Skylake auf MSI Board und Vollbelegung der Ram-Slots OK?

O

orca113

Guest
Hallo Zusammen,

ich plane die Anschaffung eines teilweise neuen PCs.

Das Aktuelle System:

CPU: Intel 4770K
CPU Kühler: Scythe Shuriken (neuste Rev.)
Mainboard: MSI Z87 G45 Gaming
RAM: 16 Gigabyte DDR3 Geil Black Dragon 1600Mhz (4x4Gb)
Grafikkarte: EVGA GTX980Ti Classified
Speicher Laufwerke: 1. Kingston Hyper X 3K SSD 240Gb / 2. Crucial M500 mSata SSD
optisches Laufwerk: DVD Brenner von LG
Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 580 Watt mit Kabelmanagement
Gehäuse: Sharkoon T28 (Rot)

Prozessor,Mainboard und Ram sollen ausgetauscht werden.

Habe mich entschieden:

Prozessor: Intel i7 6700K
Mainboard: MSI Z170A-G45 Gaming
RAM: Kingston Hyper X Fury
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk4-16-a1231164.html?hloc=at&hloc=de​

Meint ihr die Basis ist ok oder könnt ihr ein anderes Board dieser Preis/Leistungsklasse empfehlen?

Wie sieht das bei Skylake mit der Vollbelegung der Ram Slots aus? Ist das ok? oder soll man lieber 2x8 anstatt 4x4 Gb machen?

Wad? Von einem i7 auf einen anderen i7 zu wechseln bringt dir schlich gar nix.
Überleg dir lieber mal, dein Geld in ein gescheites Case und ein neues Netzteil zu stecken, als in Skylake.

Zu Skylake kann ich zwar nix sagen aber bei MEINEM Sys (Ivy-Bridge) ist die Speicherleistung im Schnitt um 1,8% angestiegen nachdem ich von 2x4GB auf 4x4GB aufgestockt habe .
Ich denke mal das sich das bei Skylake in einem ähnlichen Rahmen bewegen wird wobei viele Stimmen immer das Mantra runterbeten : Je mehr Riegel desto langsamer .... größere Riegel sind besser ..... blabla ... mein Sys beweist mir selbst das Gegenteil , muß aber halt auch nicht auf andere Systeme zutreffen :-)

Versprichst du dir einen Mehrwert von dem Wechsel? Den würde ich stark bezweifeln. Wenn du einfach nur Lust drauf hast kannst du das natürlich machen. Ich würde zu zwei mal 8 GB tendieren allein aus dem Grund, dass du danach nochmal zwei mal 8 GB einbauen könntest. Warum? Weil es geht ^^. Würde dir gerne etwas zur vollbestückung der Slots sagen aber habe auf meinem MSI zwei 8er laufen und nichts anderes probiert und kann es aufgrund des anderen Boards eh nicht generalisieren. Warum du jetzt dein Netzteil oder Case wechseln solltest wenn alles läuft versteh ich jetzt allerdings auch nicht.

Ist ja gut Leute war nur ne Frage:what:

Warum so aggro?

Ja ich bin die ganze Zeit schon mit dem Ding unterwegs und ich hatte vor auf was relativ aktuelles umzusteigen. Ihr meint also ich habe wirklich null Zugewinn?

War nicht aggro gemeint :) Meinte nur das dir das nur was bringt wenn du Lust und Laune drauf hast und nicht aus technischer Sicht. Geht man von Userbench aus, so bringt dir das ca 12% im Bench an Mehrleistung. In Spielen wird es dir denke ich garnichts bringen. Du könntest bevor du wechselst eher das Übertaktungspotential nutzen.

Der Unterschied in der Performance von einem 4770K auf einen 6700K ist, wenn du nicht sehr spezielle Anwendungsgebiete hast die genau auf die Detailverbesserungen von Skylake abzielen (8/10bit-HEVC Encoding oder ADX-Nutzung), sehr nahe Null.

Als Normalanwender bemerkst du den Unterschied nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bei Skylake mit der Vollbelegung der Ram Slots aus? Ist das ok? oder soll man lieber 2x8 anstatt 4x4 Gb machen?

