Skylake: Microsoft lockert Supportsperre unter Windows 7/8 dezent

Eine vorzeitige Supporteinschränkung seitens Microsofts ohne Vorstellung eines in allen Bereichen zumindest gleichwertigen Nachfolgers stößt dementsprechend auf Kritik – zumal die Schließung von Sicherheitslücken in alten Systemteilen von vielen als zwingend notwendige Nachbesserung und nicht als zeitlich begrenzter Bonus-Service wahrgenommen wird.

@Torsten: Microsoft wird nur den grundlegenden Support für diese Betriebssysteme einstellen, Sicherheitsupdates gibt es weiterhin. Siehe Punkt 19. :)
https://support.microsoft.com/de-de/help/18581/lifecycle-support-policy-faq-windows-products

asdf21.PNG

Und da der grundlegende Support für Windows 7 schon Anfang 2015 abgelaufen ist und der für Windows 8.1 es Anfang 2018 tun wird, verstehe ich die Aufregung nicht...

Und trotzdem ist es normal das MS ab einem gewissen Punkt Nö sagt unterstützen wir net mehr. Sie wollen die älteren OS sterben lassen und tun es so auch. So war es schon immer und man brauch sich net drüber aufregen das wird nix daran ändern. Leider anders wäre angenehmer aber die wollen halt ihren Geldspeicher füllen.

Es ist eine Sache wenn sie etwas nicht unterstützen, weil sie sich Arbeit ersparen wollen, es ist allerdings etwas vollkommen anderes wenn sie Arbeit investieren, um zu verhindern das es auf neuen Systemen noch läuft.

Was unter dem fehlenden Support für Skylake und nachfolgende Plattformen gemeint ist wissen wir alle aktuell nicht. Jetzt schon von sabotieren zu reden ist schon mächtig daneben...

Wenn es so zutrifft, wie es im Artikel steht, dann ist es definitiv Sabotage. Das sie z.B. keine neuen Treiber mehr per Autoupdate ausliefern ist verständlich und auch so in Ordnung. Aber darum geht es garnicht, sie verhindern das Updates, die es sowieso gibt, auf neueren Systemen ausgeliefert werden. Wenn sie sich wirklich, so wie sie vorgeben, um das Wohl der Kunden sorgen, dann hätte es ein einfacher Hinweis auch getan.

Hier geht es darum die Leute zum Umstieg auf Win 10 zu zwingen, jeder der (nicht bei MS in der Führungsetage sitzt oder Aktien hält) das auch noch groß verteidigt ist mMn ein relativ großer Trottel, denn er schießt sich am Ende selbst ins Bein.

Lese bitte mal meinen Beitrag über deinem. Es gibt für Windows 7 sowieso nur noch Sicherheitsupdates, ab Anfang 2018 bekommt auch Windows 8.1 nur noch Sicherheitsupdates.
Und was steht im eingerahmten Kasten? ;)

Da werden keine Updates verhindert - die gibt es dann so oder so nicht mehr.

Lese bitte mal meinen Beitrag über deinem. Es gibt für Windows 7 sowieso nur noch Sicherheitsupdates, ab Anfang 2018 bekommt auch Windows 8.1 nur noch Sicherheitsupdates.
Und was steht im eingerahmten Kasten? ;)

Da werden keine Updates verhindert - die gibt es dann so oder so nicht mehr.

Auch Sicherheitsupdates sind Updates, von daher lies deinen eigenen Beitrag.

Auch Sicherheitsupdates sind Updates, von daher lies deinen eigenen Beitrag.

Ich zitiere:
Nach dem 17. Juli 2018 wird Microsoft bis zum jeweiligen Ablauf des Supports weiterhin alle kritischen Windows 7- und Windows 8.1-Sicherheitsupdates für Skylake-Geräte bereitstellen.

Und der Support für Windows 7 läuft 2020 ab, für 8.1 2023.
-> Da Windows 8.1 am 17. Juli 2018 bereits ein halbes Jahr im erweiterten Support ist, gibt es eh nur noch Sicherheitsupdates - und bei Windows 7 ist dies schon seit Anfang 2015 so.
Kurz: Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere:

Und der Support für Windows 7 läuft 2020 ab, für 8.1 2023.
-> Da Windows 8.1 am 17. Juli 2018 bereits ein halbes Jahr im erweiterten Support ist, gibt es eh nur noch Sicherheitsupdates - und bei Windows 7 ist dies schon seit Anfang 2015 so.
Kurz: Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt?

Für MS könnte Update nicht gleich Update sein. Sicherheitslücke XY könnte z.B. unter Windows 10 mit Skylake geschlossen werden, unter Windows 7 und Skylake aber nicht mehr.
Technisch kein Problem. Nur MS würde sich vertragsrechtlich auf ganz dünnes Eis begeben, da ja bis zu den von MS genannten Terminen der Extended Support besteht.

