Hilfe Mainboardwahl (So. 1151)

- Palit Nividia 1070gtx
- Gskill 2x 8 Gb DDR 4 2133
- Fractal Define R5 Gehäuse
- NT be quiet straight power 10 600W
- 1x M2 Samsung 1 TB 970 Evo ( Windows)
- 1x M2 Samsung 512 GB 970 Evo
- 2x2 TB SSD Crucial(?) und Sandisk SSD
- 1x 4 TB Firecuda
- Creative Titanium HD
- Plextor Blueray Laufwerk
- Ryzen 5 5600 + be quiet Darkrock pro 4
- MSI B550-a pro Board


Board und CPU gingen heute an Mindfactory zurück. RAM war nach 2,5h memtest i.O. und ich habe leider nichts weiter zum testen. Heute gab es keine BS, aber das Problem mit dem fehlenden Bild ist auch fast in minimal Kombi vorhanden.

Ich freue mich dennoch über Ideen, für den Fall, dass nichts gefunden wird. :(

gruß Andy
 
Ich habe erst das memory management Problem in den "Griff" bekommen, als ich jeden Ram einzeln getestet habe, lief auch sofort im doppelpack wieder.

gruß Andy
 
Hallo, ich schreibe heute wieder, da ich die Hardware zurück bekommen habe, laut Händler kein Fehler von CPU und Board. Es hat sich aber nichts geändert, sobald ich z.b. in den Flash Modus vom Board gehen möchte, kommt kein Bild, bzw. ich muss Displayport erneut einstecken. Ich habe keinerlei Idee. Für mich harmoniert CPU und Chipsatz nicht.

gruß Andy
 
Warte mal, du hast ne 1070 und willst über Displayport ins Bios?
Dafür brauchst du n Update.

Nimm HDMI.


Also wenn es nur das ist, dann läuft doch alles.
Dein alter Rechner lief warscheinlich im Legacy Modus (was er auch nicht hätte tun sollen)
Nur dann macht das Ding über Displayport im Bios Bild.

Durch das neue Board bist du nun im korrekten, aktuellen "UEFI Modus", dadurch macht die Karte ohne Update kein Bild, da du z. B. eine höhere Auflösung im Bios und im Windows Ladescreen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal, du hast ne 1070 und willst über Displayport ins Bios?
Dafür brauchst du n Update.

Nimm HDMI.


Also wenn es nur das ist, dann läuft doch alles.
Dein alter Rechner lief warscheinlich im Legacy Modus (was er auch nicht hätte tun sollen)
Nur dann macht das Ding über Displayport im Bios Bild.

Durch das neue Board bist du nun im korrekten, aktuellen "UEFI Modus", dadurch macht die Karte ohne Update kein Bild, da du z. B. eine höhere Auflösung im Bios und im Windows Ladescreen hast.


Vielen Dank für den Denkanstoss! Darauf bin ich wirklich noch nicht gekommen. Hatte nvidia 536.23 installiert(das zu der Zeit aktuellste und dachte, da sind solche Updates dabei) Über HDMI ist er tatsächlich in den Flash Modus gestartet, ohne Kabel erneut einzustecken.

Bei HDMI habe ich aber das Problem, dass ich selbst native 3840x2160 nur in "Maus-ruckelnde" 30Hz bekomme. Habe nur ein HDMI 1.4 Kabel und müsste wohl mal 2.0 probieren. Bei Displayport habe ich 60Hz eingestellt. Auch hat Mein Asus PA328 "nur" Displayport 1.2, Update natürlich dennoch probiert, aber leider keine Besserung.

1x Hatte gerade wieder memory_management, natürlich beim Win 11 login wie immer. Ohne mein zutun hat er sich aber ordentlich wieder hochfahren lassen.

gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Takt läuft denn dein RAM aktuell? 2133?
Ist das ein frisches Windows oder das vom alten PC?
Beschreib mal n bisschen, wann der Fehler kommt - das bekommen wir auch noch weg.
Sobald du ein stabiles System hast, kannst du das Update von Nvidia machen und dann auch den Displayport nutzen.
 
Vielen Dank für den Denkanstoss! Darauf bin ich wirklich noch nicht gekommen. Hatte nvidia 536.23 installiert(das zu der Zeit aktuellste und dachte, da sind solche Updates dabei) Über HDMI ist er tatsächlich in den Flash Modus gestartet, ohne Kabel erneut einzustecken.

