg 702005.jpg 12747999.jpg


Am Freitag-Nachmittag habe ich mich dann an Mainboard, CPU, RAM und Kühler gewagt und diese anschließend ins bereits vorbereitete Case eingebaut:

12898238.jpg 12417737.jpg 12042780.jpg 12794868.jpg 12440262.jpg


Probleme die während dem Einbau auftraten? Hmm...eigentlich nur eins...Ich war so schlau und hab das USB3-FP-Kabel vor dem Einbau in den Innenraum gelegt, das Mainboard verschraubt und dann festgestellt, dass ich das Kabel in keinen der beiden Slots stecken konnte, weil es zu kurz war. :wall: Also wieder Mainboard ausgebaut, Kabel in die Rückwand geschoben, Mainboard wieder eingebaut, Kabel durch die mittleren Durchführungen geschoben und letztlich angeschlossen.

Des Weiteren war es ein Krampf das P8-Kabel oben links anzuschließen. Da ich recht große Hände habe und der Platz an der Stelle recht beschränkt war, hab ich mir meine Hände am Kühler ein wenig aufgerissen. Frag mich sowieso, wieso der P8-Port oben links beim Mainboard ist. Voll der Designfehler. :D Rechts von der CPU währe viel sinnvoller.

Naja, wie dem auch sei, anschließend PC hochgefahren, hat alles ohne Probleme funktioniert. BIOS konfiguriert, Windows 10 Pro vom USB-Stick installiert, 6 Stunden lang mit Windows 10 beschäftigt und alles sinnlose erstmal ausgeschaltet, Datenschutzoptionen angepasst und danach total erledigt ins Bett gegangen.

12888568.jpg 12795133.jpg


Am Samstag habe ich dann noch meine GTX 780 aus dem alten PC umgebaut, den alten PC via Teamviewer erreichbar gemacht und abschließende Fotos geschossen.

12885926.jpg 10644275.jpg 12419242.jpg 12512430.jpg


Habe mich nun ~ 2 Wochen mit dem neuen PC beschäftigt und bin absolut begeistert. Der 6700K ist so ein krass geiler Prozessor. Halleluja!

i5-2500K -> i7-6700K
GPU-lastige Spiele wie "The Division": FPS unverändert.
CPU-lastige Spiele wie Arma 3: FPS fast verdoppelt (vorher in Städten ~35 FPS, jetzt 60 | vorher außerhalb von Städten ~60 FPS, jetzt 110)
x264-Enkoder (MeGUI): Vorher ne 100 GB .avi mit ner CRF von 18 auf Preset "Slow" etwa 1,5 Std., jetzt 30 Min. :lol:

Einfach nur geil! <3

Abschließend möchte ich mich hiermit nochmal bei allen für die Vorschläge bedanken. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-System ohne GPU für 1.200 €

Sehr schick. :daumen:
Wobei mir die Umgebungsbeleuchtung doch etwas viel ist.
Vielen Dank! :) Du meinst die Tisch-Beleuchtung? Oder die Beleuchtung vom PC? Ersteres sieht glaube ich nur so krass aus, weil ich das Bild mit dem Smartphone ohne Blitz aufgenommen habe. So krass blau ist das i.d.R. nicht. Hier mal ein Bild, aus meiner alten Wohnung (mit dem vorigen PC):

20140918_185413.jpg
 
Zurück