News Intel Arrow Lake: Neuer CPU-Sockel LGA1851 soll Kühler-kompatibel zu LGA1700 bleiben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arrow Lake: Neuer CPU-Sockel LGA1851 soll Kühler-kompatibel zu LGA1700 bleiben

Mit dem Wechsel auf Intels nächste CPU-Plattform Arrow Lake werden sich bestehende Kühler aus der aktuellen Raptor-Lake-Generation offenbar teils ohne Umschweife weiter nutzen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arrow Lake: Neuer CPU-Sockel LGA1851 soll Kühler-kompatibel zu LGA1700 bleiben
 
soweit ich weiss bietet AMD seit mehr als 20 Jahren dasselbe Grösse. kann nicht verstehen warum intel da nicht mitmacht. am besten arbeiten die zusammen. Geld ist nicht alles und Käufer gibt es Milliarden auf der Welt
 
"Mitmachen"? Intel hatte in den letzten 20 Jahren vier Mainstream-Kühlerhalterungen (478/775/115x+1200/1700) und die hinteren drei sind einander so ähnlich, dass es oft Universalllösungen gibt. Bei AMD gab es im gleichen Zeitraum
- Sockel A (4-Loch)
- Sockel 754/939/940
- Sockel AM2/3/FM1/2
- Sockel AM4
- Sockel AM5

Die mittlere Halterungsnase der letzten vier Retentionmodule wurde zwar die gesamte Zeit über unverändert beibehalten, aber das hilft fast ausschließlich bei Low-End-Kühlern (oder solchen die so alt sind, dass sie aus heutiger Sicht zu Low-End werden). Nicht einmal AMDs größter Boxed-Kühler nutzt sie. Zusätzlich sind die Backplate-Gewinde von AM4 und AM5 kompatibel, aber nicht jeder AM4-Kühler nutzt die original Backplate. Unterm Strich nehmen sich beide Hersteller eher wenig, was die Häufigkeit neuer Halterungen angeht – aber bei Intel hat man nicht den Ärger mit der vorgegebenen Orientierung und nicht das Verwirrspiel mit zwei Arten, die gleiche Halterung zu nutzen. Du willst nicht wissen, wie oft die Kollegen Mainboards ohne oder mit falsch montierten Retentionmodulen zurückgeben wollen und Käufern von B-Ware zu Folge ist das auch im freien Handel ein grassierendes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja schon einne absolute frechheuit wenn es nicht so wäre. Aauch für mich ein grund diesmal zu Amd zu gehen da meine AIO Inkompatibel ist zu den Intels 1700 und aufwärts. und selbst wenn glaube ich das hier meine 280er die CPU eher schlecht bedienen würde bei diesen Intel CPU Temps und watt verbrauch aus der Hölle.
 
und selbst wenn glaube ich das hier meine 280er die CPU eher schlecht bedienen würde bei diesen Intel CPU Temps und watt verbrauch aus der Hölle.
Das kommt vor allem darauf an, wie du die CPUs konfigurierst. Wenn du einen 14900K versuchst, mit der Werkseinstellung zu kühlen, dann brauchst du schon eine mächtige Kühlung. Auf <200 Watt limitiert, wird es aber viel einfacher, die CPU zu kühlen. Ich würde sagen, dass die Leistung bis 150 Watt für alle Kerne immer noch konkurrenzfähig ist, bei Teillast ohnehin.
 
Das kommt vor allem darauf an, wie du die CPUs konfigurierst. Wenn du einen 14900K versuchst, mit der Werkseinstellung zu kühlen, dann brauchst du schon eine mächtige Kühlung. Auf <200 Watt limitiert, wird es aber viel einfacher, die CPU zu kühlen. Ich würde sagen, dass die Leistung bis 150 Watt für alle Kerne immer noch konkurrenzfähig ist, bei Teillast ohnehin.
Mit 150 Watt, halbiert man fast seine Leistung (bei mir 13900K). Hatte den mal auf 125 Watt begrenzt, das ist ja Wahnsinn. Kauf mir doch keine teure CPU, um dann die Leistung einzuschränken. Wer ist so Wahnsinnig? Wenn dein Auto zu schnell fährt, machst du da auch eine Zündkerze raus?? Sollte man sich vorher überlegen, was man Kauft ;).
 
Kauf mir doch keine teure CPU, um dann die Leistung einzuschränken.
Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich oben damit sagen wollte. Ich nahm Bezug auf die Kühlbarkeit so einer CPU. Natürlich wird sie langsamer, das zeigt jedoch auf, wie ineffizient die Kerne eigentlich arbeiten. Bei Teillast ist der Verlust der Performance jedoch gering, unter Volllast natürlich etwas dramatischer. Und was schon wieder Autovergleiche in einem Hardware-Forum verloren haben, ich werde es nie verstehen :ka:
 
Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich oben damit sagen wollte. Ich nahm Bezug auf die Kühlbarkeit so einer CPU. Natürlich wird sie langsamer, das zeigt jedoch auf, wie ineffizient die Kerne eigentlich arbeiten. Bei Teillast ist der Verlust der Performance jedoch gering, unter Volllast natürlich etwas dramatischer. Und was schon wieder Autovergleiche in einem Hardware-Forum verloren haben, ich werde es nie verstehen :ka:
Hab auch in keinem Auto Forum etwas von CPU Vergleichen gelesen. ?
 
Zurück