Nur MS würde sich vertragsrechtlich auf ganz dünnes Eis begeben, da ja bis zu den von MS genannten Terminen der Extended Support besteht.
Eben deshalb bezweifle ich, dass sich das Microsoft traut, bei den Updates zwischen den Plattformen noch einen Unterschied zu machen.
Ich glaube ja immer noch, dass Microsoft den Zeitraum nur verlängert hat, da sie sich sonst zumindest bei 8.1 Ärger eingehandelt hätten, da Mitte 2017 der Mainstream-Support noch nicht abgelaufen wäre.

Zuzutrauen ist Microsoft aber leider alles... Was anderes als abwarten was 2018 passiert bleibt uns aber auch wieder nicht übrig. :heul:

wer wartet, wartet ewig und hat am ende eh nur zeit verloren.

Fakt ist Microsoft fährt sein Jahren eine komische schiene und das schlimme dabei ist, sie fahren sie immer noch, und wisst ihr was ich sehe? sie fahren am ende so gegen die wand, das sie keiner mehr mit dem po anguckt! die tun ja fleißig alles dafür.

kauf mir auch kein windows mehr, hab win7 8.1 und 10 fürn Notfall von daher kann miki tun was sie wollen die nächsten 5 jahre jucken mich nicht.

blick lieber nebenbei zu linux und vulkan.

Eben deshalb bezweifle ich, dass sich das Microsoft traut, bei den Updates zwischen den Plattformen noch einen Unterschied zu machen.
Ich glaube ja immer noch, dass Microsoft den Zeitraum nur verlängert hat, da sie sich sonst zumindest bei 8.1 Ärger eingehandelt hätten, da Mitte 2017 der Mainstream-Support noch nicht abgelaufen wäre.

Zuzutrauen ist Microsoft aber leider alles... Was anderes als abwarten was 2018 passiert bleibt uns aber auch wieder nicht übrig. :heul:
Huldigt uns 8.1 Nutzern, die wir für euch die Kartoffeln aus dem Feuer holen. :motz:Ja ich habe ein aus Win 10 oder 7 Sicht beknacktes BS, aber die 7er können auch nur ihr soweit nutzen weil es uns gibt.

Windows 8.1 "Hodor" Edition

@Torsten: Microsoft wird nur den grundlegenden Support für diese Betriebssysteme einstellen, Sicherheitsupdates gibt es weiterhin. Siehe Punkt 19. :)
https://support.microsoft.com/de-de/help/18581/lifecycle-support-policy-faq-windows-products

Anhang anzeigen 909628

Und da der grundlegende Support für Windows 7 schon Anfang 2015 abgelaufen ist und der für Windows 8.1 es Anfang 2018 tun wird, verstehe ich die Aufregung nicht...

Microsoft definiert keineswegs alle sicherheitsrelevanten Updates als "kritisch":
Security Bulletin Severity Rating System
So, wie es formuliert ist, wäre also das Sicherheitsniveau von Windows-7-Skylake-Systemen gegenüber Kombinationen mit älterer Hardware beziehungsweise neuerem Windows reduziert. Strenggenommen spricht Microsoft nicht einmal von der Entwicklung neuer Bugfixes, sondern nur von einer Bereitstellung – diese Aussage wäre bereits erfüllt, wenn man den aktiven Support einstellt und nur die Updateserver in Betrieb lässt.

In Anbetracht des bereits einmal deutlich verschobenen Termins, des nicht-ganz-so-endgültigen Endes der Windows-10-Upgrade-Möglichkeiten und dem seinerzeit mehrfach verlänkerten XP-Supports sehe ich aber ohnehin gute Chancen, dass Microsoft hier nur künstlich Druck aufbaut, ohne dass es zu realen Einschränkungen kommt. Produktpolitisch wäre diese auf alle Fälle eine schlechte Idee, denn viele Anwender ignorieren die Sicherheit ihrer Systeme sowieso bis es zu spät ist und würden somit nicht wechseln, aber möglicherweise jahrelang eine Windows-Virenschleuder betreiben. Also warten wir mal ab, ob der Wechsel auf Linux im Juli 2018 oder erst im Januar 2020 ansteht :-)

Wer nutzt überhaupt noch Windows 7 oder 8? Windows 10 ist State of the Art und die Zukunft im PC Bereich.
Als nächstes kommen noch Leute die herumheulen, warum ihre aktuellen Grafikkarten, CPU oder aktuelle Spiele nicht mehr unter Windows 95 laufen :ugly:

Was tust du mit deinem PC, zocken only? Ich finde es grob fahrlässig auf einer Workstation ein Windows 10 im aktuellen Zustand zu installieren.

So kann man auch die Kontrolle über die breite Masse erzwingen
Windows 7/8.X ist, sind immer noch ein gute Betriebssysteme, die ausser der DX12 Implementierung, keine Wünsche offen lassen.MfG

Zurück