Hilfe Mainboardwahl (So. 1151)

undeeer

Kabelverknoter(in)
Hallo,
folgende Ausgangslage:

Bisher Asus Z170 pro gaming und 6700k im Fractal Define R5.

Nun muss ich nach Jahren mal endlich Windows erneuern und hab Win 11 64bit mir zugelegt.
CPU wird nicht unterstützt, also gebraucht I7-9700k gekauft und da fängt das Problem an: Der Chipsatz unterstützt die CPU nicht. Ich hab 1 Stunde an meinen Einbaufähigkeiten gezweifelt. Da mit der alten CPU sofort alles anspring, habe ich recherchiert und dann kam die Ernüchterung.

Ich wollte minimalistisch upgraden, da meine "zockerkarriere" vorbei ist und ich noch gelegentlich spiele, eher aber Bildbearbeitung betreibe beispielsweise und deshalb einfach nicht 600+ ausgeben möchte.

Mein Problem: Mein Z170 hat 28+4 ATX, ich wollte nun auf Z390 Chipsatz umsteigen, damit der 9700k endlich funktioniert, scheinbar haben alle Boards(auch nur noch gebraucht) Mini ATX(24Pin?).
Gibt es überhaupt Z390 Board mit 28+4 ATX? Die üblichen mit Asus, MSI und Gigabyte habe ich nichts gefunden. Oder wird doch ein großes Upgrade nötig sein mit Board, CPU, Netzteil, ggf. RAM?
-1xHDD/2xSSD/1xM2 ist entsprechend auch schon vorbereitet überwiegend neu.
- Graka ist Nividia 1070
- Fractal Define R5 Gehäuse soll ebenfalls bleiben
- NT be quiet straight power 10 600W
Seit 6 Monaten habe ich mir die kommende Woche Urlaub aufgehoben, damit ich das unterfangen endlich unternehme, da viele Programme wieder eingerichtet werden müssen, aber das hat wenig mit den Komponenten zu tun. Ist einfach nur ärgerlich für mich, dass ich das Chipsatzproblem erst jetzt erkannt habe.

Ich würde mich riesig über denkanstöße freuen.

gruß Andy
 
Darf man mal fragen, was dich der 9700K gekostet hat? Ich vermute fast dass ein aktueller I5 oder Ryzen 5000 sinnvoller gewesen wäre...

Und was meinst du mit 28+4 ATX? :huh: Das Board hat einen 24 Pin ATX Stecker und ich meine 1x8 für die CPU. 24 Pin ATX hat heute auch noch jedes Board und für die CPU ist es nicht unbedingt anders...im Regelfall wird dein Netzteil noch reichen.
 
Auf ebay wird der 9700K um 140€ gehandelt. In der Regel "gebraucht".

"Neu" dann eher so 200€+.

Ein 12400/13400(f) wäre wohl sinnvoller gewesen aber ich kenne das nur zu gut, dass man manchmal diese Schritt für Schritt Aufrüstung machen will und sich evtl. auch mal verzettelt.

Wäre einfach besser gewesen, wenn du vorher gefragt hättest, da der Z170 Sockel eben nur mechanisch passt. Hinterher ist man immer schlauer, hat man eben jetzt nix mehr von.

Ich sehe da auch nur die Option das Netzteil zu tauschen und eben möglichst günstig an nen Z390 oder ähnliches zu gelangen. Du willst den Rechner ja sowieso länger verwenden und bei den neuen Boards ändert sich das mit dem ATX Stecker nicht. Dann haste auch nochmal nen frischen Saftspender.

Oder du verkaufst den 9700K wieder (haste aber evtl. wieder Verlust) und holst was aktuelles. Es wird dann aber eher wieder etwas teurer werden. Da muss man dann genau schauen...

