Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kühler beschädigt

AW: Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kühler beschädigt

Keine Intel Management Engine, keine minderwertige WLP, keine Anpressdruck Probleme. Jo, würde sagen läuft für Zen.

AW: Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kühler beschädigt

Keine Intel Management Engine
Fall bitte nicht vom Glauben ab wenn ich dir erzähle, dass AMD für Trusted Computing ein vergleichbares System in allen CPUs verbaut. Nennt sich Platform Security Processor, kurz PSP. Da AMD genau wie Intel den Code dafür nicht öffentlich macht, können sich in AMDs Lösung genauso schwerwiegende Lücken verbergen. Hauptsache Intel ist immer der Buhmann und AMD der fürsorgliche CPU Hersteller der Herzen.

Jo das ist mir mir bekannt, aber solange nix passiert bei AMD, ist nix passiert. Passt also trotzdem. Intel ist viel zu wenig der Buhmann gewesen in den letzten Jahren, sonst würden sie sich niemals trauen ihre CPUs absichtlich schlechter zu machen als sie müssten mit der WLP die sie verwenden. Also von mir aus kann Intel noch viel öfter der Buhmann sein in Zukunft, die haben es bitter nötig.

Betrifft anscheinend nur die Lüftkühler und da auch nur einzelfälle ;)

Den exlusiven Wasserkühl Eigenbau Club plagen solche Probleme natürlich nicht , da man hier nicht Kiloschwere Metall Klötze an die CPU und das Mainboard würgen muss :devil:

Hauptsache Intel ist immer der Buhmann und AMD der fürsorgliche CPU Hersteller der Herzen.

Kannst du dann schreiben, wenn Sicherheitsforscher PSP mit Fremdcode füttern. Bis dahin ist es Fud ;)
Es erstaunt mich immer wieder wie einige big blue bis aufs Messer verteidigen. Jeder kann sich zur ME einlesen und Heise meldete grade gestern, dass PSP abschaltbar ist in den Modi einiger Boards.

Zum Thema Kühlung und verbiegen. Intel gibt 222N vor, ich sehe Modelle, auch mein Macho, die überschreiten das deutlich. Ähm was machen bitte die Hersteller bei der Evaluierung der Modelle? Schlafen?
Das nennt man dann Pfusch am Bau

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Kühlung und verbiegen. Intel gibt 222N vor, ich sehe Modelle, auch mein Macho, die überschreiten das deutlich. Ähm was machen bitte die Hersteller bei der Evaluierung der Modelle? Schlafen?
Wenn man sich den Macho mal anschaut, was das für ein Prügel ist, wundert es mich irgendwie nicht, dass der so nen Anpressdruck hat xD
Aber solange nichts passiert, juckt das ja auch nicht, oder? ;)

Kannst du dann schreiben, wenn Sicherheitsforscher PSP mit Fremdcode füttern. Bis dahin ist es Fuad ;)

Also ich mag mein Fuad gerne mit Käse überbacken. Oder ist Fuad eventuell ein Gemütszustand? Wie viel kostet ein Fuad und wie viel PS hat der? Was zum Henker ist ein Fuad :what:

Es erstaunt mich immer wieder wie einige big blue bis aufs Messer verteidigen. Jeder kann sich zur ME einlesen

Ok, ich werde mich dann bis zum Millenniums Event einlesen - 983 Jahre sollten da wirklich reichen, auch wenn ich meine Anwesenheit aufgrund eventuellen Ablebens nicht garantieren kann. ME?!

Sorry, steh wohl einfach auf dem Schlauch...

Nichts desto trotz: Kann ich das Update jetzt so verstehen, dass das ein durchaus "übliches" Problem des Dark Rock ist, wenn die Querstreben zu fest gezogen wird?

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch nen EKL Brocken (also das Original) auf nem Xeon E3-1230v5(Skylake). Nachdem der Brocken 2 und Eco eher wenig Anpressdruck haben, sollte der doch hoffentlich auch so sein D:

Habe einen Olymp auf meienm i7 7700k, jetzt +- ein Jahr, läuft ohne Probleme. Die Schrauben bis max. gedreht.

Nehme mal bald in den Ferien alles ab, um nachzuschauen wie es da aussieht. :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kannst du dann schreiben, wenn Sicherheitsforscher PSP mit Fremdcode füttern. Bis dahin ist es Fuad ;)
Es erstaunt mich immer wieder wie einige big blue bis aufs Messer verteidigen. Jeder kann sich zur ME einlesen und Heise meldete grade gestern, dass PSP abschaltbar ist in den Modi einiger Boards.

Warum Hersteller derartige Kühler konstruieren, kann ich auch nur raten – aber sie machen es zumindest teilweise absichtlich. Bei Thermalright ist das sehr offensichtlich, weil man bereits im letzten Jahrzehnt ein ausgereiftes Halterungsdesign entwickelt und seitdem keine großen Änderungen mehr vorgenommen hat. Eine Doppeländerung betrifft aber den Abstand zwischen Halterahmen und Mainboard-Oberseite: Zuerst lagen 12 mm Abstandshalter bei, bis 2015 schrumpften die auf 11,5 mm. Nach Skylakegate gab es zusätzlich 0,7 mm Unterlegscheiben und seit 2016 erhalte ich wieder Testmuster mit 12 mm Abstandshaltern. Andere Hersteller dürften ähnliche Entwicklungsschritte durchlaufen haben, nur muss man da dort wegen größerer Änderungen die komplette Halterung vermessen.

