Skylake: Intel unterbindet Overclocking bei Nicht-K-CPUs

Wer kein OC machen will oder gar nicht weiß was das ist, dem reicht ja auch ein H170 Board und eine CPU ohne K. Bisher war da ja immer der Xeon super. Nun bleibt eben nur i3, i5 oder i7.

Das weiss ich nartürlich aber ich habe wirklich schon alzuoft User anfragen hören, die hier in Forum heiss wurden und dann nicht OCen konnten.
Wenige würden das zugeben aber war wirklich sehr häufig. Leider auch unter zu großen Unwissenheit und zu wenig Input bzw zu spät gefragt.
Leider u sehr ärgerlich unter dem Strich dann doch zu teuer gekauft. (Eigentlich )

Krass, Krasser, True Monkey.
Uncore ging nicht höher, oder bringt dann nichts?

@MezZo_Mix
Hat da nicht irgendwo jemand von 100-200 MHz geschrieben die er dann überhaupt nicht merkt? Oder war das anders gemeint?
He he

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das jetzt generell eine ganzschön schwache aktion, dass man nicht auf allen Kernen schon normal den angegebenen Tackt hat. Und das man es jetzt nichtmal mehr von Hand nachkorrigieren kann ist ziemlich dreist.

Das war doch schon bei Haswell-Refresh so, glaubt man dem PCGH-Anfängerübertaktungshandbuch.

Die K-CPUs sind für die paar wenigen Hardcore-Freaks wie uns, gemessen an den ganzen Verkäufen machen die zahlenmäßig einen verschwindend geringen Teil aus.
Die finden sich auch in vielen Fertigrechnern, natürlich idealerweise ohne K-Board.

Etwa 99% aller Privatkunden von Intel und 100% aller Geschäftskunden von Intel. :ka:

Die K-CPUs sind für die paar wenigen Hardcore-Freaks wie uns, gemessen an den ganzen Verkäufen machen die zahlenmäßig einen verschwindend geringen Teil aus.

Hm, hätte ich jetzt auch nicht wirklich geglaubt , bin ja nicht von gestern und weiß seit einem Jahr das nur 1% der Käufer Weltweit OCen. Aber das lässt sich Intel auch gut bezahlen.
Dachte noch vor wenigen Jahren, das es ganz normal ist, dass jeder 10te ein OC Nerd ist.
Etwas naiv ich weiss. ;)
GRUSS

Zuletzt bearbeitet:
Intel @ Gamer: "Leckt uns!"

Da hat man wohl wieder eine kleine Minderheit gefunden, die man schön schröpfen kann. So bringt man den PC als Alternative zur Spielekonsole natürlich klar nach vorne, danke Intel! :ugly:

Achja, erinnert mich an früher als alle CPUs gesperrt waren. Als man noch mit Sekundenkleber, Silberleitlack oder Drahtschlaufen hantieren musste. Fand ich spannender, heute muss man den Heatspreader ja höchstens noch für neue WLP entfernen.

Stört mich ganz genau überhaupt nicht, ich kaufe sowieso nur K CPU´s und nichts halbes wie H/B Chipsatz.

auch bei den Z-chipsätze werden die multiplikatoren gesperrt.
wenn es dir egal ist, dann hast du längst deine seele verkauft, wenn das K -modell kostet 50-100€ aufpreis. abgesehen davon sind die CPUs zu 100% identisch.
intel hat nur den mutliplikator rausgenommen.

intel ist sowas von geldgeil. zumal skylake kaum besserungen liefert. intel hat sogar dafür gesorgt, dass die bestände der älteres CPUs entfernt wurden.

Achja, erinnert mich an früher als alle CPUs gesperrt waren. Als man noch mit Sekundenkleber, Silberleitlack oder Drahtschlaufen hantieren musste. Fand ich spannender, heute muss man den Heatspreader ja höchstens noch für neue WLP entfernen.

