"Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

Was soll daran jetzt überraschend sein? War doch klar, dass es mit UPlay kommt, auch über Steam.
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

Ich habe keine Probleme mit Uplay!! ging bei mir bis jetzt zum Glück immer fehlerfrei, was ich von Steam nicht behaupten konnte!zumindest im Offline Modus hatte es seine grosse Mühe gehabt!! ist aber jetzt auch schon besser geworden fairerwaise!
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

Ich halte halt die ganzen wichtigen Daten fern von meinem gamerpc, der ist in einem separaten Netzwerk.
Jedem Tierchen sein pläsierchen sage ich dazu nur :-D
Ja, jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält.
Würde halt gerne mal Argumente hören, warum die Plattformen schlecht sind und warum man sich angeblich vorbestellte Titel abbestellt, nur weil Sie Uplay benötigen.
Das will einfach nicht in meinen Schädel rein, was man da für Probleme mit haben sollte.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Deine Daten besitzen die auch so schon, wenn sie gewollt haben. Da hilft nur das Abziehen des Netzwerkkabels. Ich kaufe auch lieber günstig Games über solche Plattformen als viele DVDs mit mir herumzuschleppen, deren Kopierschutz dann mit der nächsten Windows-Version oder einem anderen DVD-Laufwerk inkompatibel ist - einmal aktivieren und fertig.
Wie sieht das mit Origin aus ?? hab mir da die billigste deluxe version gekauft , brauch man da auch uplay oder reicht da das origin ??
Du meinst anscheinend Batman - Arkham Origins, uns geht es um EAs Plattform. Ich glaube da reichen Origin oder Steam, kann es aber nicht genau sagen...
Irgend wann wirst du aber wieder im Online Modus sein müssen und wenn es nur für Spiele Updates ist
Wenn man nicht gerade im Online-Multiplayer zockt, ist das aber auch nur mal kurze Zeit der Fall. Separate Game-Updates müsste man sich ja auch im Netz suchen, das dauert länger.
Ich kann ihn schon verstehen. Ab und zu packe ich TES III: Morrowind aus, das Spiel ist inzwischen 12 Jahre alt. Hätte es Online-DRM benötigt und gäbe es diesen nicht mehr, könnte ich es jetzt nicht mehr spielen. Jetzt muss das Spiel aber nicht einmal so alt sein, Dark Souls konnte man am PC gerade einmal zwei Jahre lang vernünftig zocken. Juhuu. :schief:
Das verstehe ich voll und ganz, könnte in dem Fall aber auch auf Half Life 2 verweisen. Das wird nun auch 10 Jahre alt und funktioniert unter Radeon und Geforce, Windows XP, Vista, 7 und 8 problemlos.
Worst Case: Lass Valve intern ein paar schwere Fehler begehen, die keinem sofort auffallen. Zack! Valve ist weg und alle deine Spiele sind zu blassen Erinnerungen verkümmert. Die Publisher/Entwickler werden sich einen Dreck darum scheren, ob du es nochmal spielen willst. Kauf einfach die nächste Version!
Das ist ein völlig berechtigter Einwand, aber mit den Rechnungen solltest du deine Games wieder aktiviert bekommen.
Nicht ganz so schlimmer Fall: Einem dieser DRM-Bereitsteller (muss nicht unbedingt Steam sein, ist einfach nur das prominenteste Beispiel) geht es finanziell nicht gut. Deshalb wird überall gespart, auch an den Servern. Jetzt werden Downloads schon lustiger, oder? :ugly:
Auch diesen Nachteil verstehe ich voll und ganz, gebe dir sogar recht. Ich sehe das Problem allerdings bei "kleineren DRMs" wie Rockstar Games Social Club oder Games for Windows live, wie man gesehen hat.
Anderes Argument: Ich zahle 50€ für ein Spiel und sehe jedes Mal durch diese Programme Werbung, wenn ich das Spiel spielen will? Ist das nicht etwas arg ungerechtfertigt?
Man kann bei Origin z.B. einstellen, dass das Programm in deine Spielebibliothek startet statt den Shop anzuzeigen und Steam bietet unter "Einstellungen \ Oberfläche" die Möglichkeit Informationen über Veränderungen und neue Spiele abzuschalten.
3. Bei Uplay weiß ich es nicht aber Steam kann man nicht ewig offline laufen lassen. Und dann wird die ansonsten durch den Offline-Modus gesparte Zeit durch Update-Ladungen zu nichte gemacht
Man kann bei Origin und Steam die automatischen Updates deaktivieren, bei erst genanntem Programm kann man sogar die Installer auf der Platte lassen, damit man nicht nochmal 20GB saugen muss. Man muss nach einer längeren Offline-Zeit nur mal kurz online gehen, wenn überhaupt. Ich habe letztens bemerkt, dass ich am heimischen PC noch in Origin angemeldet war. Ich konnte mit dem Laptop dennoch den Offline-Modus starten ohne Origin am Heim-PC abzumelden.
4. Ich kann meine Spiele nicht verkaufen/verschenken. Rage läuft nicht, The Darkness läuft nicht, Duke Nukem war ein Fehlkauf. Was machen die noch in meiner Sammlung? Ach ja, DRM.
Rage lief bei mir sowohl unter Windows 7 und 8 als auch mit GTX 560 Ti, Radeon 6950 und 7950. The Darkness kann ich nicht nachvollziehen, aber Duke Nukem war so, wie ich es erwartet hatte. Es sollte auf jeden Fall hilfreich sein, wenn man sich vorher genau über die Titel informiert, d.h. User-Reviews und Kritiken lesen, Lets Plays anschauen. Die Download-Plattform Origin bietet mittlerweile sogar eine Geld-zurück-Garantie an, außerdem hat man derartige Titel oft recht günstig erworben, meist günstiger als früher (wenn man bis zu einem "Deal" wartet).
Was meiner Meinung nach die beste Lösung für dieses Problem wäre: Zeitbegrenztes DRM. Einem Monat nach Spiel-Release ist sowieso jeder Kopierschutz geknackt, dann kann man es auch gleich ohne anbieten. Jemand, der kein DRM mag, wartet einfach solange. Das ist aber ein Nachteil, der verschmerzbar ist und beide Seiten wären glücklich. Auch der Entwickler, denn der könnte für die neue Version noch einmal den Release-Preis verlangen (ich persönlich wäre damit einverstanden).
Das wäre natürlich eine echte Alternative, aber mir gefallen die Plattformen mittlerweile recht gut. Man kann alleine Offline zocken und wenn abends Freunde online sind und z.B. Borderlands 2 zocken, kann ich einfach mit meinem Char "hinterherspringen". Vielen Leuten gefallen auch die eigenen Profilseiten mit den Errungenschaften und Abzeichen, was aber natürlich im Bestfall als "optional" bezeichnet werden kann.

