SK Hynix kündigt HBM1 offiziell an: Radeon R9 Fury X mit 4 GiByte genannt

AW: SK Hynix kündigt HBM1 offiziell an: Radeon R9 Fury X mit 4 GiByte genannt

Dieser GK Ram Wahnsinn trägt wohl gut Früchte,
Und von fast jeder Seite wird's gepusht.

Dürfte erst vor kurzem eine 7850 1GB testen,
lief unter 1080p @ Hoch-Max je nach Spiel, ohne jegliche Nachladeruckler:lol:
(BF3/4, C3, Witcher 3, Warthunder usw.)

Fiji mit 8GB HBM und die Dual-GPU Variante sollen im August folgen, das hatte Lisa Su auf dem AMD financial analyst day angesprochen. Inwiefern das stimmt das wissen die nur selbst, nur gesagt wurde das schon im Mai.

Keine Ahnung. Aber dass waren ja die ganze Zeit die Spekulationen, die sich um HBM rankten. Also die Sonderlösung für AMD, eben eine Art HBM 1.5, dass Dual Link möglich machen sollte, da 1.0 dass eben scheinbar nicht kann.

Dual Link geht nicht aktuell, weil es einfach nicht passen würde, ohne das Design komplett zu ändern.

Dieser GK Ram Wahnsinn trägt wohl gut Früchte,
Und von fast jeder Seite wird's gepusht.

Dürfte erst vor kurzem eine 7850 1GB testen,
lief unter 1080p @ Hoch-Max je nach Spiel, ohne jegliche Nachladeruckler:lol:
(BF3/4, C3, Witcher 3, Warthunder usw.)
Es ist unbestritten das die Titel nach immer mehr Speicher hungern, nicht zuletzt angeheizt durch die 8GB Ram der aktuellen Konsolen. Aber mit deiner Aussage gebe ich dir recht. Hab letztens erst wieder die Crysis-Reihe durchgespielt. Crysis3 unter DX11 in FHD alles auf hoch mit meiner GTX 465 1G @800/1830. Bis auf kurze Einbrüche auf 32-35 fps lief die durchweg mit 45-55 fps. Lass mir das gerne im Display vom Keyboard und am Bildschirm einblenden dank Afterburner. Ramauslastung der Graka zwischen 850-1008MB. Aber dennoch fliegt die dieses Jahr definitiv raus. Grund ist der steigende Speicherhunger kommender Spiele.

warum sich so viele über den vram aufregen, verstehe ich beim besten willen nicht

kommt mir irgendwie so vor, wie bei den diskussionen bei günstigen einsteigergrafikkarten mit viel vram

wo bekommt man einen vram mangel, genau, bei einstellungen die weit über denen von 99,9% liegenden spielern liegt

enthusiasten sind die zielgruppe von viel vram, die liebend gerne mehr bezahlen, wo man einstellungen nutzt die weit über normal liegen

manche wollen doch nur mehr vram, weil in ihren augen mehr besser sein muss, egal ob sie es nur ansatzweise nutzen können oder wollen

4Gb HBM.
Das reicht vllt für FHD aber dafür brauch ich auch keien Fury. Da gibt es schon genug Lösungen.
Und ab WQHD sind 4 Gb einfach nicht mehr genug. Zu Bedenken ist das ja auch das man, wenn man VSR hat, es auch in FDH nutzen möchte, wenn der Chip an sich schon so schnell ist. Aber bei 4 Gb, ich sehe ja an meiner 980 wie wenig das ist und das war es mir auch da eigentlich schon zu Release.
Zudem ist es ja sowieso shizophrene.
Bei der R9 390x bietet man 8 Gb an, bei Fury nur 4. Selbst wenn AMD im Bezug auf Speichermanegement zaubern könnte holt man da keine 4 Gb rein.

Hinzu kommt dann noch:
Am Abend wird AMD die Fury-Karten – vermutet werden derer zwei – in den USA zumindest teilweise enthüllen. Unabhängige Tests wird es heute aber nicht geben, dafür ist ein späterer Termin angesetzt. Mehr Details dazu im Laufe des Tages.

Quelle:
SK Hynix: AMD Radeon R9 Fury X mit 4Â*GByte HBM angekündigt - ComputerBase

Das Warten geht also weiter. #AMD300 :lol::lol:

4gb reichen doch, der speicher pumpt sau schnell sodass es überhaupt keine ruckler geben dürfte, die meisten hier sind von den medien gepusht.

In wiefern würde es nicht passen ?

AMD Fiji HBM limited to 4GB stacked memory

Es passt einfach nicht mehr auf den Interposer. Mehr HBM Speicher ist nicht möglich bei dieser Ausbaustufe.

4gb reichen doch, der speicher pumpt sau schnell sodass es überhaupt keine ruckler geben dürfte, die meisten hier sind von den medien gepusht.

Wo reichen denn bitte 4 Gb Speicher? In WQHD kommst du damit sehr schnell an deine Grenzen.
Und die schnelle "Datenaustauschrate" würde dir auch nur was nützen wenn du
a) nicht durch den Umweg der Daten von Ram/SSD/HDD zur Graka verlangsamt wärst
b) Das Bild nicht teilweise dauerhaft mehr als 4 Gb benötigt. Oder willst du Teile des Bilds einfach nicht darstellen?

Bei der R9 390x bietet man 8 Gb an, bei Fury nur 4. Selbst wenn AMD im Bezug auf Speichermanegement zaubern könnte holt man da keine 4 Gb rein.
Die 8 GiB Fury ist 100%ig sicher (wurde auch schon mehr oder weniger für das dritte Quartal (Juli/August/September) angekündigt). AMD hätte nicht auf HBM gesetzt, wenn die 4 GiB in Stein gemeißelt wären. Die Technik hätte so nur Entwicklungskosten verschlungen, aber keinerlei praktischen Nutzen, da der schöne neue Chip sein Potenzial nicht entfalten könnte. Und dass AMD eher nicht so scharf darauf ist Entwicklungskosten zu verschleudern, sieht man am umfassenden Refresh der R9 200.

Mein Gott Leute denkt doch mal mit!

Er ist superschnell, richtig. Das heißt wenn die GPU Daten aus dem HBM-Speicher braucht sind die rasend schnell verfügbar. Aber nur die 4 GB. Das Problem beginnt doch dann wenn eine Textur nicht im HBM liegt, weil die 4 GB schon voll sind. Da kann der HBM so schnell sein wie er möchte, *in* den Grafikspeicher bekommt man die Textur dadurch auch nicht schneller.

Die 8 GiB Fury ist 100%ig sicher (wurde auch schon mehr oder weniger für das dritte Quartal (Juli/August/September) angekündigt). AMD hätte nicht auf HBM gesetzt, wenn die 4 GiB in Stein gemeißelt wären. Die Technik hätte so nur Entwicklungskosten verschlungen, aber keinerlei praktischen Nutzen, da der schöne neue Chip sein Potenzial nicht entfalten könnte. Und dass AMD eher nicht so scharf darauf ist Entwicklungskosten zu verschleudern, sieht man am umfassenden Refresh der R9 200.

Mein Gott Leute denkt doch mal mit!

Dann sag mir doch mal, seit wann AMD zaubern kann?
HBM 2 kommt erst 2016 und selbst Fury ist bereits auf 30k limitiert
und nochmals:
http://www.fudzilla.com/news/graphics/36995-amd-fiji-hbm-limited-to-4gb-stacked-memory

und nochmals:

Das mit der Limitierung wurde doch als lüge bestätigt oder nicht.?
Wenn das stimmen sollte,wer das echt nur ein Papierflieger. Paperlanch ?

Es ist unbestritten das die Titel nach immer mehr Speicher hungern,

Aber mit deiner Aussage gebe ich dir recht. Hab letztens erst wieder die Crysis-Reihe durchgespielt. Crysis3 unter DX11 in FHD alles auf hoch mit meiner GTX 465 1G @800/1830. Bis auf kurze Einbrüche auf 32-35 fps lief die durchweg mit 45-55 fps. Lass mir das gerne im Display vom Keyboard und am Bildschirm einblenden dank Afterburner. Ramauslastung der Graka zwischen 850-1008MB. Aber dennoch fliegt die dieses Jahr definitiv raus. Grund ist der steigende Speicherhunger kommender Spiele.

Ein Spiel nimmt auch mehr GK Ram, wenn vorhanden;)

Lol ja C3, belegte im Spiel bei der 7850 ca. 1012MB,
Wie war das noch gleich in diversen Foren, C3 für 1080p mindestens 2GB lieber 3GB
:lol:

4Gb HBM.
Das reicht vllt für FHD aber dafür brauch ich auch keien Fury.
Gut man kann jetzt sagen, das Marketing hat bei dir voll eingeschlagen:wall:

Ein Spiel nimmt auch mehr GK Ram, wenn vorhanden;)

Lol ja C3, belegte im Spiel bei der 7850 ca. 1012MB,
Wie war das noch gleich in diversen Foren, C3 für 1080p mindestens 2GB lieber 3GB
:lol:

Ach Leute, nicht schon wieder die Speicher Thematik. :D
Gibt doch, genügend Dialoge, im Netz darüber.^^

Zuletzt bearbeitet:

@Topic: Ich bin gespannt was heute vorgestellt wird und was die Tests die nächsten Tage ergeben werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

und nochmals:
Das mit dem 30k wurde von WCCFtech schon längst verneint.

Typisch wie in den Graka threads so viele Leute immer Gerüchte als Fakten darstellen :schief:

Naja, ein paar Stunden dürfen alle noch behaupten, dass sie schon Wissen wie das alles geregelt wurde, morgen ist dann Ruhe ;)

Ok, das mit den 30k habe ich NOCH nicht mitbekommen, also das es eine Ente war.
Sorry an dieser Stelle.
An dem angesprochen Interposer Problem für die 8 Gb Version ändert das aber nichts wenn sich irgendwer mal den Link durchlesen würde

Zurück