Skylake 6600k oder 6700k

smolle90

Kabelverknoter(in)
Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, der soll die nächsten ca 5 jahre halten ca.
Ich bin mir nicht sicher ob der i5 6600k reicht ohne HT oder vllt doch der 6700k besser ist auf lange sicht.
Dabei gehts mir natürlich um die Leistung in spielen.

Rest soll ca so aussehen:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4 3000
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular
Asus Z170-Deluxe Intel Z170 So.1151 Dual
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
graka noch offen
Samsung 950 Pro M.2 PCI-E 3.0 SSD 512GB

Bei reiner Spieleleistung bringt dir SMT nicht so viel.
Daher ist der 6600k völlig ausreichend -- der ist immerhin auch lieferbar und der Aufpreis zum 6700k schon erheblich.
Das 650 Watt Netzteil kannst du dir aber sparen, das 550 Watt P11 reicht völlig.

Anhänge

• CPU-Vergleich-Games.JPG
    CPU-Vergleich-Games.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner. Klar wäre der i7 eine nette CPU aber der günstigste Preis bei möglicherweise sofortiger Lieferung liegt derzeitig bei bei knapp 425 Taler ( der nächste Händler verlangt schon 480 ). Das ist einfach Idiotie sich jetzt diese CPU zu kaufen mit fast 100 Dublonen Aufpreis

erstmal danke für die schnellen antworten. Meine tendenz ging auch eher zum i5 der doch 150 euro billiger ist und den man locker auf 4ghz takten kann. war mir nur nicht sicher wegen dem HT.
Beim Ram... is der so viel besser? :D ich schau ihn mir mal an

Ich nehme gerne Vorschläge an zur Verbesserung meines noch nicht kompletten systems :) hab mich aber auch gut belesen vorher und etliche Benchmarks und spiele Fps bla bla angeschaut.
anhand dessen hab ich mir teils auch teure Komponenten ausgewählt. wie das mainboard.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher weil nächstens Jahr pascal rauskommt. würde vermutlich ne gtx 970 oder 960 nehmen..? :)

und wie gesagt der rechner soll aufjedenfall 5 jahre Stabil laufen. maximal die graka wied aufgerüstet

Noch ein weiterer Vorschlag für zusammen 300€:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP

Da hast du auch...

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 + SATA, M.2 2280/2260/2242)
2x USB 3.1 (1x Typ-A + 1x Typ-C, ASM1142)
6x SATA 6Gb/s (H170), 2x SATA Express (belegt 4x SATA, H170)
2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin
Thunderbolt 2 AIC (5-Pin Header)
7.1 (Realtek ALC1150)
2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4)

Deine Auswahl passt schon so. Wenn Du bei einer Grafikkarte bleibst, reicht aber immer ein DPP11 550W. Nimm den i7-6700K, dann hast Du viele Jahre Ruhe. Wenn Du Dir die Gesamtkosten Deines Systems ansiehst, kommt es auf die 100,-€ auch nicht mehr an. Nimm dazu eine GTX 980 TI

Wenn Du Dir die Gesamtkosten Deines Systems ansiehst, kommt es auf die 100,-€ auch nicht mehr an.
Es ist aber auch nicht der Sinn das Geld bis zum letzten Cent zu verbraten. Wenn es an das bestellen geht weiß man ja noch nicht mal wer eine CPU hat zu welchem Preis. Hier sind die grad lieferbaren Modelle und dort geht es zu wie bei einer Fisch Auktion. Bei 370 Dublonen könnte man mit viel Magenschmerzen noch zugreifen aber alles darüber geht gar nicht

Noch ein weiterer Vorschlag für zusammen 300€:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP

Da hast du auch...