Hab noch nen EKL Brocken (also das Original) auf nem Xeon E3-1230v5(Skylake). Nachdem der Brocken 2 und Eco eher wenig Anpressdruck haben, sollte der doch hoffentlich auch so sein D:

Alle großen EKL-Kühler, die ich bislang vermessen habe – darunter auch Muster aus Broadwell-Zeiten – lagen um die 200 N. Spezifikationskonforme Halterungen scheinen im Hause Alpenföhn also zur Produktphilosophie zu gehören. Ich vermute auch, dass die fruchtbare Zusammenarbeit mit uns bei der Entwicklung des Anpresskraft-Messsystems nicht ganz uneigennützig war und EKL mit steigenden Verkaufszahlen rechnet, wenn unsere Leser über reale Kraftverhältnisse informiert werden.

[...]
Alle großen EKL-Kühler, die ich bislang vermessen habe – darunter auch Muster aus Broadwell-Zeiten – lagen um die 200 N. Spezifikationskonforme Halterungen scheinen im Hause Alpenföhn also zur Produktphilosophie zu gehören. Ich vermute auch, dass die fruchtbare Zusammenarbeit mit uns bei der Entwicklung des Anpresskraft-Messsystems nicht ganz uneigennützig war und EKL mit steigenden Verkaufszahlen rechnet, wenn unsere Leser über reale Kraftverhältnisse informiert werden.

Der Brocken den ich habe ist noch ein bisschen älter :D So aus Sandybridge(oder davor)Zeiten vermutlich.

Bisher ist mir nichts aufgefallen und ich schätze mal das Design wird sich seit dem nicht geändert haben. Allerdings bin ich auch nicht der, der alles bis zum Anschlag festzieht.
Entsprechend der neuer Kühler wird man wohl auf der sicheren Seite sein.

Intel ist viel zu wenig der Buhmann gewesen in den letzten Jahren, sonst würden sie sich niemals trauen ihre CPUs absichtlich schlechter zu machen als sie müssten mit der WLP die sie verwenden.
Auch AMD verwendet WLP, inbesondere bei den APUs.

Auch AMD verwendet WLP, inbesondere bei den APUs.
AMD is using high-quality TIM between the die and the IHS, which could either be solder or liquid metal. There's also a clear picture of the underside pin-grid of the AM4 chip, which has a central cutout that lacks any SMT components. Socket AM4 has 1,331 pins.

AMD Socket AM4 "Bristol Ridge" APU De-lidded | TechPowerUp

Setzen 6!

AMD is using high-quality TIM between the die and the IHS, which could either be solder or liquid metal. There's also a clear picture of the underside pin-grid of the AM4 chip, which has a central cutout that lacks any SMT components. Socket AM4 has 1,331 pins.

AMD Socket AM4 "Bristol Ridge" APU De-lidded | TechPowerUp

Setzen 6!
WLP bleibt WLP. Also setz du dich besser wieder hin, nicht dass du noch weh tust. Ach ja: AMD A10-7700K "Kaveri" De-lidded | TechPowerUp

Ist es für dich so unerträglich, dass dein Weltenretter AMD auch WLP nutzt?

Warum Hersteller derartige Kühler konstruieren, kann ich auch nur raten – aber sie machen es zumindest teilweise absichtlich.

Ich habe den Namen der Firma vergessen um die so ein Hype gemacht wurde, anfangs gab es nur teure Tower-Kühler von diesem Hersteller, später auch kleinere Top-Blower etc. Da wurde sogar mit hohem Anspressdruck (ausserhalb der Spezifikation) geworben, extra schwarze Federn/Schrauben beigelegt, die die Kühlleistung erhöhten, auf eigenen Verantwortung/Gefahr. Ich dachte mir damals schon, geiles Geschäftsmodell, spricht die furchtlosen, harten Burschen an.

Edit: Prolimatech war der Hersteller, das Modell müsste der Megahalems gewesen sein war der Super Mega (hieß tatsächlich so^^).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist es für dich so unerträglich, dass dein Weltenretter AMD auch WLP nutzt?
Bevor ich mich nun vergesse, das was Intel WLP nutzt, ist eine Zumutung. Und das mit dem zeug was AMD drauf tut, hat es nicht mal den Namen gemeinsam. Also höre mit deinem whataboutlism auf. Du wirst selber das dieser Vergleich zum Himmel stinkt. Bekommen hier neuerdings Leute Geld von Intel?

Und das mit dem zeug was AMD drauf tut, hat es nicht mal den Namen gemeinsam.
Weil du das auch selber komplett einschätzen kannst :schief:. Hast du dir selber schon eine aktuelle AMD APU gekauft, geköpft, die WLP gewechselt und mal einen Vorher/Nachher-Vergleich gemacht? Höchstwahrscheinlich nicht.

Bekommen hier neuerdings Leute Geld von Intel?
Nein, ich argumentiere nur ganz normal. Einem Die Hard AMD Fan wie dir scheinen jedoch die Argumente zu fehlen, redest die WLP unterm IHS schön weil das ein vermeintlicher Experte so eingeschätzt hat. Ich sag es gerne noch mal: WLP bleibt WLP.

Atma lass es einfach...
Deinen Kommentaren sieht man seit Jahren an, dass du immer unsachlicher wirst.. Darfst dir gerne selber die Fan Nadel anstecken.
Und nein habe ich nicht, aber ein Magazin dürfte ja ausreichen als Quellnachweis, sonst bitte ich dich nur noch Kommentare zu bringen zu Sachen die du selber besitzt...

Zurück