• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Gaming & Streaming Rechner

Yeezy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich möchte mir am Freitag einen neues System zulegen. War heute beim Arlt und hab mir da alles reservieren lassen.

Bestellt ist:

Intel Core i7 - 6700K (CPU)
ASUS Z170 Maximus VIII Hero (Mainboard)
2x 8 GB Corsair Vengeance LPX 2666 MHz (RAM)
Be Quiet! Power Zone 80+ Bronze 850W (Netzteil)
Be Quiet! Dark Rock 3 Pro (CPU-Kühler)
Seagate SSHD Hybrid 1 TB + 8 GB Flash
Samsung EVO 850 SSD 500 GB
MSI GeForce 960GTX 4G
Corsair Carbide 540 Air (Gehäuse)

Was haltet Ihr von diesem Setup? Der Rechner wird hauptsächlich zum Streamen und für Videobearbeitung verwendet.
Aber auch das ein oder andere Game sollte ohne Probleme laufen.
Deshalb hab ich auch noch meine 960GTX, da ich auf die Pascals von nVidia warte!

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

Vielen Dank

MfG

Tomi

Einen i7 6700K mit Z-Board, dann bitte auch mit 3200er RAMs. Hybrid-HDDs sind im Desktopbereich wenig sinnvoll, als Datengrab reicht eine normale HDD. Bei der Konfig, brauchst Du kein 850 Watt-NT. Ein E10 SP 500Watt reicht da völlig aus(auch mit kommendem Graka-Upgrade).
mfG

Be Quiet! Power Zone 80+ Bronze 850W --> räudiges Gurkennetzteil das netmal ansatzweise 800W liefert
ASUS Z170 Maximus VIII Hero --> überteuert, jedes 120€ Z170 Board leistet das gleiche, auch beim OC
beim RAM hätte man auch direkt DDR4 3200 nehmen können, kostet auch nur 70€

mit dem was man beim Board und Netzteil gespart hätte, bekäme man bestimmt schon fast ne GTX970 odeR R9 390. Wichtig wäre halt das Netzteil los zu werden, Rest kann man eigentlich so machen.

Danke schonmal! Also ich habe mich entschlossen ein Netzteil mit 850W zu kaufen, da ich demnächst 2 nVidias im SLI Verbund laufen lassen möchte. Somit werde ich die Leistung benötigen!
Bei den RAM werde ich schauen, das ich da direkt die Corsair mit 3200 MHz kaufe.

Aber gut zu wissen, das ich das System an sich so lassen kann.

Danke und noch einen schönen Abend :)

MfG

Tomi

Und weil die Nachfrage sicher gleich kommt: nein, es ergibt keinen Sinn wegen "Zukunftssicherheit" ein größeres Netzteil als dieses zu nehmen. Die nächsten Kartengenerationen werden eher sparsamer und es wird für Normalsterbliche keine single-GPU dabei sein die man mit 500W nicht betreiben kann.

Edit: oh da hab ich mich getäuscht. :D

Danke schonmal! Also ich habe mich entschlossen ein Netzteil mit 850W zu kaufen, da ich demnächst 2 nVidias im SLI Verbund laufen lassen möchte. Somit werde ich die Leistung benötigen!
Bei den RAM werde ich schauen, das ich da direkt die Corsair mit 3200 MHz kaufe.

MfG

Tomi

Das Power Zone ist so oder so eher ungeeignet und wenn du wirklich (ernsthaft) vorhast, im nächsten Monat (!, ansonsten machen 850W auf Vorrat echt keinen Sinn) 2 neue GPUs zu kaufen, nimm das P11 850W.

Was hast du denn überhaupt für einen Monitor, dass du denkst SLI zu brauchen.
Eigentlich würde ich von SLI sogar generell abraten, da kaum noch Spiele wirklich gut mit SLI/CFX skalieren und eine 2. GPU nur in den wenigsten Fällen richtig was bringt.

Das Power zone ist echt nicht gut...
Was hast du den für einen Monitor?
Mit einer 960 SLi? Oder mit einer Karte aus der nächsten Generation?

MfG

Tomi

Was heißt "demnächst" und welche sollen das sein?
Außerdem sollten du kein Power Zone kaufen. Wenn BeQuiet, dann das P11.

Ach ja zum Thema Arlt: Hardware-Apotheke!
Bestellst du das Zeug bei einem günstigeren Anbieter wette ich dass du insgesamt mehr als 100€ billiger weg kommst.

Ganz ehrlich, einige Punkte müssen schon geändert werden. Es sei denn Preis/Leistung ist dir egal. Aber ein Skylake-Board für über 200€ ist rausgeworfenes Geld. Und das Netzteil muss unbedingt anders.

Das Power Zone ist so oder so eher ungeeignet und wenn du wirklich (ernsthaft) vorhast, im nächsten Monat (!, ansonsten machen 850W auf Vorrat echt keinen Sinn) 2 neue GPUs zu kaufen, nimm das P11 850W.