Bedenke auch, dass wenn du dich für den 9700K entscheidest weiterhin "nur" PCIe 3.0 für die Graka hast. Solange dir deine 1070 reicht, is das natürlich sowieso zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz unterstützt die CPU nicht. Ich hab 1 Stunde an meinen Einbaufähigkeiten gezweifelt. Da mit der alten CPU sofort alles anspring, habe ich recherchiert und dann kam die Ernüchterung.
Auch der Sockel passt nicht, der wurde von Intel damals leicht angepasst und deswegen haben die 8000/9000er CPUs den Sockel 1151 V2

Mein Problem: Mein Z170 hat 28+4 ATX, ich wollte nun auf Z390 Chipsatz umsteigen, damit der 9700k endlich funktioniert, scheinbar haben alle Boards(auch nur noch gebraucht) Mini ATX(24Pin?).
Gibt es überhaupt Z390 Board mit 28+4 ATX? Die üblichen mit Asus, MSI und Gigabyte habe ich nichts gefunden. Oder wird doch ein
Wo hast du da 28+4?

1687704502952.png


Es gibt auch ATX Boards als Z370 oder Z390 mit den normalen Stromanschlüssen. Bei Z370 musst halt das passende Bios installiert sein oder eben Flashback funktionieren.
 
Eigentlich auch komisch. Das Straight Power 10 wurde auch damals noch viel mit coffee lake genutzt. Eigentlich müsste da auch alles passen.
 
Wäre höchstens die Variante mit zwei Anschlüssen für die CPU, aber dann muss nur einer belegt werden und nicht zwingend beide Anschlüsse.
 
Hallo, ich habe es dem Handbuch vom Z170 entnommen. Aber stimmt, vom zählen sind es 20+4. Für die Cpu sollte es 2x4 Pin sein. Dann wäre das ja doch der selbe ATX Anschluss wie alle gängigen 390'er Boards?! Das wäre ja das entscheidene. Ein neues NT wäre da für mich noch nicht nötig.

Ich habe gebraucht 170€ bezahlt für einen sehr guten Zustand.

Von Sockel 1151 v2 lese ich allerdings nun zum ersten mal. Das sollte dann ja mit neuen Chipsatz passen, außer die CPU hat schaden genommen beim Einbau in das Z170....

gruß Andy
 

Anhänge

  • Screenshot_20230625_175755_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230625_175755_Samsung Notes.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Standard atx Board hat 24Pin(20+4pin). Die cpu hat je nach Board entweder ein EPS 4/8/8+4/8+8pin für die cpu. Z170 und 370 sind mechanisch identisch, nur hat Intel die Stromversorgung etwas geändert. Es gibt aber Board für die es ein Mod Bios gibt(zusätzlich müssen 3/4 Kontakte auf der CPU angeklebt werden) dann läuft auch ein 9900K auf nem z170 Mainboard, unzwar problemlos. Hättest ein z170 extreme4 dann hätte ich das passende für dich gehabt. Denke aber das dürfte nicht schwer sein an sowas heranzukommen. Obwohl ein passendes Board ist auch schnell getauscht.
Mein tip, verklopp den alten Kram und Kauf was aktuelles. Gebraucht kannste auch schon günstig was kleines kaufen, zb einen Intel i3-12100 Bundle, Denke dürfte es schon für 200€ geben. Mit etwas Geschick dürftest auch bei 1:1 rauskommen.
Ist zwar auch nur ein 4kern mit ht, aber einer sehr hohen Gaming Leistung und extrem sparsam. Einen i5-12400f habe ich auch kürzlich noch für 95€ bekommen. Mit nem passenden Board(nicht günstig) gehts auch auf 5.2+ allcore.
 
Ein neues NT wäre da für mich noch nicht nötig.

Korrekt.

Ich habe gebraucht 170€ bezahlt für einen sehr guten Zustand.

Wie gesagt: da wäre der i5 12400(F) besser gewesen.

