SK Hynix kündigt HBM1 offiziell an: Radeon R9 Fury X mit 4 GiByte genannt

AW: SK Hynix kündigt HBM1 offiziell an: Radeon R9 Fury X mit 4 GiByte genannt

Ist eigentlich nichts besonderes, diese Datenraten wären Stand heute lt. aktueller PCGH auch mit 512bit Interface und GDDR5 möglich (wenn auch kostspieliger als die derzeit gängige Bandbreite bei GDDR5). Und kaum ein aktuelles Spiel (und auch zukünftig wohl keines) ist Speicherbandbreiten-Limitiert.

Weshalb hier alle auf das AMD Wunder warten, ist mir schleierhaft. Es bewahrheitet sich zunehmend, was die bisherigen Gerüchte immer gemunkelt haben. Zuguter letzt weiß man mittlerweile wohl auch, weshalb AMD die letzten Wochen bis auf die HBM-Technologie als solche geschwiegen hat. Denn wer nichts neues zu vermelden hat außer dem Minirefresh bei der 3xxer Serie und im Topmodell lediglich 4GB (und paradoxerweise mit bis zu 6k Gaming wirbt!?!), sollte sich auch zurückhalten. 2015 dürfte wohl ein eher ernüchterndes Jahr für AMD werden. Die 8GB Fury könnte dann endlich die ersehnte Bombe werden, sofern sie es denn zeitnah auf den Markt schafft und in Q3 käuflich verfügbar wird (glaub ich allerdings nicht).

Endlich mal einer der es geschnallt hat.
Grade das mit dem 6k Gaming finde ich auch zum Totlachen bei 4 Gb. :ugly::lol:

Aber heute bzw. morgen wird sie ja vorgestellt und auch dann kommen die Tests immernoch nicht - laut computerbase - und das warten geht weiter.
Und selbst wenn die -nach den hochgepushten Erwartungen - ernüchternden Tests da sind wird wieder darauf verwiesen das doch im August/September 8 Gb Fury kommen soll. Also wieder warten.

Es ist sowieso total "bekloppt". Alle reden hier davon wie toll und bahnbrechend HBM ist als würden sie im Alltag groß etwas davon haben.
Wenn man dann aber auf die zu geringe Speichermenge anspricht ist es plötzlich wieder egal ob 4 oder 8 Gb.
Dabei geht es doch die ganze Zeit um den Speicher.

Aber wartet ruhig weiter und hofft auf das Wunder das euch AMD mit 4 Gb HBM verspricht.

Ich habe mich schon lange zurück gelehnt und warte auf Pascal mit HBM2 in einer Menge, die meiner Auflösung angemessen ist.

Aber heute bzw. morgen wird sie ja vorgestellt und auch dann kommen die Tests immernoch nicht - laut computerbase - und das warten geht weiter.
Und selbst wenn die -nach den hochgepushten Erwartungen - ernüchternden Tests da sind wird wieder darauf verwiesen das doch im August/September 8 Gb Fury kommen soll. Also wieder warten.

Es ist sowieso total "bekloppt". Alle reden hier davon wie toll und bahnbrechend HBM ist als würden sie im Alltag groß etwas davon haben.
Wenn man dann aber auf die zu geringe Speichermenge anspricht ist es plötzlich wieder egal ob 4 oder 8 Gb.

Aber wartet ruhig weiter und hofft auf das Wunder das euch AMD mit 4 Gb HBM verspricht.

Ich habe mich schon lange zurück gelehnt und warte auf Pascal mit HBM2 in einer Menge, die meiner Auflösung angemessen ist.

Es ist ja auch eine tolle neue Technik und freue mich schon auf 2016, neue Grafikkarten mit diesem Speicher kaufen zu können. Doch der Thread (ähnlich zu CB) driftet wieder in die Diskussion (4GB = 4GB oder 4GB != 4GB) ab, die eigentlich schon mehr als genug durchgenudelt wurden. Letztendlich zählt, was auf der Straße ankommt; unabhängige Benchmarks in aktuellen Spielen werdens zeigen. Bis dahin sollte man wohl eher kein Öl mehr ins Feuer gießen und AMD mal präsentieren und veröffentlichen lassen :)

Hahaha, dann warte mal bis Ende Dezember 2016 solange wirst du warten müssten und billig wird die Karte auch nicht.