Fazit: Die Online-Downloadplattformen haben ihr Vor- und Nachteile, im Vergleich mit früheren Kopierschutzmaßnahmen alá Starforce u.a. überwiegen meiner Meinung nach aber die Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

Ja, ja früher war alles besser. DVD rein und losgezo.... oh warte, warum läuft das Spiel den nicht.
Da war doch noch was in grauer Vorzeit.
Es war unter den Namen Kopierschutztreiber bekannt und macht so manchen Sammler heute zu schaffen, weil er auf neuen Betriebssystemen nicht mehr läuft.
Genauso konnte es sein, dass er dein DVD-Laufwerk nicht erkennt etc.

Ich habe so einige Spiele in meiner DVD-Sammlung die ich heute nicht mehr spielen kann, weil der Kopierschutztreiber nicht mehr mitgespielt hat.
Da ich die Spiele aber nicht missen wollte, habe ich sie bei einem Sale nochmal auf Steam erworben und kann sie wieder spielen.

Aber ja ... früher war alles besser .... jedenfalls versuchen Einige den Anschein zu erwecken.

Was diese laufenden "Skandal"-News angeht ... sie nerven nur noch. Irgendwie hat man fast den Eindruck, es wird eine Schmutzkampange gegen das Spiel gefahren.
Und dabei ist keiner der vorgebrachten Punkte irgendwie relevant, da diese Mechaniken aus anderen UBI-Softtiteln hinlänglich bekannt ist.

Kann mir schon die nächsten Schlagzeile vorstellen: SKANDAL um die Karte freizuschalten muss man (Funk)Türme aufsuchen.
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

A.) nicht das erste Spiel was man bei Steam kauft und dann Upaly startet und
B.) Unterschied zu Steam + irgend einanderen "Dienst" ?

Denoch finde ich die Info VOR dem Kauf sehr wichtig.


