Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kühler beschädigt

AW: Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kühler beschädigt

Soweit ich richtig informiert bin(?) ist der Heatspreader bei meinem A10-7800 doch verlötet, oder nicht?
Aber nur mal angenommen nicht, wenn AMD Liquid-Metal-Paste nutzen würde, die mit einer Verlötung vergleichbare Ergebnisse liefert, wen interessierts?
Entscheidend ist doch nur das Ergebnis, also die Temperaturen!

Außerdem sind die A10-7xxx auch schon wirklich alte APUs, es macht doch nur Sinn das zu vergleichen, was HEUTE auf den Markt kommt und Ryzen ist nunmal verlötet und das was Intel raus bringt, also die 8xxx sind mit WLP ausgestattet!

AW: Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kühler beschädigt

Deinen Kommentaren sieht man seit Jahren an, dass du immer unsachlicher wirst..
Diese Aussage kommt ausgerechnet von dir. Wenn argumentieren bei dir nun schon unsachlich bedeutet, dann sprich mich bitte nie wieder an hier. Das färbt sonst noch ab.

es macht doch nur Sinn das zu vergleichen, was HEUTE auf den Markt
Nein, wieso? Die Vergangenheit lässt sich nicht ungeschehen machen. Bei Nvidia wird doch auch ständig auf der GTX 970 Geschichte rumgeritten obwohl es inzwischen eine Weile zurückliegt. Bei AMD ist immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, egal was in der Vergangenheit war. Objektiv³ - nicht!

Mini-Update:

Die Hardware des Lesers ist mittlerweile bei mir eingetroffen und ich kann dieser Stelle schon einmal die traurige Bestätigung geben, dass weder die Leser-CPU in einem intakten Mainboard noch das Leser-Mainboard mit einem unserer CPU-Muster bootet. Die weitere Analyse des Kühlers sprechen wir gerade mit Be Quiet ab – aus nachvollziehbaren Gründen möchte man die PCGH-Untersuchung gerne mit eigenen Messungen begleiten, um jegliche Fehlinterpretation auszuschließen.

Ich habe den Namen der Firma vergessen um die so ein Hype gemacht wurde, anfangs gab es nur teure Tower-Kühler von diesem Hersteller, später auch kleinere Top-Blower etc. Da wurde sogar mit hohem Anspressdruck (ausserhalb der Spezifikation) geworben, extra schwarze Federn/Schrauben beigelegt, die die Kühlleistung erhöhten, auf eigenen Verantwortung/Gefahr. Ich dachte mir damals schon, geiles Geschäftsmodell, spricht die furchtlosen, harten Burschen an.

Edit: Prolimatech war der Hersteller, das Modell müsste der Megahalems gewesen sein war der Super Mega (hieß tatsächlich so^^).

Neben Prolimatech haben auch andere Hersteller mit extra hoher Anpresskraft als Feature experimentiert. Zum Beispiel Thermalright hatte meiner Erinnerung nach beim HR-01 eine Halterung mit Mittelschraube und langem Ringschlüssel, die man bei Bedarf auf eigene Gefahr nachziehen konnte. Diese alten Sockel-775- und 1366-Konstruktionen passen aber nicht auf meinen Teststand, weswegen ich leider nicht prüfen kann ob das Special-Feature später wieder abgeschafft oder zum Standard wurde. Bei den zum Teil sehr schiefen Heatspreadern der Core 2 Quad würde ich jedenfalls einen vergleichsweise großen Effekt erwarten, so dass damals ein echter Anreiz für Spezifikationsüberschreitungen bestand.

Nein, wieso? Die Vergangenheit lässt sich nicht ungeschehen machen. Bei Nvidia wird doch auch ständig auf der GTX 970 Geschichte rumgeritten obwohl es inzwischen eine Weile zurückliegt. Bei AMD ist immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, egal was in der Vergangenheit war. Objektiv³ - nicht!

Was die GTX 970 angeht, da wurde und wird immer drauf rumgeritten, trotzdem war es eine top-Karte für FHD und auch heute ist sie dafür noch sehr gut geeignet.
Außerdem kann man Speicheranbindung und Verlötung nun wirklich nicht miteinander vergleichen!

Wenn ein Hersteller dazu lernt und die Produkte von Generation zu Generation verbessert, finde ich das toll und eben dies sehe ich bei AMD aktuell deutlich!
Bei Intel scheint es mir so zu sein, das früher verlötet wurde, dann nur noch die teuren LGA20xx-CPUs und nun anscheinend nicht mal mehr diese, zumindest hörte ich sowas in der Art kürzlich hier.

Intel ist viel zu wenig der Buhmann gewesen in den letzten Jahren, sonst würden sie sich niemals trauen ihre CPUs absichtlich schlechter zu machen als sie müssten mit der WLP die sie verwenden.

Ich denke dass insgesamt gesehen die Verwendung der WLP für Intel einfach nur Vorteile bietet ansonsten würden sie es nicht machen.
Wirkliche Nachteile haben sowieso nur die Leute die stark übertakten. Ich bin trotz WLP mit dem 7700K und 4,7ghz bei unter 70 Grad recht zufrieden.
Wenn man sich ansieht was manche Notebookprozessoren für Temperaturen haben, ist man da noch ganz gut unterwegs.

Auch AMD verwendet WLP, inbesondere bei den APUs.

Das wusst ich nicht danke für die Info.

Intel ist viel zu wenig der Buhmann gewesen in den letzten Jahren, sonst würden sie sich niemals trauen ihre CPUs absichtlich schlechter zu machen als sie müssten mit der WLP die sie verwenden. Also von mir aus kann Intel noch viel öfter der Buhmann sein in Zukunft, die haben es bitter nötig.

Wenn sich die Kritik dabei nachvollziehbar gegen Intel richtet, bin ich sofort dabei.
Nur leider muss man sagen dass diese WLP Kritik von einigen völlig unangemessen und überzogen ist.
Nachts schläft man halt nur mit einem Ryzen gut.:P Zum schmunzeln^^

Bevor ich mich nun vergesse, das was Intel WLP nutzt, ist eine Zumutung. Und das mit dem zeug was AMD drauf tut, hat es nicht mal den Namen gemeinsam. Also höre mit deinem whataboutlism auf. Du wirst selber das dieser Vergleich zum Himmel stinkt. Bekommen hier neuerdings Leute Geld von Intel?

AMD nutze für den A10 7700K auch eine Paste wie mir scheint, bei der aktuellen wird offenbar zumindest flüssigmetall als Paste genutzt. Der 8auer hat auch festgestellt dass die aktuellen CPU´s von Intel offenbar weniger viel Grad durch das köpfen gewinnen wie zu zuvor.
Um einen Vergleich zwischen Intels WLP und der aktuellen WLP von AMD zu ziehen, bräuchte es einen Test, aber ich würde mich dagegen verwehren derart plump zu sagen Intel schmiere da Mist auf das Die, da verlangt es schon nach einer etwas neutraleren Differenzierung.

Zuletzt bearbeitet:

Na ich bin auf die Ergebnisse gespannt und mein BQ bleibt definitiv demontiert, bis die Ergebnisse da sind. Ein kaputtes Set CPU/Mainboard reicht und noch mal kauf ich mir kein mainboard nach und das Intel ein zweites Mal die CPU austauscht ist auch extremst unwahrscheinlich. Na das wird ja ein spannendes Weihnachten...

Was die GTX 970 angeht, da wurde und wird immer drauf rumgeritten.. .
Korrekt. Hier müsste man aber eigentlich meckern wegen der falsch DM und ROP Angabe und nicht wegen der 512mb Feature RAM. Gottseidank hat es huang ja einfach gemacht und eben die Spieler als zu doof hingestellt, mit der Konsequenz einer sammelklage.
Aber sowas würde der gute eben immer noch klein reden. Und wenn ich dran denke was Intel für Geldmittel hat um sowas auszuschließen, dann ist es eben noch trauriger. Am Ende sind aber beim bending grade die Kühler hersteller schuld. Das mit der TIM Zahnarzt ist eben nur eines : Geiz! Aber das versteht besagte Person nicht, oder will es nicht verstehen.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Am Ende sind aber beim bending grade die Kühler hersteller schuld.

Wenn Intel Spezifikationen veröffentlicht, dann sollte man sich eigentlich auch dran halten.
Intel wird kaum für den entstandenen Schaden aufkommen.

Das mit der TIM Zahnarzt ist eben nur eines : Geiz!

Unternehmen wollen soviel verdienen wie sie können und wenn Paste da weiterhilft ohne dass das Produkt deswegen wirklich schlechter wird, sondern nur etwas wärmer, wird halt das verwendet, das war bei AMD´s APU´s im Niedrigpreissektor sicherlich auch nicht anders.

Der Sorge schließe ich mich aufgrund der gleichen Konfiguration an und erwarte mit Spannung euer Ergebnis.

Wenn du sorge hast, dann demontiere den Kühler, hol die CPU aus dem und schau selbst nach ob was verformt ist.
Ich habe besagten Kühler und einen 6700 non K bei dem PC von meinen Eltern verbaut und habe auch nachgesehen (der PC musste eh mal gereinigt werden und neue WLP wollte ich auch gleich auftragen). Da ist nichts verzogen, verformt oder sonst was auffälliges feststellbar. Der PC läuft seit es den 6700 zu kaufen gab (glaub ende September 2015).
Ich finde es gut dass die PCGH dem nachgehen will, man sollte es aber nicht so dramatisieren.

Unternehmen wollen soviel verdienen wie sie können und wenn Paste da weiterhilft ohne dass das Produkt deswegen wirklich schlechter wird, sondern nur etwas wärmer, wird halt das verwendet, das war bei AMD´s APU´s im Niedrigpreissektor sicherlich auch nicht anders.
Du sagst es. Im NIEDRIGPREISSEKTOR. Beim eigentlich sehr interessanten 8700, den 2066 CPU's und den Xeon's ist das gemessen am Preis einfach eine Frechheit.

