Skurril: Tool entfernt Startbutton von Windows 8.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skurril: Tool entfernt Startbutton von Windows 8.1

Viele User von Windows 8 hatten sich darüber beschwert, dass es keinen Startbutton mehr gibt. Der kommt mit Windows 8.1 nun wieder, doch das überzeugt offenbar nicht jeden. Mithilfe eines Tools kann der neu hinzugefügte Startbutton in Windows 8.1 wieder entfernt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skurril: Tool entfernt Startbutton von Windows 8.1
 
Das man mit dem Startbutton bei 8.1 allerdings wieder auf die Kacheloberfläche kommt ist trotzdem blöd.

Ich nehm schon seit Win8 ClassicShell und auch unter 8.1 läufts wunderbar :)
 
Start-Button hin oder her - es gibt doch auf "modernen" Tastaturen doch sowieso ne Windows-Taste - erfüllt die nicht so oder so den gleich Zweck?!:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich hab mich schon gefragt, ob man den aufs Auge gedrückten Startbutton wieder einfach entfernen kann. Toll, wenn sowas dann nur mit Zusatztool hinhaut :lol:
Und nein, ich will den Button nicht, ich kann mit der Windows-Taste umgehen XD
 
Ist ja im Grunde völlig egal, da der Button in der jetzigen Form sowieso nutzlos ist. Microsoft hat die Leute ebend wörtlich genommen und ihnen den Button zurückgegeben, wohlwissend das es den Leuten nicht um den Button als solches, sondern um die Funktion dahinter geht.

Ich schätz mal der Entwickler dieses Tools wünschte sich sicher auch den echten Startbutton und nicht diese Attrappe zurück. Also kann man das sinnlose Ding ja auch wieder verschwinden lassen.
 
Start-Button hin oder her - es gibt doch auf "modernen" Tastaturen doch sowieso ne Windows-Taste - erfüllt die nicht so oder so den gleich Zweck?!:ugly:

die windowstaste bei windows8 öffnet die modernUI ist also nicht mehr mit dem startmenu gekoppelt. zumindest so lange nicht bis man tools einsetzt die einem die alten funktionien wiedergeben. :daumen:
 
So wie der Startbutton jetzt ist bringt der eigentlich nicht, ich sehe das als Trollversuch von Microsoft da sich ja so viele den Startbutton zurückgewünscht hatten aber auch das dazugehörige Startmenü meinten.

@PCGH
Eigentlich war es schon der 29.02.2012, da wo die Beta ohne Startmenü rauskam.
 
Für Windows 8 Nutzer:
Ich benutze den Startbutton in Windows 7 nur, um "Computer" (also den Datei-Explorer) und die Systemsteuerung zu öffnen. Wie macht man das in Windows 8?
 
Für Windows 8 Nutzer:
Ich benutze den Startbutton in Windows 7 nur, um "Computer" (also den Datei-Explorer) und die Systemsteuerung zu öffnen. Wie macht man das in Windows 8?

Datei Explorer: Wie schon seit Urzeiten, schon lange vor Windows 7: [win] + e
Systemsteuerung: Das ist neu in Win 8: [win] + x gibt Dir Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen inkl. Systemsteuerung

Aber mal ganz generell, ohne Bezug zu Elthy: Ich kann das "Da ist kein Startknope"-Geflenne nicht verstehen. Gut, unter Windows 95 wurde er eingeführt und war auch was feines, ein echter Fortschritt gegenüber dem Konzept von Windows 3.11. Aber heute? Mit dem klassischen Start-Menü kann man doch nicht mehr vernünftig arbeiten.

Für mich ist der Entwurf von MS für Windows 8 eindeutig ein Fortschritt. Die Usability liegt vor Unity oder Gnome 3. Die Metro-UI ist einfach ein prima Startmenü. Es lässt leicht und intuitiv anpassen. Und etwas anderes wollte es nie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs genauso wie Rabe08.

Das neue Modern-UI "Startmenü" gefällt mir besser weil es eben Übersichtlicher ist. Man muss nicht Ordner um Ordner öffnen/blättern/ausklappen/durchscrollen um ein Programm zu starten.
Und sollte man mal was nicht finden: Win-Taste -> Begriff eingeben und schon hat man es.

Ich bin auf Win8.1 gespannt. Die Preview wwerd ich mir nicht auf mein System holen sondern werde auf die Finale Version warten.
 
Sehe ich genauso. Doch jetzt kann man über den Startbutton heruntefahren und neustarten. In win 8 musste man das erst wieder wechseln in die Gui.
Was mir besonders an Win 8 gefällt ist einfach wie schnell es läuft. gerade auf ner normalen HDD. SSD sind die Unterschiede nicht ganz so gross zu 7.
 
Sehe ich genauso. Doch jetzt kann man über den Startbutton heruntefahren und neustarten. In win 8 musste man das erst wieder wechseln in die Gui.
Was mir besonders an Win 8 gefällt ist einfach wie schnell es läuft. gerade auf ner normalen HDD. SSD sind die Unterschiede nicht ganz so gross zu 7.

...nicht schnell, nur weniger langsam als die Vorgänger.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Mit dem klassischen Start-Menü kann man doch nicht mehr vernünftig arbeiten.
Nicht mehr? Warum? Die Funktionweise von Windows hat sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert, wieso kann man plötzlich mit Start-Menü nicht mehr vernünftig arbeiten? ^^

Ich bin kein Start-Menü Fan, denn besonders gut war das Start-Menü nie, aber es ist immerhin besser als diesen unsinnigen Kachel-Kramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Entwurf von MS für Windows 8 eindeutig ein Fortschritt. Die Usability liegt vor Unity oder Gnome 3. Die Metro-UI ist einfach ein prima Startmenü. Es lässt leicht und intuitiv anpassen. Und etwas anderes wollte es nie sein.

Glückwunsch. Du gehörst offensichtlich zu den wenigen, die mit Metro umgehen können.

Ich persönlich bleibe dabei: Metro ist Rotz.

Ich habe 8.1 bis jetzt nicht ausprobiert. Ersten Berichten zufolge soll der gefakte "Startbutton" teils den echten
Startbutton von Classic Shell überlagern. Könnte man also auch als weiteren vorsätzlichen Sabotageversuch an der Bedienbarkeit ansehen...schließlich will MS uns zwingen, den Metro-Rotz zu nutzen.

Jedenfalls gut, wenn es schon ein Mittel gegen diesen pathetischen Fake-Button gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hfb hat aber gedauert. Hab schon auf dich gewartet. Fehlt nur noch das griechische alphabet.
aber wie du hier siehst, gibt mehr Leute die mit Win8 gut auskommen.
 
Datei Explorer: Wie schon seit Urzeiten, schon lange vor Windows 7: [win] + e
Systemsteuerung: Das ist neu in Win 8: [win] + x gibt Dir Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen inkl. Systemsteuerung
Aber nicht jeder will und kann sich so viele Tastenkombinationen merken.

Aber mal ganz generell, ohne Bezug zu Elthy: Ich kann das "Da ist kein Startknope"-Geflenne nicht verstehen. Gut, unter Windows 95 wurde er eingeführt und war auch was feines, ein echter Fortschritt gegenüber dem Konzept von Windows 3.11. Aber heute? Mit dem klassischen Start-Menü kann man doch nicht mehr vernünftig arbeiten.

Das könnte ich nicht mit der Modern UI von Windows 8(.1), sowie das Startmenü in Windows 7 ist war es perfekt zudem passte das gut zu der restlichen Oberfläche.
 
Zurück