Ja, Pascal in 16/14 nm, HBM2 mit 8GB, das dürfte dann erst richtig interessant werden für 4K/VR-Gaming.

Von in der Radeon Fury erwarte ich nicht wirklich viel, die 980Ti hat mich aber auch enttäuscht wegen des Preises.

Ja, Pascal in 16/14 nm, HBM2 mit 8GB, das dürfte dann erst richtig interessant werden für 4K/VR-Gaming.

Von in der Radeon Fury erwarte ich nicht wirklich viel, die 980Ti hat mich aber auch enttäuscht wegen des Preises.

Naja TSMCs 16nm ist nicht wirklich gut.
Im Vergleich zu Intels 14nm ist es eher 20nm.
Zum Glück will AMD auf Glofo/Samsung wechseln.

Hat wer nen Link zum Stream ab 18 Uhr?

Naja die größten Trolle haben eben kein weiteres Leben und/oder Hobby ausser Arbeit und ihren heißgeliebten PC. Von daher isses zu vernachlässigen was da gepostet wird.
Wenn man Familie, Haus und Hof hat interessiert einen der PC auch nur noch peripher ;) Dennoch lustig zu lesen wie sich Einige versuchen in Szene zu setzen...:) Machen gleich Abendessen sonst würd ich ne Tüte Popcorn nehmen und weiter lesen aber da würd ich Pluspunkte aus der Minuskiste ernten. Also bis später

So, kann mann es natürlich auch sehen. ^^
Lass es dir Schmecken.

Bis Später. :)

AAAAAAchtung erster Post ;)

Ich beabsichtige schon ne Fury zu holen da es ein kleines upgrade von einer 7870 wäre ;)

Was mich nur wundert ob AMD nicht vielleicht eine sonderlösung a la 970 hat ;) 4GB HBM und 2-4GB GDDR5, wenn das überhaupt möglich ist, wären ja nur 4-8blöcke

Dennoch finde ich das man einfach Tee trinken sollte und abwarten bis AMD alles ofiziell gemacht hat, gibt ja viele Gerüchte aber erstaunlich 0 Leaks... bis auf die Paar Bilder der Prototypen und das eine "final" Bild...
Der 3D Bench ist ja auch mit vorsicht zu geniessen

Bin, leider, auch schon ziemlich gespannt was uns präsentiert wird.
Habe aber eine Frage an euch: Es kann nicht sein, das durch den neuen Speicher und deren Geschwindigkeit auch 4GB reichen für höhere Auflösung usw.? 4GB reichen nur, wenn eine ordentliche Optimierung im Spiel vorliegt!?
Bin etwas verwirrt!

AAAAAAchtung erster Post ;)

Ich beabsichtige schon ne Fury zu holen da es ein kleines upgrade von einer 7870 wäre ;)

Was mich nur wundert ob AMD nicht vielleicht eine sonderlösung a la 970 hat ;) 4GB HBM und 2-4GB GDDR5, wenn das überhaupt möglich ist, wären ja nur 1-2 blöcke

Dennoch finde ich das man einfach Tee trinken sollte und abwarten bis AMD alles ofiziell gemacht hat, gibt ja viele Gerüchte aber erstaunlich 0 Leaks... bis auf die Paar Bilder der Prototypen und das eine "final" Bild...
Der 3D Bench ist ja auch mit vorsicht zu geniessen

Ein großer Vorteil von HBM ist es das der Controller viel kleiner ist.
Damit sparrt man 40mm im Chip die man für Shader und co benutzen kann.
Für 4GB HBM + 2GB GDDR5 bräuchte man zwei Controller damit wäre der Vorteil wieder weg und es würde teurer.