Es geht ja nicht nur um die WLP, eigentlich geht es in dem Thread hier ja um die Platinenstärke und Sockeltyp in Verbindung mit schweren Kühlern mit (zu) hohem Anpressdruck!
Halten wir doch mal die Umstände fest, der Artikel von PCGH ist soweit ich weiß der zweite der sich dieser Problematik widmet, denkt bitte auch damals an der Video mit dem Skylake und den Wurftests.
Wenn dieses Problem mit den beschädigten oder zerstörten CPUs nur 1-2 Einzelfälle betreffen würde, glaub ich kaum, daß in dieser Form darüber berichtet worden wäre.

Berechtigt wäre auch die Frage, wo denn solche Fälle bei AMD bisher passiert sind?
Mir ist da jedenfalls bisher absolut nichts dergleichen bekannt geworden!

AW: Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kühler beschädigt [Update]

Freunde
Im Februar habe ich mir einen neuen Rechner zusammen gestellt, Motherboard Asrock z270 extrem 4 ein I7 7700k, und besagtem kühler. Mein erstes Intel system. Nun gab es ja viele negative Dinge bezüglich Intel , zu heiß , Software im Proci unsicher und nun das hier mit dem kühler.

Aufgrund des Artikels habe ich meinen Rechner zerlegt und überprüft , und ja mein i7 ist ein wenig gebogen , ich habe es mit einem Metal Winkel gemessen :/ , ich muss aber auch sagen das die Fassung in dem der Proci eingeklemmt wird schon ordentlich auf ihn drückt , und da die Platine wirklich dünn ist trägt das dazu bei.

Schade , für mich, hätte ich Mal ein wenig auf AMD gewartet aber na ja einmal tritt jeder ins Fettnäpfchen

PS die Leistung meines Systems
ist nätürlich gut, keine Frage

Tja, verbogene CPUs die dann defekt gehen sind für den Hersteller natürlich gut, steigert die Absatzzahlen neuer CPUs, vermutlich gibts da dann auch keine Garantie, weil ein physischer Schaden zu sehen ist.

Nach meinem endlosen Ärger mit dem i7-4770K und zwei LGA1150 Boards, letztendlich war alles kaputt, hab ich mir jedenfalls fest vorgenommen zu AMD zu wechseln. Auch wenn mich die Coffeelake-CPUs von Intel fast wieder hätten weich werden lassen, der Artikel von PCGH mit der verbogenen CPU hat mich doch wieder daran erinnert, daß ich besser künftig AMD kaufen sollte.

AW: Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kühler beschädigt [Update]

Freunde
Im Februar habe ich mir einen neuen Rechner zusammen gestellt, Motherboard Asrock z270 extrem 4 ein I7 7700k, und besagtem kühler. Mein erstes Intel system. Nun gab es ja viele negative Dinge bezüglich Intel , zu heiß , Software im Proci unsicher und nun das hier mit dem kühler.

Aufgrund des Artikels habe ich meinen Rechner zerlegt und überprüft , und ja mein i7 ist ein wenig gebogen

Kannst du von deiner CPU ein Bild machen? Würd mich interessieren. Danke:daumen:

Wer nur in die Vergangenheit schaut, hat keinen Blick in die Zukunft.
Jede Firma hat natürlich schon mal ******* gebaut. Darauf brauchen wir jetzt nicht rumreiten.
Aber es ist wichtiger, was zurzeit auf dem Markt ist. Wenn jetzt Intel auch verlötete CPUs im Angebot hätte, dann kann es dir ja Egal sein, dass die CPUs früher nicht verlötett waren.
Doch so ist halt die Situation zurzeit, dass Intel in diesem Punkt leider nicht mitgezogen ist.
Sowas finde ich sehr Schade, dass man High End CPUs anbietet und diese dann nicht verlötet, also nicht auf die optimale Kühlung achtet.

Wer nur in die Vergangenheit schaut, hat keinen Blick in die Zukunft.
Jede Firma hat natürlich schon mal ******* gebaut. Darauf brauchen wir jetzt nicht rumreiten.

Es gibt aber definitiv einen Unterschied zwischen vorsätzlichem ****** bauen und unbeabsichtigtem Mist.

Darunter gehören die 970, sowie das TIM und die offensichtliche Einsparung des Substrates definitiv unter Vorsatz um Materialkosten einzusparen.
Auf Kosten der Qualität des Produktes.
Das darf dann der Kunde ausbaden.

Wem die CPU durch das verbiegen kaputt geht weil das Substrat instabil ist, der sieht von Intel sicher keinen Ersatz.
Das ist definitiv unter geplante obsoleszenz einzustufen und sollte nie vergessen werden.

Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt was dabei heraus kommt!

Zumindest wäre das auf jeden Fall eine Maßnahme von Intel um noch mehr Umsatz zu machen. Denn so können die komplett die RMA verweigern und den Kunden somit zwingen eine neue CPU zu kaufen.

Aber warten wir einmal ab was BeQuiet dazu sagt!

Intel wird sichs am Ende leicht machen und empfehlen sich beim Hersteller des Kühlers Schadensersatz zu holen das es mit einem Intel Kühler nicht passieren kann und deshalb der Kühlerhersteller Schuld ist.

Zurück