Ich habe so einige Spiele in meiner DVD-Sammlung die ich heute nicht mehr spielen kann, weil der Kopierschutztreiber nicht mehr mitgespielt hat.
Da ich die Spiele aber nicht missen wollte, habe ich sie bei einem Sale nochmal auf Steam erworben und kann sie wieder spielen.
Aber ja ... früher war alles besser .... jedenfalls versuchen Einige den Anschein zu erwecken.

Was diese laufenden "Skandal"-News angeht ... sie nerven nur noch. Irgendwie hat man fast den Eindruck, es wird eine Schmutzkampange gegen das Spiel gefahren.
Und dabei ist keiner der vorgebrachten Punkte irgendwie relevant, da diese Mechaniken aus anderen UBI-Softtiteln hinlänglich bekannt ist.

Stimmt zwar ABER das macht die Sache mit zwei DRM nicht wirklich besser.
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

hast du Angst die NSA hat dann Zugriff auf deinen Rechner oder wie?
Und warum fühlt man sich von solchen Plattformen ausgespäht?
ganz ehrlich... wo lest ihr das bitte bei meinem post raus? oO ich will den dreck einfach nich drauf haben, fertig >< wenn ich ein spiel spielen will, dann will ich auch nur das spiel installieren und ned noch irgendwelchen anderen rotz nebenher. darum gehts mir. von nsa und spionage hab ich doch kein wort gefaselt...
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

Dann dürfte die "cleane" Original-Version von Witcher 2 so ziemlich dein einzigstes Game in letzter Zeit sein, oder? :ugly:
Am besten du siehst das wie ich: Steam usw. sind nur Kopierschutztreiber wie früher, aber kompatibler mit mehr Betriebssystemen.
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

Im Zweifel hat man doch sowieso beide DRMs auf der Platte.

Ich hab mir Watchdogs bei UBI direkt vorbestellt und werde deswegen auch nur ein DRM haben.
Wäre aber auch egal, da Steam bei mir sowieso immer läuft.
Die Vorbestellung bei UBI hab ich schon am 26.04.2013 aufgegeben zusammen mit Splinter Cell: Blacklist und Assassins Credd IV.
Alle 3 waren zu diesem Zeitpunkt nicht bei Steam gelistet, sonst hätte ich sie wahrscheinlich dort geordert.

UPlay und Origin laufen bei mir nur, wenn es das jeweilige Spiel grade erfordert.
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

Alle 3 waren zu diesem Zeitpunkt nicht bei Steam gelistet, sonst hätte ich sie wahrscheinlich dort geordert.
Farcry 3 hatte ich mir für Uplay vorbestellt, da der Key hierfür natürlich günstiger war als der Steam-Key. :ugly:
Mir wurde von einem Kumpel aber bereits berichtet, dass sein Anno2070 auch nur Uplay aus Steam heraus startet, von daher ist es auch egal wenn nicht sogar einfacher mit der Uplay-Version.
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

*würg* Man die sollen mal schnallen das wir nur Steam akzeptieren. UPlay und Qrigins brauchen wir nicht.
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

Ein Ubisofttitel setzt auf UPlay. Wer hätte das gedacht? :ugly::ugly:
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

Finde ich gar nicht so schlimm.
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

Steam ist das einzigste was ich mir Notfalls antue..... habe den account schon seit Jahren aber momentan noch nicht mal installiert...... Uplay kommt mir schon gar nicht auf die Platte...also wird es watch dogs nicht geben für mich und gut.... für mich ist ein "Blockbuster" ein Spiel, was die Leute begeistert von vorne bis hinten..... da mich Uplay nicht begeistert...hat sich das für mich erledigt.... seit dem Ubisoft den quatsch da auf den Markt geschmissen hat, habe ich nie wieder ein UBI Game gekauft...genau wie dieser Origin-quatsch...... dann bleib ich bei WoW, SC2, WoT, WarThunder, HoN usw.......
Schade Ubi, hätte mit uns echt was werden können! :P
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

*würg* Man die sollen mal schnallen das wir nur Steam akzeptieren. UPlay und Qrigins brauchen wir nicht.

Wer ist dieser ominöse "wir"? Sind das du und die 1000 anderen, die im Internet am lautesten schreien? Ich zerstöre ja nur ungern deine Illusionen, aber der große Rest schert sich nicht die Bohne darum, ob das Spiel nun auf Uplay kommt oder Steam oder ganz ohne irgendeine Plattform. Und wenn wir noch ehrlicher sind, dann wird praktisch jeder, der schon mal ein Ubisoft-Spiel wie AC in den letzten Jahren gespielt hat, bereits Uplay installiert und genutzt haben (oder er ist ein selbstgerechter Raubkopierer)...

