Skylake 6600k oder 6700k

Warum sollte er sich eine PCIe SSD kaufen, wenn er einen M.2 Anschluss hat?
Und natürlich kannst du Skylake problemlos übertakten. Deutlich besser als Broadwell.

Weil die M.2 (die den Geschwindigkeitsvorteil auch nutzen) erstens sehr viel teuerer sind als die SATA III-SSDs und der Geschwindigkeitsvorteil beim Gaming einfach nicht zum tragen kommt. Anders sieht es aus wenn man täglich mit großen Datenmengen jongliert.

Also ich stelle nun mal mein System vor wie ich mir das so denke und anhand der Konversation hier : ( der Rechner würde doch 5jahre halten oder) :D

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 125
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower 100
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 130
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 140
Thermalright Macho X2 Tower Kühler 45
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF 260
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv 345
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 160

ca 1300 Euro

ps. die zahlen dahinter sind die preise von mindfactory

Naja, mal abgesehen von dem Inhalt meines Beitrags und meiner Meinung von Skylake sieht das ganz gut aus und kann auch so gekauft werden. :)

Eventuell halt die 970 durch eine Radeon R9 390 ersetzen - die hat echte 8GB VRAM und nicht nur 3.5GB + 0.5GB. Die 8GB erachte ich noch lange nicht als nötig, ABER:

Das Speicherkonstrukt der GTX970 könnte mit DX12 eventuell zu Problemen führen... Denn die letzten 0.5GB sind extrem langsam angebunden. Bis DX12 kann man dessen Belegung wohl noch treiberseitig umschiffen, das soll wohl mit DX12 nicht mehr möglich sein. Und sobald die letzten 0.5GB belegt werden treten starke (Mikro-)Ruckler auf. Außerdem könnte die Leistung in DX12-Spielen unter Verwendung von "Asynchronous Shaders" architekturbedingt bei der 970 relativ schlecht ausfallen.

Ja beim Cpu bin ich wohl etwas festgefahren ;) ich hab mich ja schon umentschieden nicht den 6700k zu nehmen^^
das mit der 970 find ich auch kacke. diese Version läuft so geil und leise aber die anbindung stört mich auch. ich schau mir mal die Radeon an. Hatte mit raedon immer gute erfahrungen

Der RAM macht den Kohl nicht fett und schaue dir mal den zu verbauenden Kühler an. Da dürfte es arg eng werden mit dem komischen Katzenbuckel

ja das müssten die von Mf mir ja dann sagen wenn es nicht passt :D würde auch gern den Noctua 14 nehmen aber das auch n klopper
ok dann nehm ich die Mx

naja :D sie müssen ja wenn ich iwann den rechner von denen zusammenbauen lasse ;) so meinte ich das. die bauen den zusamm und testen den paar std lang und gegen feedback fals was nicht passst und bla bla :)
oder dachtet ihr das ich den selber baue :D
ich habs überlegt bin mir aber nicht sicher ob ich das schaffe haha. am ende geht noch iwas teures kaputt. da hat man doch keine garantie

Warum sollte er sich eine PCIe SSD kaufen, wenn er einen M.2 Anschluss hat?.
Ich habe mich falsch ausgedrückt, es ist ein M2 PCI-E, diesen Anschluss meine ich. :)
Mit der Samsung 950 Pro M.2 PCI-E sieht es doch von der Latenz ganz gut aus.

Noch braucht man es es aber nicht für System und Spiele, das wird sich aber ändern.
Darum kann geht eine große SATA SSD nehmen und dann, wenn sich die schnelle
SSD lohnt, nachrüsten. So war es gemeint. :)

Zurück