Was hast du denn überhaupt für einen Monitor, dass du denkst SLI zu brauchen.
Eigentlich würde ich von SLI sogar generell abraten, da kaum noch Spiele wirklich gut mit SLI/CFX skalieren und eine 2. GPU nur in den wenigsten Fällen richtig was bringt.

Besitze den BenQ RL2455HM 4 mal. Selbstverständlich bringt mir das auf diesen Monitoren überhaupt nichts 2 Grafikkarten im SLI Verbund laufen zu lassen.
Würde mir aber gerne ein 4K Monitor kaufen, um mal 4K Gaming zu genießen :D (in naher Zukunft)

Okay, wenn alle von diesem Netzteil abraten werde ich mal davon Abstand nehmen.
Ihr meint dann wohl das Be Quiet! Dark Power Pro 11 Platinum?
850W be quiet! Dark Power Pro 11 Platinum Netzteil | Netzteile | PC-Komponenten | ARLT Computer

Was haltet Ihr von Corsair Netzteilen?

Okay super vielen Dank! Bestes Forum hier muss man sagen...war paar Jahre jetzt out of Game in Sachen Hardware und hier wird einem geholfen!

Also ich fasse jetzt nochmal zusammen, was ich morgen kaufen werde:

Intel Core i7 - 6700K
ASUS Maximus VIII Hero
16 GB DDR4 - 3200 MHz Corsair Vengeance LPX Kit
Be Quiet! Dark Rock 3 Pro
Be Quiet! Dark Power Pro 11 750W oder 850W
Samsung EVO 850 SSD 500 GB
Seagate SSHD Hybrid 1 TB + 8 GB Flash

Das wäre dann so alles, da mein Corsair Carbide 540 Air Case und meine MSI GTX960 4G weiter verwendet werden.

Vielen Dank und schönen Tag euch!

Tomi

Dir auch einen schönen Tag.
SSHDs, noch dazu wenn sie nicht als System Platte und dazu noch im Desktp eingesetzt werden, sind rausgeworfenes Geld. Woher soll die Software denn wissen welche Daten du als nächstes brauchst? Das geht nicht.
Dass das Mainboard aus rein technischen Überlegungen heraus keinen Vorteil gegenüber einem Board für 130-140€ bietet ist dir klar, ich nehme an es geht um die Optik?

Dir auch einen schönen Tag.
SSHDs, noch dazu wenn sie nicht als System Platte und dazu noch im Desktp eingesetzt werden, sind rausgeworfenes Geld. Woher soll die Software denn wissen welche Daten du als nächstes brauchst? Das geht nicht.
Dass das Mainboard aus rein technischen Überlegungen heraus keinen Vorteil gegenüber einem Board für 130-140€ bietet ist dir klar, ich nehme an es geht um die Optik?

Beim Board geht es hauptsächlich um die Optik, das stimmt. Habe im Gehäuse auch LED's verbaut...da kommt solch ein Board natürlich bombastisch!
Verstehe das Problem nicht bei der SSHD. Auf der SSHD würde ich alle meine Games speichern, auf der SSD das Betriebssystem und alle anderen Programme die man eben so auf dem Rechner nutzt. (hauptsächlich Browser und all meine Streaming Programme).

Der "SSD-Cache" dient zum Vorhalten von Daten, quasi ein Zwischenspeicher. Macht Sinn, wenn man das OS drauf hat. Ansonsten als Datengrab rausgeworfenes Geld. Mittlerweile gibt es eine 480GB SSD(glaube Sandisk) für 115,-. Da gehen schon ein paar Spiele+ OS drauf.
mfG

Die Seagate SSHD kostet mich 75€. Wenn ich mir da die Preise für eine normale HDD anschaue kann ich da deutlich mehr Kohle liegen lassen. z.B. eine Samsung 1 TB HDD kostet knapp 100€?! Verstehe das nicht ganz :D
Naja die Festplatte kann ich ja noch dort liegen lassen. Hab noch paar Datengräber hier rumliegen!

Ansonsten kann man das so lassen, denk ich mal?!

Bei der Graka warte ich ja noch bis zu der neuen nVidia Gen. Für Full HD Gaming sollte ja die GTX960 noch ne Weile reichen...

Die Seagate SSHD kostet mich 75€. Wenn ich mir da die Preise für eine normale HDD anschaue kann ich da deutlich mehr Kohle liegen lassen. z.B. eine Samsung 1 TB HDD kostet knapp 100€?! Verstehe das nicht ganz :D
Naja die Festplatte kann ich ja noch dort liegen lassen. Hab noch paar Datengräber hier rumliegen!

Ansonsten kann man das so lassen, denk ich mal?!

Bei der Graka warte ich ja noch bis zu der neuen nVidia Gen. Für Full HD Gaming sollte ja die GTX960 noch ne Weile reichen...
Hab mir vor 8 Wochen eine Toshiba P300 1TB für €53,- gekauft. Wie kommst Du für ne normale Samsung HDD 1TB auf nen Hunni? Falscher Shop :D
mfG

Zurück