Also wenn man konsequent ist, dann ist man wenn schon gegen jegliches DRM bzw. jegliche Spieleplattform. Aber stattdessen sogar noch nach einem Monopol zu schreien, kann ja wohl kaum die angestrebte Lösung sein... :D

Steam ist das einzigste was ich mir Notfalls antue..... habe den account schon seit Jahren aber momentan noch nicht mal installiert...... Uplay kommt mir schon gar nicht auf die Platte...also wird es watch dogs nicht geben für mich und gut.... für mich ist ein "Blockbuster" ein Spiel, was die Leute begeistert von vorne bis hinten..... da mich Uplay nicht begeistert...hat sich das für mich erledigt.... seit dem Ubisoft den quatsch da auf den Markt geschmissen hat, habe ich nie wieder ein UBI Game gekauft...genau wie dieser Origin-quatsch...... dann bleib ich bei WoW, SC2, WoT, WarThunder, HoN usw.......
Schade Ubi, hätte mit uns echt was werden können! :P

Aha, du nutzt also auch noch das Battlenet (ist auch eine DRM-Plattform). Ich schätze WoT und War Thunder nutzen sogar eigene Clienten. Aber ein Client von Ubisoft, den man für viele Spiele nutzen kann und den man im Alltag überhaupt nicht bemerkt bzw. keinerlei negative Auswirkungen auf die Spielerfahrung hat, der kommt einem natürlich nicht auf die Platte.

Sorry, das ist einfach nicht vernünftig (aka ignorant)... ;)
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

Aha, du nutzt also auch noch das Battlenet (ist auch eine DRM-Plattform). Ich schätze WoT und War Thunder nutzen sogar eigene Clienten. Aber ein Client von Ubisoft, den man für viele Spiele nutzen kann und den man im Alltag überhaupt nicht bemerkt bzw. keinerlei negative Auswirkungen auf die Spielerfahrung hat, der kommt einem natürlich nicht auf die Platte.

Sorry, das ist einfach nicht vernünftig (aka ignorant)... ;)
Du bekommst 100% Zustimmung von meiner Seite :daumen:
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

Wer ist dieser ominöse "wir"? Sind das du und die 1000 anderen, die im Internet am lautesten schreien? Ich zerstöre ja nur ungern deine Illusionen, aber der große Rest schert sich nicht die Bohne darum, ob das Spiel nun auf Uplay kommt oder Steam oder ganz ohne irgendeine Plattform.

Und ich zerstöre ja nur ungern deinen offensichtlichen Drang die Meinung anderer hier gemäß deiner Ansicht grade zu biegen, aber im Prinzip tust du grade nichts anderes, als selbst von deiner Person auf andere zu schließen. Glashaus und so - kannst du also, "wenn du konsequent bist" genauso gut lassen :schief: !

Ubisoft/Uplay...don't care. Was mich betrifft können die bei aktuellen Konditionen produzieren was sie wollen :D
 
AW: "Skandal": Watch Dogs setzt auf Uplay - nächste Debatte naht

Ich frag mich gerade echt, wieso jetzt einige hier so auf überrascht tun oder ist das euer Ernst? :what:
Das war doch 100% abzusehen das es so kommt. ;)

Zum Anderen verstehe ich bislang nicht was die Leute für Probleme mit Uplay haben?
Bei mir gab´s zumindest noch keine Probleme...egal ob nu bei Splinter Cell, Far Cry 3 oder Assassins Creed. ;)

Genauso auch glaube ich, das die Mehrheit der Nörgler überhaupt nicht wissen wie Uplay richtig anzuwenden ist bzw. sich damit gar nicht auseinandergesetzt haben.
Wenn ich hier so Sachen lese wie, man kann den Installationspfad nicht ändern, offline gaming nicht möglich oder man muss nach jeder Windows Neuinstallation das Game wieder neu runterladen bzw kein backup möglich, kann ich mir nur an den Kopf fassen.
(komisch hab die installdaten von Blacklists und Black Flag auf dem Rechner. Wie geht denn das? :P)

Vielleicht sollte Ubisoft mal für diese Herren nen tutorial bereitstellen. :D

Ich find´s eher witzig wie Steam vergöttert wird. Das wurde damals in der Luft zerrissen und man schrie auf, das man so etwas NIEMALS nutzen, geschweige denn unterstützen würde, ganz egal was es bietet. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück