• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sitzabstand 24" vs 27"

TheCornInGrove

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

meine Matheschwäche war mir schon immer unangenehm, kein Wunder, dass ich im Ingenieursstudium nach nur einem Semester frustriert rausgeflogen bin, aber worth a try :lol:

Evtl. findet sich hier jemand, der da etwas mehr in der Birne hat und bereit ist, mir bei meinem "Problem" zu helfen:

Aktuell zockte/arbeite ich auf einem FullHD 24" Monitor 144Hz - der soll nun weichen, da mir die Auflösung nicht mehr reicht und durch 1440p ersetzt werden. Ich hatte schonmal einen 27" WQHD 144Hz Monitor, wodurch sich jedoch mein Skill signifikant verschlechtert hat bei gleichen Fps etc.

Es konnte also nur am Größenunterschied der Monitore liegen - da gleicher Sitzabstand. Auf die Idee, dass ich den Sitzabtand hätte verändern müssen, bin ich damals aber gar nicht gekommen und hab den 27 Zöller nach einem Jahr wieder verkauft und bin wieder auf meinen alten 24" FullHd gewechselt. Der Skill wurde wieder deutlich besser.

Jetzt die mathematische Frage.:

Wie weit muss ich vom 27" Monitor entfernt sitzen, um die gleiche "Größe/Blickfeld" zu haben wie beim 24", wenn ich vom 24" ca. 45-50cm entfernt saß?

Ein schönes Wochenende!

TheCornInGrove
 

sinchilla

BIOS-Overclocker(in)
Das ist eine simple Verhältnisgleichumg bzw der Dreisatz hat man in der Grundschule. Guckst du hier

Aber ich rechne es dir auch vor 27x50/24=56,25cm Abstand (bei 50cm mit 24")

27x45/24=50,625cm Abstand (bei 45cm mit 24")

Die Unterschiede sind also verschwindend gering, ich zweifle das man immer auf 5cm genau vor (& mittig) einem Monitor sitzt.

Die Abnahme deines skills sollte also andere Ursachen gehabt haben.

Was eher als Ursache in Betracht käme, ist die Mausgeschwindigkeit.

Auf meine 15" Laptop nutze ich natürlich eine andere als auf meinem 49" Monitor, trotz zwei identischer Mäuse.

Die Reaktionszeit des Monitor, Auflösung, eigene Verfassung, usw. es gibt etliche Variablen, aber die 5cm Sitzabstand sollten eher nichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Um es mal kurz zu machen, durch die gestiegene Auflösung hast du trotz gestiegener Bildschirmgröße eine höhere DPI.
Deinen Skill beeinflusst das erst einmal garantiert nicht.
Die möglicherweise höhere Latenz und die niedrigeren FPS (durch die höhere Auflösung unter sonst gleichen Bedingungen) könnten das aber durchaus beeinflussen.
 

PCGH_Manu

Redakteur
Teammitglied
Dir kann hier keine Formel helfen. Wenn sich dein "Skill" verschlechtern hat, dann einfach deswegen, weil du auf ein anderes Format umgestiegen bist und es womöglich zunächst nicht mehr gewohnt bist. Es sind derart kleinere äußere Änderungen, die deine Gewohnheit beeinflussen und du einfach wieder etwas Training brauchst, um dich daran zu gewöhnen. Bei mir ist das etwa bei jedem Mauswechsel der Fall gewesen. Mittlerweile kann/mag ich nur noch mit einem Modell spielen, weil ich mich an die Sondertasten gewöhnt habe.
 
Oben Unten