Von Sockel 1151 v2 lese ich allerdings nun zum ersten mal. Das sollte dann ja mit neuen Chipsatz passen, außer die CPU hat schaden genommen beim Einbau in das Z170....

gruß Andy

Z170/Z270 = Sockel 1151 = Core 6000/7000
Z370/Z390 = Sockel 1151v2 = Core 8000/9000
 
Der i5 12400 stand nicht auf meiner Liste, da Sockel 1700 und mein Plan war ja das CPU Upgrade, ohne Sockel/Boardwechsel. Mir ist bekannt, dass ich damit
nicht Preis/Leistungssieger werde mit dem 9700k, aber sollte eben minimalistisch werden.

Also bleibt die Wahl ein gebrauchtes 390'er Board(NT, Gehäuse usw.passt ja), oder wieder verkaufen(9700k) und reinvestition in 1700'er Sockel für CPU und Board. Letzteres warscheinlich sinnvoller, NT sollte auch da passen.

Vielen Dank bis hierhin! Falls jemand Boardempfehlungen hat, schaue ich mir gern an.

gruß Andy
 
Also bleibt die Wahl ein gebrauchtes 390'er Board(NT, Gehäuse usw.passt ja), oder wieder verkaufen(9700k) und reinvestition in 1700'er Sockel für CPU und Board. Letzteres warscheinlich sinnvoller, NT sollte auch da passen.
Oder c) Reinvestition in einen Ryzen 5600 samt einem entsprechenden Board.

CPU = aktuell 131€

Board = 110€

Dein aktueller DDR4 Ram wird mit Sicherheit nicht der schnellste sein. Wird aber für deine Ansprüche ausreichen. Bei Bedarf kann man später für ~65€ neu auf 2x16gb DDR4 3200MT/s umsteigen
 
Hallo, hab mich mal reingelesen und diese Kombi ist eigentlich schon perfekt. 6x Sata wäre Pflicht und passt, 6x USB hinten passt perfekt, CPU ist günstiger als das leistungsmäßige Intel Niveau. Kann ich mit dem Board und CPU undervolting betreiben? Ist ein wenig meine "Leidenschaft" und eine macke.
Einzig ist mir noch eingefallen, dass ich mein Phanteks PH-TC14PE leider ebenfalls nicht übernehmen kann(ist für mich einfach überragend und war auch ein Entscheidungsträger). Würde mich verkleinern wollen und den
be quiet Darkrock pro 4 nehmen wollen. Passt der rein? Die Kühlkörper vom Board wirken sehr groß.

gruß Andy

 
Kann ich mit dem Board und CPU undervolting betreiben?
Ja.
Einzig ist mir noch eingefallen, dass ich mein Phanteks PH-TC14PE leider ebenfalls nicht übernehmen kann
Laut Geizhals soll er auf AM4 passen.


Ggf. Montagekit kaufen?
Würde mich verkleinern wollen und den
be quiet Darkrock pro 4 nehmen wollen
Der ist übertrieben für den 5600. Da reicht auch sowas in die Richtung:

 
Ja.

Laut Geizhals soll er auf AM4 passen.


Ggf. Montagekit kaufen?

Der ist übertrieben für den 5600. Da reicht auch sowas in die Richtung:


Ich habe leider das AMD Zubehör nicht mehr, Geizhals ist tatsächlich die erste Quelle, die den Am4 erwähnt. Alle anderen gingen nur bis AM3.

Bin leider LuKü Enthusiast und würde gerne den bequiet nehmen, falls er passt, auch wenn overpowered :D Deine Meinung/Vermutung? Wenn nicht, würde ich dein Vorschlag nehmen.

gruß Andy
 
Alle anderen gingen nur bis AM3.
Wenn er die Klammern bei AMD nutzt, passt er auch auf AM4 und sogar AM5. Aber ist auch egal, wenn du die Montageteile nicht mehr hast.
Bin leider LuKü Enthusiast und würde gerne den bequiet nehmen, falls er passt, auch wenn overpowered :D Deine Meinung/Vermutung?
Der Dark Rock Pro 4 passt auf das MSI B550A Pro. Kannst du also kaufen.
 
