• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinvolle Aufrüstung möglich oder muss etwas komplett neues her?

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
Sinvolle Aufrüstung möglich oder muss etwas komplett neues her?

Guten Tag zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich mein aktuelles System aufrüsten soll, oder ein komplett neues anschaffe.

Ein paar Infos:

Was ist vorhanden?
AS-Rock Z77 Pro 4
8 GB Corsair Vengeance
480GB SSD
GIGABYTE HD7950 Windforce 3X
430W bequiet! PurePower CM L8
Windows 10

Was wird gespielt?
Aktuell wenig, 2x die Woche WoW.

Und genau da liegt der Punkt. Ich habe bei WoW im Raid mit teilweise massiven Framedrops zu kämpfen (bis auf 5-8 Frames). Teilweise auch Standbilder.

Mein Budget:

Zum Aufrüsten wäre ich bereit, 350€ zu investieren. Kann man damit schon eine merkliche Verbesserung bewerkstelligen?
Ich hätte evtl. an eine 1060 und mehr/schnelleren RAM gedacht?

Für ein neues System wäre das Budget 1500€, aber die erste Wahl wäre erstmal (falls sinnvoll) die Aufrüstung, da ich wie erwähnt aktuell kaum Zeit habe, zu spielen.

Bin für Vorschläge aller Art dankbar.

AW: Sinvolle Aufrüstung möglich oder muss etwas komplett neues her?

Ich würde noch 8GB RAM dazupacken, die CPU übertakten und dann eine neue Graka reinpacken.
Bei der Grafikkarte würde ich im Moment etwas warten, da bei der GTX 1060 Modelle mit schnellerem VRAM vorgestellt werden und AMD wohl auch bald die RX500er Karten vorstellt.

Begrenzen wird dich momentan nur die Grafikkarte. Bei 350€ bist du im Preisbereich einer GTX 1060, bzw. relativ knapp an einer 1070 dran.
Wenn du nur WoW spielst, reicht das mMn deutlich aus.

Hört sich gut an. Und das Netzteil würde die 1060 oder die 1070 befeuern ohne einen Klappmann zu machen?
Dann schau ich mich denke ich nach ner guten günstigen 1060 um. Die kann ich ja falls ich mich in der nächsten Zeit zu einem kompletten Neukauf entscheide immer noch mitnehmen.

Lohnt das Warten auf die neueren 1060? Oder gibt es aktuell empfehlenswerte Modelle?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, CPU übertakten, nochmal 8GB RAM und ne RX480/580 8GB (Empfehlung MSI GamingX https://www.heise.de/preisvergleich/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html)oder GTX 1060 6GB(Empfehlung Palit oder Gainward 6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream Aktiv PCIe) und schon gehts wieder vorwärts. Evt. noch das NT ersetzen(Empfehlung 450 Watt BitFenix Wisper M Modula 80+ Gold oder 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular)
Gruß T.

Hört sich gut an. Und das Netzteil würde die 1060 oder die 1070 befeuern ohne einen Klappmann zu machen?
Dann schau ich mich denke ich nach ner guten günstigen 1070 um. Die kann ich ja falls ich mich in der nächsten Zeit zu einem kompletten Neukauf entscheide immer noch mitnehmen.

Ein Netzteil wechsel wäre tatsächlich nicht verkehrt. Das E10 mit 450W reicht völlig :daumen:

Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber sind Raids in WoW nicht eher CPU limitiert? Ich raiden jedenfalls wöchentlich mit einer GTX560Ti 448 ohne solch gravierende Framedrops. Ich habe allerdings auch nicht alle Regler nach rechts geballert.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Benutz mal bitte den Afterburner um dir die Auslastung der CPU Kerne und der GPU anzusehen. Je nachdem was da angezeigt wird in den 5-8FPS Szenen kannst du reagieren.
Ich finde diese Werte für die Hardware seltsam.

Auf wieviel läuft der i5 3570k?
WoW mag da Takt eigentlich sehr gern, die Kernzahl bringt da weniger was, daher würde ein i7 jetzt kaum bis nichts ändern.
die AMD-Karte hat aber auch mit extremen Einbrüchen im CPU-Limit zu käpfen.
Auf welcher Grafik-Einstellung spielst du WoW eoigentlich? Auflösung, Rendering auf 100% oder höher?

Mehr RAM bringt bei WoW übrigens meiner Beobachtung nach wenig bis nix, hab 16GB in nem i5 2500k System und komme da nicht über die 7-7,5GB raus, denke nicht das WoW da in anderen Regionen so viel mehr frisst. Zumal ich ja so viel RAM hab, das auch andere Programe im Hintergrund natürlich nochdrin stecken ...

Was sein kann, wenn du WoW mit Grafikpreset 10 spielst, dass des einfach zu viel ist, damit bekommst auch ne GTX1080 unter die 60FPS Marke, wenn es sein muss ;)

Edit:
Ein Netzteil wechsel wäre tatsächlich nicht verkehrt. Das E10 mit 450W reicht völlig :daumen:
Das gibt es nicht, entweder 400 oder 500 ;)
Das L8 ist leide rnicht mehr ganz taufrisch.
Wenn es jünger als 2 Jahre ist, würd eich es bei ner 1060 behalten, bei ner 1070 sollte man es tauschen.