Oder an die gute alte DDR, als man fürs Schmuggeln von ein paar popelige Bananen aus dem Westen noch in Gefahr lief, am Grenzzaun erschossen zu werden, Ja früher war doch alles besser, und vor allem spannender! :P

Das ist sehr unschön. Mein Sandy i5 2320 liefe normal nur mit 3Ghz (Boost 3,3Ghz), trotzdem ist der Multiplikator frei bis 37 und die CPU macht die 3700 Mhz auch problemlos. Damit hab ich auch heute noch mehr als genug Leistung, was ich bei den Originalen 3Ghz nicht glaube.

was ich bei den Originalen 3Ghz nicht glaube.

Schon mal ausprobiert? ;)

Sieh mal nach ob du ohne einen fps-Zähler in der Ecke zu haben einen Unterschied bemerkst ob deine CPU 3 oder 3,7 GHz hat. In den meisten Fällen ist das ein reiner "Erwartungseffekt", sprich wenn du weißt deine CPU ist übertaktet glaubst du daran dass ein Spiel auch besser läuft. Zumeist ist dem aber nicht so und nur die wenigsten Leute können anhand des Spielerlebnisses unterscheiden ob die verwendete CPU 3 oder 5 GHz hat ohne einen fps-Counter zu haben.

Wenn der Unterschied natürlich grade die Grenze ausmacht ob man 25 oder 30 fps hat merkt mans natürlich, wenns aber dann 53 statt 51 fps sind... was solls.

Etwa 99% aller Privatkunden von Intel und 100% aller Geschäftskunden von Intel. :ka:

Aber diesen Käufern geht es auch ziemlich am Allerwertesten vorbei ob man einen Non-K übertakten kann oder nicht ... Übertakten? Nie von gehört.

Schon mal ausprobiert? ;)

Sieh mal nach ob du ohne einen fps-Zähler in der Ecke zu haben einen Unterschied bemerkst ob deine CPU 3 oder 3,7 GHz hat. In den meisten Fällen ist das ein reiner "Erwartungseffekt", sprich wenn du weißt deine CPU ist übertaktet glaubst du daran dass ein Spiel auch besser läuft. Zumeist ist dem aber nicht so und nur die wenigsten Leute können anhand des Spielerlebnisses unterscheiden ob die verwendete CPU 3 oder 5 GHz hat ohne einen fps-Counter zu haben.

Wenn der Unterschied natürlich grade die Grenze ausmacht ob man 25 oder 30 fps hat merkt mans natürlich, wenns aber dann 53 statt 51 fps sind... was solls.

Ja dem kann ich nur zustimmen. Einen wirklich groesseren Unterschied von einer uebertakteten zu einer nicht uebertakteten CPU merkt man in synthetischen Benchmarks (siehe z.B. 3D Mark Physics) und in Renderaufgaben. Meine 5960X geht mit 4.6GHz zu Standard 3.0 bzw. 3.3 da schon anderns ab.

Aber ansonsten merkt man da nicht viel, es sei denn, wie du schon folgerichtig angemerkt hast, man ist im absolut unteren spielbaren Limit. Ausserdem finde ich auch, dass das eher jetzt ein eindgueltiger Schlussstrich unter etwas ist, mit dem nicht mehr uebertakten fuer Non-K CPUs, was INTEL so wahrscheinlich eh niemals wollte. Und iwie finde ich das Argument von wegen unfair ein bisschen... weit hergeholt. Ist sonst immer bei so manchen AMD Kaeufern zu finden, die wollen auch Titan X / Fury X Niveau zu nem 250 Euro Preis.

So, und meine Weissagung ist, dass die K-CPUs in der nächsten Generation dem Entusiastensockel 2011 (oder vergleichbar) vorbehalten ist und alles darunter nur die untaktbaren Modelle sind.
AMD kommt Ende 2016 mit Zen um die Ecke und hat eine um 30-50% übertaktebare CPU mit allen Vor- und Nachteilen und wird gefeiert von der Spieler-Republik. Das wäre so schön...:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC oder Xeon's auf Consumer Mainboards betreiben nur uns Extremisten interessiert, was eh eine minderheit darstellt, WARUM macht INTEL dann all diese ANSTRENGUNGEN, dieses VORGEHEN der MINDERHEIT zu VERHINDERN ???

Zurück