Für den 5600er reicht auch sowas:

Du kannst natürlich auch den BeQuiet nehmen, für die Kombi aber echt Overkill.
Kann ich mit dem Board und CPU undervolting betreiben? Ist ein wenig meine "Leidenschaft" und eine macke.
Du kannst, aber du kannst noch interessantere Dinge machen.
Google mal "Curve Optimizer" und "PBO 2 Tuner".
Viel Spaß :)
 
Hallo, ich habe es dem Handbuch vom Z170 entnommen. Aber stimmt, vom zählen sind es 20+4. Für die Cpu sollte es 2x4 Pin sein. Dann wäre das ja doch der selbe ATX Anschluss wie alle gängigen 390'er Boards?! Das wäre ja das entscheidene. Ein neues NT wäre da für mich noch nicht nötig.

Ich habe gebraucht 170€ bezahlt für einen sehr guten Zustand.

Von Sockel 1151 v2 lese ich allerdings nun zum ersten mal. Das sollte dann ja mit neuen Chipsatz passen, außer die CPU hat schaden genommen beim Einbau in das Z170....

gruß Andy

"Sockel 1151 v2" ist keine offizielle Bezeichnung. Beide Varianten des Sockels sind mechanisch identische LGA1151. In meinen Artikel kennzeichne ich die beiden Variationen normalerweise als "1151 (SKL)" respektive "1151 (CFL)" gemäß der jeweiligen CPU-Generation zur Einführung. Die von Asus umgesetzte Pin-Belegung ist aber hinreichend kompatibel, damit es trotz der geringfügig geänderten Pin-Belegung nicht zu Schäden kommen kann, wenn die CPU im falschen Sockel Strom erhält. Letztere klappt bei Asus und Asrock i.d.R. ohne Mods sowieso nicht (das System sollte unmittelbar wieder ausgegangen sein) und selbst bei Fällen mit anderen Marken wo problematische Pin-Belegung und Strom aufeinandertrafen, haben immer erst die Platinen und praktisch nie CPUs Schaden genommen. Dem i7 sollte es also noch genauso gut gehen, wie vor dem Einbau.
 
Ich möchte kurz ein Update geben.

Seit gestern sind die Teile angekommen und gestern geschraubt. Oftmals ist das Problem vorhanden, dass ich kein Bild bekomme, hatte dann die Vermutung, dass es an der alten M2 mit der Efi-Systempartition liegt. Habe die Partion dann gelöscht, Windows nochmals neu gemacht auf der neuen M2. Zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass ich meistens Bild bekomme, wenn ich nach dem einschalten das DisplayPort Kabel neu einstecke?! Scheint für mich auch ein wenig reproduzierbar, sobald Windows nicht "ordentlich" runtergefahren wurde oder ich zumindest irgendwas teste., neigt es zu diesem Fehler.

Mit neuen Windows Bios geflasht und seit dem keine Probleme mehr damit gehabt. Tagesabschluss im Bios Onboard Sound deaktiviert und seit dem regelmäßig Bluescreens mit memory management. Es lief den ganzen Tag stabil. Bin nun am image für memtest86 erstellen.

""Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041792, 0xffffcf410a200918, 0x0000000000002000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\062823-9906-01.dmp. Berichts-ID: fcd4a9f7-4dd4-4617-891a-5f774b40bf75."

Crystaldiskinfo sagt auch erstmal nichts auffälliges. Windows ist auch GPT


(edit) memtest läuft nun auch seit ü1h ohne Fehler. Hätte mich auch gewundert, wenn im "neuen" System auf einmal der RAM probleme macht. Mit jeweils einen Riegel startete er sofort. Beide zusammen seit dem auch wieder. Sobald ich Komponenten am Board ändere, kommt es zu Problemen oder behebt welche.


Ich bin mir unschlüssig, ob es am Board liegt.(/edit)

gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du genau verbaut?
Magst das noch einmal auflisten?

Ryzen 5600? B550 MSI Board?
Welchen Kühler? Welchen RAM?
Rest?
 
Zurück