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 + SATA, M.2 2280/2260/2242)
2x USB 3.1 (1x Typ-A + 1x Typ-C, ASM1142)
6x SATA 6Gb/s (H170), 2x SATA Express (belegt 4x SATA, H170)
2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin
Thunderbolt 2 AIC (5-Pin Header)
7.1 (Realtek ALC1150)
2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4)

An sich gefällt mir der Vorschlag. aber wenn ich mich nicht täusche leg ich lieber den i5 6600k drauf und bin bei 350 euronen

ja das mit dem Netzteil ist mir jetz auch bewusst. ich bin auch immer am hin und her. die neue 950 ssd kostet 380 euro.
das wäre die teuerste komponente am pc. da stimmen dann die verhältnisse nicht. vllt lieber doch ne normale ssd pro oder evo von samsung.
ich hab schon gelesen das der 6600k lockerz laufen kann 4-4,4 ghz

Nimm erstmal eine "normale" SATAIII SSD, z.B. eione Crucial MX 200 500GB und später, wenn Programme etwas damit anfangen können un dide SSD billiger geworden ist, holst Du Dir eine dieser wunderschönen PCIe SSD. Skylake ist nicht sonderlich gut übertaktbar, aber soviel teuer ist die "K"-Variante nicht. Dazu dann im z170 Board den schnellsten RAM mit 3000 MHz.

Viel Spaß mit dem Rechner

Skylake ist nicht sonderlich gut übertaktbar, aber soviel teuer ist die "K"-Variante nicht.

Laut dem Skylake OC Thread sind 4,5GHz praktisch fast immer drin. Als so schlecht würde ich das nun nicht bezeichnen. Damit kommt man auch locker überall mit hin. Zur Zeit ist OC bei den aktuellen Plattformen zu 90% sowieso nur ein nice to have.
Wirklich brauchen tut man's aktuell nicht.

Nimm erstmal eine "normale" SATAIII SSD, z.B. eione Crucial MX 200 500GB und später, wenn Programme etwas damit anfangen können un dide SSD billiger geworden ist, holst Du Dir eine dieser wunderschönen PCIe SSD. Skylake ist nicht sonderlich gut übertaktbar, aber soviel teuer ist die "K"-Variante nicht. Dazu dann im z170 Board den schnellsten RAM mit 3000 MHz.

Viel Spaß mit dem Rechner

Warum sollte er sich eine PCIe SSD kaufen, wenn er einen M.2 Anschluss hat?
Und natürlich kannst du Skylake problemlos übertakten. Deutlich besser als Broadwell.

Laut dem Skylake OC Thread sind 4,5GHz praktisch fast immer drin. Als so schlecht würde ich das nun nicht bezeichnen. Damit kommt man auch locker überall mit hin. Zur Zeit ist OC bei den aktuellen Plattformen zu 90% sowieso nur ein nice to have.
Wirklich brauchen tut man's aktuell nicht.

Warum sollte er sich eine PCIe SSD kaufen, wenn er einen M.2 Anschluss hat?
Und natürlich kannst du Skylake problemlos übertakten. Deutlich besser als Broadwell.

Ja, Broadwell und Skylake lassen sich prima übertakten. Sieht man auch bestens daran, dass die Strukturbreite stark geschrumpft ist, die nötigen Spannungen besonders bei OC aber stark gestiegen sind. :schief: Besonders für mehr als 4.2GHz... Und die schafft Broadwell gleichermaßen wie Skylake.

Der 5675C ist dabei wesentlich günstiger und in der IPC stärker. Und was ist am Sockel 1150 ausgelutscht? Garnichts... Denn der praktische Nutzen einer M.2-SSD wird für normale Anwender auch noch in vielen Jahren kaum bemerkbar sein. Und bis USB3.1 eine Rolle spielt ist das System eh wieder ersetzt. Selbst USB3.0 hat sich bisher noch nicht sooo wirklich durchgesetzt.

Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

90€ gegenüber einem 6600K + Z170-Pro Gaming gespart... Und wenn man mit dem Z170-Deluxe rechnet sind es sogar fast 200€ - denn so teure Boards sind nicht gerade nötig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück