• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Gaming & Streaming Rechner

Klar, wenn man die billigste SSHD mit einer teuren Festplatte vergleicht kommt die Festplatte nicht gut weg.

Nochmal danke für die Hilfe und Beratung!

Habe jetzt das be quiet! Straight Power E10 600W genommen und eine WD Blue HDD als Datengrab und keine Seagate SSHD!
Die restlichen Komponenten sind so geblieben wie vorher beschrieben.
3200 MHz RAM wären Blödsinn gewesen in meinen Augen! Werde ich nie brauchen und meine CPU hat eh nur 2133 MHz...

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen!

Nochmal danke für die Hilfe und Beratung!

Habe jetzt das be quiet! Straight Power E10 600W genommen und eine WD Blue HDD als Datengrab und keine Seagate SSHD!
Die restlichen Komponenten sind so geblieben wie vorher beschrieben.
3200 MHz RAM wären Blödsinn gewesen in meinen Augen! Werde ich nie brauchen und meine CPU hat eh nur 2133 MHz...

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen!

Die 10 Euro mehr für das 600 Watt Netzteil war rausgeschmissenes Geld. Wäre in schnellerem RAM besser aufgehoben. Es ist so das Intel garantiert das RAM bis 2133 zu 100% stabil läuft alles darüber auf Z170 Boards gilt als OC. Macht aber heutzutage extrem wenig Probleme.

"Habe jetzt das be quiet! Straight Power E10 600W" :rollen:
"3200 MHz RAM wären Blödsinn gewesen in meinen Augen!" :wall:
"Werde ich nie brauchen und meine CPU hat eh nur 2133 MHz..." :klatsch:

Frag doch einfach bevor du solche Annahmen triffst.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme meinen Zurednern zu, die 10€, die du sinnfrei ins NT investiert hast, wären bei schnellerem RAM besser aufgehoben.

Aber gut, wohl zu spät.
Schau nur, dass du beim 600 Watt-Modell die Grafikkarte richtig anschließt. PCIe-Anschluss 1 und 3 solltest du nehmen.

Die CPU kann nicht nur 2133MHz RAM. Diese 21333MHz sind nur die von Intel garantierte Obergrenze, in der Realität hat das aber nichts mehr zu bedeuten. Heute gibt es diese netten kleinen XMP Profile mit deren Hilfe man vollkommen unproblematisch schnelleren RAM verwenden kann. Skylake skaliert ganz gut mit schnellerem RAM, außerdem würde dieser auch deutlich besser in dein Anwendungsprofil passen.
Zur Erklärung: Wenn Intel hier 2133MHz spezifiziert heißt das für dich, dass du nicht zu Intel gehen kannst um dich zu beschweren falls du RAM Probleme mit schnellerem Speicher hast.

Also Rechner ist zusammen gebaut und er rennt wie ich mir das vorgestellt habe :D
Beim Streamen über OBS auf 1080p & 60 fps hab ich grad mal eine Auslastung von 47% der CPU.
Das die WD Blue laut sein soll, kann ich nicht bestätigen! So einen leisen Rechner hatte ich noch nie...

Nochmals danke für die Hilfe und allen eine angenehme Woche!

Tomi

Zurück