Bei HDMI habe ich aber das Problem, dass ich selbst native 3840x2160 nur in "Maus-ruckelnde" 30Hz bekomme. Habe nur ein HDMI 1.4 Kabel und müsste wohl mal 2.0 probieren. Bei Displayport habe ich 60Hz eingestellt. Auch hat Mein Asus PA328 "nur" Displayport 1.2, Update natürlich dennoch probiert, aber leider keine Besserung.

1x Hatte gerade wieder memory_management, natürlich beim Win 11 login wie immer. Ohne mein zutun hat er sich aber ordentlich wieder hochfahren lassen.

gruß Andy

Sollte es tatsächlich nur daran liegen, kannst du auch einfach beide Monitore anschließen. Normalerweise sollte der HDMI aus Sicht der Grafikkarte nicht der "letzte" Anschluss sein, während des Boots würde er also gegenüber mindestens einem DP bevorzugt genutzt werden. Unter Windows kannst du dann einfach einen der "beiden" erkannten Monitore auswählen und den anderen stilllegen. Ich hatte das fürher selbst so mit VGA und DVI – an ersterem hing via KVM der Retro-PC, aber normalerweise wollte ich natürlich letzteren Nutzen. Abgesehen von einer geringfügig letzterem Umschaltzeit wenn der Windows-Treiber übernimmt, merkt davon nach einmaliger Einrichtung gar nichts.
 
Ram läuft ohne manuelle Veränderungen, also 1,2V und 2133'er Takt. Windows ist neu, als erstes Chipsatztreiber, dann Graka, Sata, Sound.
Der BS kam bisher immer beim hochfahren, bzw. eigentlich immer beim Win11 Pin login. Ich kann dann noch ein Screenshot reinstellen.

Ich habe nur den Pa328Q und hab immer händisch zwischen DP und HDMI gewechselt. Einen abgezogen an der Graka und den anderen angesteckt und getestet. So müsste ich aber nach jedem hochfahren in Windows in Eingang wechseln, wenn beide eingesteckt sind, oder?!

Ich kann nur bis hierhin meinen riesen Dank aussprechen für die Hilfe!

gruß Andy
 

Anhänge

  • 20230706_184119.jpg
    20230706_184119.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15
Hast du nur einen RAM Riegel?

Und wenn zwei Riegel in welchen Slots stecken die?
Slot 1 ist der nah an der CPU.
Optimal wären Slot 2 und 4.

Wie gesagt, sobald du das Update drauf hast ist das eh hinfällig mit der DP/HDMI Geschichte.
 
Hast du nur einen RAM Riegel?

Und wenn zwei Riegel in welchen Slots stecken die?
Slot 1 ist der nah an der CPU.
Optimal wären Slot 2 und 4.

Wie gesagt, sobald du das Update drauf hast ist das eh hinfällig mit der DP/HDMI Geschichte.
Steckt im 2. Slot, zumindest laut seinem Bild.

@undeeer: Das einzige was noch übrig bleibt ist eigentlich dein RAM. Es kann trotzdem sein das der einen Weg hat. Du müsstest eigentlich nur mal anderen RAM da haben und testen, bei den derzeitigen Preisen und für den Ryzen solltest du dir den Gefallen tun und 3200er RAM einbauen.
 
Hast du nur einen RAM Riegel?

Und wenn zwei Riegel in welchen Slots stecken die?
Slot 1 ist der nah an der CPU.
Optimal wären Slot 2 und 4.

Wie gesagt, sobald du das Update drauf hast ist das eh hinfällig mit der DP/HDMI Geschichte.

2x8GB, hab es wie auf dem Board beschrieben zuerst in Dimm 2 und 4.

Ich verstehe leider nicht so ganz, was mit hinfällig gemeint ist. Nach dem Update gab es beim DP keinerlei Änderung bei mir. Laut Specs hat mein Monitor Mini-DP und DP 1.2. Angeschlossen ist der Mini-DP, welcher laut meinen Recherchen technisch als DP 1.2 zu sehen ist, oder? Deswegen hat das Update keine Änderung gebracht, für mich, da nur 1.3 und 1.4 betroffen war.

Ich bin auch schon nun am überlegen, gleich noch auf 2x16GB aufzurüsten ( z.b. Gskill Aegis Kit 32GB DDR4-3200 CL 16-18-18-38?) und dann zu hoffen, dass das Thema dadurch durch ist. 2,5h Stunden memtest schließt es ja nicht aus, aber dadurch das es unwarscheinlich ist...weis auch nicht.


