SK Hynix kündigt HBM1 offiziell an: Radeon R9 Fury X mit 4 GiByte genannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SK Hynix kündigt HBM1 offiziell an: Radeon R9 Fury X mit 4 GiByte genannt

Einige Webseiten haben eine Pressemitteilung von SK Hynix veröffentlicht, in der eine Produktionssteigerung von HBM1-Chips bekanntgegeben wird. Darin spricht SK Hynix die "am 16. Juni veröffentlichte Radeon R9 Fury X" an, somit könnte es heute Abend endlich Details zum neuen AMD-Flaggschiff geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SK Hynix kündigt HBM1 offiziell an: Radeon R9 Fury X mit 4 GiByte genannt

AW: SK Hynix kündigt HBM1 offiziell an: Radeon R9 Fury X mit 4 GiByte genannt

alles schon ausgelutscht.

das bestätigt dann für mich, das ich keine fury x kaufen werde mit 4gb hbm.

ganz grosses kino ist das, für den lang erwarteten gpu mit 4gb hbm1 :daumen2:

also schön ein neues weiter lutschen und auf 8/16gb hbm1/2 warten :(

Laut Gerüchteküche soll es zumindest noch keine Testberichte in den nächsten Tagen geben.

Na, wenn Ihr es nicht wisst, wer soll es dann wissen? Ist die NDA so strickt, dass Ihr nicht mal sagen dürft, dass es eine gibt, geschweige denn wann sie endet?

Mit 2 1GiB-Chips übereinander sollten ja auch so 8 GiB möglich sein.

DKK007 ,

was bringt uns das, wenn es nicht zum release erscheint ?

nichts auser weiter warten.

Wenn von einer Lösung in eine Pressemitteilung keine Rede ist, kann dies mehrere Gründe haben:
a) Die Pressemitteilung soll einem Partnerunternehmen nicht vorweggreifen.
b) Die Lösung wurde von einem dritten Unternehmen entwickelt, und SK Hynix liefert nur die 1GB Speicherchips.
c) Es ist schlicht nicht möglich.

Ich persöhnlich hoffe ja auf a) oder b)

Die Fury mit 8 GiB HBM soll ja im August kommen.

Na, wenn Ihr es nicht wisst, wer soll es dann wissen? Ist die NDA so strickt, dass Ihr nicht mal sagen dürft, dass es eine gibt, geschweige denn wann sie endet?

Sicherlich, dann würden sie schließlich die Existenz bestätigen.

Ich hab aktuell die 8GB Variante der R9 290X Vapor-X OC im Einsatz und hatte bislang noch kein Spiel gezockt das auf meinem Ultrawide 2560x1080p Monitor mehr als 3 GB gebraucht hat...

Das Speichermanagement hat ja auch viel mit Treiberoptimierung zu tun von daher warten wir mal ab.

Die Fury X war doch für die VR Brillen designed worden, so wurde sie zumindest stark beworben, da man hier stabile 90 FPS braucht, bei einer Auflösung die ca. einem Ultrawide Monitor entspricht.

Ich bin gespannt auf 18 Uhr! Bier steht kalt

Gibts da eigentlich nen Livestream zu ?

Die Fury mit 8 GiB HBM soll ja im August kommen.

Soll sie, ja? Das sind doch auch nur wilde Gerüchte und Wunschdenken. Ich kann mir nicht vorstellen das so schnell eine Speziallösung kommt, die mit dem erscheinen von HBM2 dann eh wieder obsolet ist. Offiziell weiß man von 8 GB HMB1 garnichts, außer dass es nicht möglich ist.

Soll sie, ja? Das sind doch auch nur wilde Gerüchte und Wunschdenken. Ich kann mir nicht vorstellen das so schnell eine Speziallösung kommt, die mit dem erscheinen von HBM2 dann eh wieder obsolet ist. Offiziell weiß man von 8 GB HMB1 garnichts, außer dass es nicht möglich ist.

Warum sollte Dual Link nicht möglich sein ?

4 GB Ram = No buy
Ram > 6GB = Buy if FPS > 980 Ti

Schon mal darüber nachgedacht, dass damit die Dual-GPU Variante gemeint sein könnte?

Es ist möglich: Chips mit 1GB HBM-Speicher zu produzieren und genauso ist es möglich, diese zu stapeln (wurden ja als Stapelchips entwickelt), also warum sollte es nicht möglich sein 2 1GB Chips zu stapeln und mit Dual Link anzubinden?

Warum sollte Dual Link nicht möglich sein ?

Keine Ahnung. Aber dass waren ja die ganze Zeit die Spekulationen, die sich um HBM rankten. Also die Sonderlösung für AMD, eben eine Art HBM 1.5, dass Dual Link möglich machen sollte, da 1.0 dass eben scheinbar nicht kann.

Es ist möglich: Chips mit 1GB HBM-Speicher zu produzieren und genauso ist es möglich, diese zu stapeln (wurden ja als Stapelchips entwickelt), also warum sollte es nicht möglich sein 2 1GB Chips zu stapeln und mit Dual Link anzubinden?

Die vier HMB1 Stacks die auf der Fury verbaut werden sind bereits 4fach gestapelt (jeweils). Die resultierenden 4x 1 Gigabyte sind das Limit für HBM1. Alles andere sind Gerüchte. Dual-GPU Karte mit 2x Fiji = 8 GB ist natürlich auch kurzfristig denkbar und möglich.

Die vier HMB1 Stacks die auf der Fury verbaut werden sind bereits 4fach gestapelt (jeweils). Die resultierenden 4x 1 Gigabyte sind das Limit für HBM1. Alles andere sind Gerüchte. Dual-GPU Karte mit 2x Fiji = 8 GB ist natürlich auch kurzfristig denkbar und möglich.

Bei Dual Link würden jeweils 2 der von Hynix gelieferten Klötze aus mehreren Stapeln nochmal aufeinander gestapelt werden.

Zurück