Bei einem Ram Takt von 1600 MHz stellt eine Vollbestückung keine Probleme dar. Wenn Probleme auftreten dann erst bei einem höheren Takt von zum Beispiel 2400 MHz. Das ist aber auch ein kann und kein muss.

Hallo zusammen, ok. Dann danke ich euch schon mal.

Gut dann werde ich noch etwas warten. Davon mal abgesehen das wenn ihr Recht habt ich kaum Leistungszuwachs habe, ist es auch gerade so das der 6700K knapp 100€ über der OVP liegt. Überall nur für deutlich über 400€ :what:

Hallo?! ne im Ernst, da warte ich wirklich noch etwas.

Ja ich bin die ganze Zeit schon mit dem Ding unterwegs und ich hatte vor auf was relativ aktuelles umzusteigen. Ihr meint also ich habe wirklich null Zugewinn?

Es lohnt sich schlicht von der Leistung her nicht.
Skylake lohnt nur dann, wenn du jetzt die bessere Anbindung brauchst oder wenn du eben von einem älteren System aufrüsten willst. Aber du hast mit Haswell ja einen sehr schnellen Prozessor.

Warte auf Skylake E.
Das machen wir alle. :D
Du hast dann die neue Plattform mit dem schnellen PCH und mit Skylake sollten 8 Kerner im Preisbereich liegen, der vertretbar ist.

Ich reihe mich da auch gerne in die Warteleiste ein, wobei mich auch Skylake-E nicht retten wird (und Systeme mit dermaßen Power wie ichs mir wünsche meinen Finanzrahmen weit übersteigen). :D

Da ist man grade mal bei Hardware angekommen, die den normalen h.264/AVC ganz gut gewuppt bekommt (im Sinne von ein 5960X braucht keine 2 Tage mehr um was sehr ansehnliches zu kodieren) und dann wird umgestiegen auf den weit besseren aber leider auch sehr viel rechenintensiveren h.265/HEVC.

Grade als ich glaubte so schlimm kanns nicht werden mal ne Runde HEVC mit starken Einstellungen am alten Abifilm probiert der nur DVD-Quali hat.
Ergebnis:
HEVC720p_VS.png

Auauauauauahhhh :ugly:

In FullHD rechnet der nen halben Tag an 10 Minuten Film^^

Du kannst mit GPUs rechnen - nur können GPU-Encoder von den Funktionen vom AVC/HEVC gefühlt 10% ausführen, sprich das Ergebnis ist wesentlich schlechter. Super für YouTube Pixelbrei, schlecht wenn man was anständiges will. Nebenbei sind CPUs wenn ich die Kodiersettings so wähle dass das Ergebnis aussieht wie beim CUDA-Encoder auch nicht langsamer. :D

Nein, nicht prinzipiell - nur für mein Anwendungsgebiet nicht sinnvoll.

CUDA ist ne tolle Sache wenn du YouTuber bist und stundenweise Lets-Plays schneiden und konvertieren musst - ein entsprechendes Programm vorausgesetzt läuft das auf CUDA sehr viel schneller als auf üblichen Mainstream-CPUs (son 4460er oder sowas) und auf YouTube ists einfach wurscht ob das Ergebnis volle Qualität hat. Was auch super funktioniert ist da noch irgendwelche Effekte reinzupatschen.
Aber auch hier: Wer wirklich was gutes abliefern will (und das nötige Kleingeld für schnelle CPUs hat) nutzt dafür auch kein CUDA. Berühmtere LPer wie der vielzitierte Gronkh konvertiert seine Videos auch auf Xeons.

Wenn du dagegen beispielsweise von jemandem eine RAW-Datei bekommst auf der sein Hochzeitsvideo aufgezeichnet ist willst du eben nicht am Rand der Braut (harter weiß-Hintergrund-Kontrast) Blockingartefakte haben und du willst nicht irgendwelches Farbsubsampling benutzen oder in der kurzzeitigen Maxbitrate beschränkt sein und so weiter. Du willst, dass das HEVC-Video am Ende 99,9% so aussieht wie das Original - bei 10% der Dateigröße. Das kann GPGPU einfach nicht und dafür wurde es auch nicht gemacht. ;)

Ok ich verstehe. Krass das die Technologie immernoch nicht so weit ist...

Glaubt ihr ein günstiger gebrauchter 4790K hilft mir noch länger weiter?

Zurück