Anbei der Screenshot vom BS.


gruß Andy

[edit] Mit HDMI 2.0 Eingang am Pa328Q läufts auch mit 60Hz.[/edit]
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-07 140327.png
    Screenshot 2023-07-07 140327.png
    418,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann den hier nehmen:

Das Update hat bei mir auch mit diesem Monitor und einer 1080Ti geholfen:
 
Ich kann zum Update nur nochmal testen, nur Graka soll nun nicht auch noch neu werden, diese ist so schön stromsparend :).

Ich hatte map beiläufig gelesen zwischen Ram Spannung von Sockel(?), dass da 1,2V "verträglicher" als 1,35V ist? Auch finde ich zum Ram keine Höhenangaben. Hätte ca. 43mm Platz zum CPU Lüfter.

gruß Andy
 
Modulhöhe 42mm, das wird dann knapp.

Sonst den hier:

Modulhöhe 31mm
Ich hatte map beiläufig gelesen zwischen Ram Spannung von Sockel(?), dass da 1,2V "verträglicher" als 1,35V ist?
Das passt so, RAM Kits in dieser Preis/Leistungsregion haben fast alle 1,35V.
Meinst du zufällig die 1,2V Ryzen 7000 VSOC Thematik? Das ist was anderes.
 
Ich habe nur den Pa328Q und hab immer händisch zwischen DP und HDMI gewechselt. Einen abgezogen an der Graka und den anderen angesteckt und getestet. So müsste ich aber nach jedem hochfahren in Windows in Eingang wechseln, wenn beide eingesteckt sind, oder?!

Ich kann nur bis hierhin meinen riesen Dank aussprechen für die Hilfe!

gruß Andy

Normalerweise sollte jeder Monitor die Möglichkeit haben, automatisch den aktiven Eingang auszuwählen. Wenn du Windows so konfigurierst, dass der HDMI-Ausgang ab- und der DP-Ausgang angeschaltet wird, dann erhält der Monitor nur noch ein DP-Signal und sollte auf diesen Eingang wechseln. Dauert halt je nach Monitor nur ggf. ein paar Sekunden nach dem der Windows-Treiber aktiv wird.
 
Mit der Eingangswahl muss ich mich Windowsmäßig wirklich nochmal beschäftigen, steht auf der Agenda.

Auch mit der Ram Spannung finde ich nicht mehr das Thema, weshalb so ungenau meine Frage kam. Der neue Ram ist bestellt.

Ich habe gerade nochmal Zeit gehabt und mich mit dem Bios beschäftigt und viele durchgeklickt, aber praktisch keine Änderung vorgenommen und dann kam wieder die Memory management Endlosschleife beim hochfahren.
1x auch critical_process_died glaube ich. 1 Ram Riegen ausgebaut, eingebaut, dennoch memory management. Beim zweiten hochfahren hat es dann aber geklappt. memtest läuft wieder, bisher alles clean. So richtig glaube ich nicht an den Ram....

gruß Andy
 
und ich kann noch 2 Arten bieten. Direkt hintereinander, danach memory management(mm)

Wieder 1 Ram Riegel raus, rein, funktioniert. Ich werde sehen, wenn der neue da ist.
20230710_113259.jpg
 

Anhänge

  • 20230710_113356.jpg
    20230710_113356.jpg
    930,4 KB · Aufrufe: 6
Ich glaub ja dran, dass es mit dem neuen RAM laufen wird.
Schau mal hier:
 
Dieser Thread schreit tatsächlich danach, den Ram als Ursache zusehen. Vielleicht ist ja die 2133 als unterste Grenze doch ein Problem. Der neue ist eingebaut, ich melde mich diesbezüglich die kommenen Tage.

Mir ist nun leider ein anderen Problem aufgefallen: Nach nichtmal 10min Prime95 geht Temperatur an die 90°. Sicherlich ist derzeitige RT. mit 26° höher als sonst. Ab 60 oder 65° ist die PWM beider CPU Lüfter auf 100%. 1x Gehäuse Eingangslüfter(120mm, 900U/min, 100%) und Ausgangslüfter(selbe Daten)ist vorhanden. An sich ist erstmal alles noch im Rahmen, aber der Darkrock pro 4 ist vom anfassen so warm, dass ich ein Montagefehler als unwarscheinlich halte und wegen der Boardprobleme habe ich den Kühler bereits mehrfach mon/demontiert, der erneute Einbau ist also nicht das erste mal. Nur wird es im Gehäuse so warm, dass die HDD Temps grenzwertig sind.

Ich kann jetzt eigentlich nur noch einen 2. Gehäuseeinganglüfter montieren zur Besserung. Irgendwie fühle ich mich diesmal bei den ganzen Problemen wie ein Anfänger...

gruß Andy
 
Zurück