Ja klar und dann hätten wir eine 970 Ultra von AMD;)

Ein großer Vorteil von HBM ist es das der Controller viel kleiner ist.
Damit sparrt man 40mm im Chip die man für Shader und co benutzen kann.
Für 4GB HBM + 2GB GDDR5 bräuchte man zwei Controller damit wäre der Vorteil wieder weg und es würde teurer.

ist der HBM Controller nicht im HBM Stack selbst untergebracht? Ich meine das hat ja dann nicht mit der GPU an sich zu tun

quelle: Wikipedia

High Bandwidth Memory combines through-silicon vias (TSV) and microbumps to connect multiple (currently 4 to 8) dies of memory cell arrays on top of each other. The memory controller is contained on a separate die at the very bottom of the stack.

512GB/s ?? :sabber: Solche Geschwindigkeiten sollten mal in die SSDs wandern. :ugly:

Freu dich auf HBM2: 4096 Bit mit 1 bzw. 2 GHz bei bis zu 32 GB = 1024 GB/s (inkl. der Möglichkeit für OC. HBM soll ja laut AMD sich sehr gut OCen lassen) und das ganze auch noch kombiniert mit dem Wechsel von 28 nm Planar auf 14 nm FinFET. Das kann nur Schnell werden bzw. ein Sprung zu dem was es bisher gibt :D
Die nächste Gen Ende 2016 finde ich um einiges interessanter als das was diese Gen von NV kam und von AMD kommt, auch wenn Fury schon ein netter Sneak Peak auf HBM ist ;)

ist der HBM Controller nicht im HBM Stack selbst untergebracht? Ich meine das hat ja dann nicht mit der GPU an sich zu tun

quelle: Wikipedia

High Bandwidth Memory combines through-silicon vias (TSV) and microbumps to connect multiple (currently 4 to 8) dies of memory cell arrays on top of each other. The memory controller is contained on a separate die at the very bottom of the stack.

In HBM Gen 1 soweit ich weiß noch nicht.
Nur ist er halt sehr klein.

Denke HBM ist schön und gut, aber denke dass es schon einen Grund hat wieso Nvidia mit dem grösseren Geldbeutel nicht auch schon gewechselt hat.

Denke HBM ist schön und gut, aber denke dass es schon einen Grund hat wieso Nvidia mit dem grösseren Geldbeutel nicht auch schon gewechselt hat.

Sie hatten einfach keinen Grund bzw, war es ihnen zu Teuer darin zu investieren. HBM wurde ja von einer Partnerschaft verschiedener Hersteller entwickelt (u.a. SK-Hynix, AMD, usw.) und als JEDEC-Standard eingereicht (worauf NV niemals kommen würde). Stattdessen haben sie sich auf ihre Komprimierung des Datentransfers zwischen GPU und VRAM konzentriert, da es einfach günstiger war. Der normale Weg der Gewinnmaximierung wie ihn jedes Marktwirtschaftliche Unternehmen geht ;)

Kann auch mehrere geben.
Ich denke mal das AMD da sie ja HBM zusammen mit Hynix entwickelt haben früher an HBM Speicherchips kommt.

In HBM Gen 1 soweit ich weiß noch nicht.
Nur ist er halt sehr klein.

Naja hilft alles nix, mal abwarten was da jetzt überhaupt vorgestellt wird und die Benchmarks abwarten, der Preis würde mich auch sehr interessieren, wäre schon bereit bis zu 800 auszugeben, und warten auf HBM2 is auch blödsinn, eigentlich weiß ja eh jeder dass dann HBM3 in allem Munde sein wird und dann kommen wieder die Posts a la, ich warte auf next gen und blubb, man kauft eh immer veraltete Hardware.
Wobei mich Fury in kombi mit AMD Zen und DX12 doch sehr reizen würde

nicht zitierbares material

ich bin gegen ein *gefällt mir nicht*, aber wenn ich so etwas lese wünsche ich mir es zeitweise

leute wie du sind es die den deformierungskrieg immer wieder neu entfachen und munter weiter führen wollen, fans wie du verstehen gar nicht das dies von den firmen losgetreten wurde und ihr fallt auf diesen mist herein und macht bereitwillig weiter, ihr seit die armen frontschweine die das kanonenfutter der firmen wiederspiegeln

zurück ins loch

Zurück