Kaufberatung Monitor Office/Gaming

chris235

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

nachdem ich meinen Rechner inzwischen mit einer 9070XT von Radeon aufgerüstet habe, will ich mir einen neuen Monitor zulegen. Derzeit habe ich einen 1920x1080 144hz Monitor mit 27“. Den ich auch mit Freesync für spiele wie Battlefield gerne nutze. Da ich viel von zu Hause arbeite, benötige ich aber nun entweder einen zweiten 27“ Monitor oder einen einzelnen größeren Monitor (>32“?) der meinen bisherigen Monitor ersetzt.

Der Monitor sollte ebenfalls wieder eine höhere Bildwiederholrate haben (>100hz), Freesync und kann gerne eine WQHD-Auflösung haben. Da ich viel mit Dokumenten arbeite, würde ich lieber auf OLED verzichten, bin ansonsten aber flexibel. Mein Budget liegt bei ca. 800€, es kann aber auch gerne weniger kosten ;)

Könnt ihr mir bei der Suche helfen und etwas empfehlen? Würdet ihr zudem eher zu einem 2 Monitor Setup raten oder gleich zu einer größeren Bildschirmdiagonale?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Arbeiten etwas näher beschreiben, hast du viel mit statischen Hintergründen zu arbeiten?
Machst du Foto oder Videobearbeitung/-entwicklung am PC?

Ich habe mir zum Black Friday letzen Jahres den LG 34GN850P-B geholt, einen 34 Zoll 21:9 3440x1440 Ultrawide Monitor mit 1900R Kurve und IPS-Panel, 144 hz standard, 160 hz per overclock, freesync und G-sync, kompatibel.
Damals 465 Euro heute so ca 520 Euro.
Kann HDR, aber in HDR kann er dann kein VRR/Freesync/Gsync.
Das Kontrastverhältnis ist mit ca. 1000:1 nicht so sonderlich hoch, aber mir ist es noch nicht negativ aufgefallen.
Farben sind sehr schön und die 1900R kurve fällt auch bei der Fotoentwicklung kaum auf. Und die Extrabreite ist beim Arbeiten nur noch genial.
Die Bewegungsschärfe ist sehr gut, einfach response time auf Fast stellen.
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html

Ist halt ein etwas älteres Modell.

Reviews:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Monitors unboxed und TFT Central sind zwei gute Kanäle für Informationen zu Monitoren.

Die besten 1440p Monitore 2025 von MU

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zurück