Entscheidung zwischen 3 Monitoren (27", WQHD)

Ascendant

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

erstmal vorweg die Ausfüllung des Fragebogens:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ich möchte nicht mehr als 350€ ausgeben.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
AOC 24G2U/BK ist mein derzeitiger, sicher bin ich mir aber schon.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Radeon RX 6900 XT

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming, Office, Allround

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
240(+)Hz wenn möglich

Ich schwanke nun zwischen folgenden IPS-Monitoren:
ASUS TUF Gaming VG27AQML1A
Dell Alienware AW2723DF
LG UltraGear 27GR83Q-B

Eigentlich hatte ich mich schon für den Asus entschieden, nur habe ich jetzt gelesen, dass er 10bit (8bit+2bit FRC?) Farbtiefe wegen des fehlenden DSC nicht bei 240/260Hz darstellen kann.

Außerdem habe ich hier u.a. gelesen:
"do not buy asus displays with high refresh rates they'll go dead after the warranty expires and you'll have to switch to 60hz to use the monitor the 240hz will gradually start developing a black line."
"hmm try typing "asus monitor 144hz black screen error" in google and go to images ;)"
"Can confirm, have a 27" Asus tuf monitor it was good but after like a year and a half black bar line appears in the bottom of the screen and only way to remove it is to lower down the refresh rate even then it will still creep up to the lowest refresh rate of your monitor so beware."

Ist da noch was dran bzw. sollte man von ASUS bei Monitoren Abstand halten?
Auf der anderen Seite hat er variable overdrive, auf das ich bei den anderen beiden Modellen dann verzichten müsste.

Wäre dankbar für Hilfe bzgl. Entscheidungsfindung.

Zurück