Wow läuft auf NVIDIA Karten besser als auf AMD. Solch harte framedrops sind schon krass. Die kommen vermutlich nicht von der Grafikkarte. Wow läuft sowieso vor allem im raid im CPU Limit.
Schau dir mal den CPU Takt an wenn die kommen vielleicht gehört auch die wärmelietpaste erneuert.
Und wie über mir geschrieben schau mal ob du die CPU übertakten kannst.
Die framedrops könnten eventuell auch an zu wenig Speicher der Grafikkarte liegen. Wenn der nicht voll ist liegt es mit Sicherheit nicht an der GPU.

Ich habe alles auf Low, bis auf Texturdichte. Kann nachher gerne nochmal einen Screenshot davon machen. Spiele seit einigen Tagen im Raid mit Preset 1 von 10 und habe trotzdem teilweise diese Probleme. Ich habe Permanent einen 2. Screen angeschlossen für TS/Spotify. Kann es daran liegen?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Ein 3570k sollte noch keine Limitierung darstellen, auch ohne OC nicht. Evtl ist es ein Temperatur Problem, so dass CPU/GPU runtertakten.

Auf welche Auflösung spielst du?

Afterburner hilft auf jeden Fall den Übeltäter zu finden :)

@Chris: Hast natürlich recht. Würde die 500W Variante nehmen.

Un Du hast mit dem Temp-Problem evtl. den Volltreffer im Petto. Wenn da ein Kühler mit PushPins drauf sitzt, hat der sich evtl gelöst udn die CPU taktet auf Multi X runter. Mit 1200 MHz wäre selbst ein Kaby.Lake zu langsam ;)

Hmm dein system solte bei den einstellungen genug FPS darstellen können, wieviel FPS hast du den in Dalaran ? das ist meistens worst case.

Die HD7950 hat genug leistung für WoW auf low sowieso aber wenn du generel mehr FPS willst würde ich auch die GF 1060 6GB updaten da hast du genaug für Grafik preset 7 (60fps) ca.

Alles klar, werde mal auf Ursachenforschung gehen. Zeichnet Afterburner die Informationen auf in einem Log?

Also ich spiele mit einem i5 2400 und einer GTX 560ti im Raid auf 4 in der Welt auf 6 ohne merkliche Framedrops, irgendwas stimmt da definitiv nicht.

nein, der Afterburner istalliert nur den Riva Tuner mit, der zeigt dir das erst mal nur an, wenn du das entsprecehnd einstellst.
Bb es da ne LogFunktion gibt weiß ich gar nicht, hab ich nie im detail gesucht ;)
Meist reichts ja schon, wenn man sieht, dass die CPU bei 90°C ist, oder quasi bei 80-90% steht, während die Grafikkarte bei 15% Last Däumchen dreht oder sowas ;)

Edit, ich hab selbst mit WQHD udn Preset 10 beim Flug von Mondlichtung nach Donnerfels nicht unter 45FPS ;)
I5 2500k-4,4GHZ und ne GTX780 Windforce3x@+50mhz Core

Soooo... Bin gerade nach Hause gekommen und habe es mal getestet.

Getestet wurde bei Elisande mit 17 Leuten. Die GPU hat 2 Auslastungsspitzen bis 80%
CPU 1 Temp durchgehend bei 30-36
CPU 2 Temp ~ 36°
CPU 3 Temp ~ 40°
CPU 4 Temp ~ 36°

CPU 1 Auslastung schwankt 30-40%
CPU 2 Ausschläge bis max 55%
CPU 3 ebenfalls 55% max

GPU Clock laut Afterburner:
GPU 900Mhz
Mem Clock 1250Mhz

CPU liegt bei 3.4 Ghz, dürfte Stock-Rate sein.

Bin mal mit diesen Einstellungen durch Dala und von 40-60 fps war alles dabei... (das sind nicht die Raideinstellungen. Die sind wie gesagt auf 1 bis auf Texturauflösung) 2017-04-03.png

Zuletzt bearbeitet:

Cpu0? Da müsste dann mehr stehen.
Takte die cpu mal auf 4ghz.

Kannst du deine Addons Mal testweise aktualisieren/deaktivieren? Hattest du die Probleme schon vor 7.2?

Habe am Mittwoch bei nem bekannten Streamer ähnliche Probleme gesehen, da hat im Hintergrund irgendein Addons massiv Fehler produziert weils noch nicht mit dem neuen Patch klar kam. Das kann die FPS ordentlich in den Keller ziehen.

Das mit den Addons probiere ich mal. Aber groß anders als vor dem Patch ist es nicht. Kann es an Details liegen? Das zieht mitunter mehr RAM als alle anderen Addons zusammen.

Von übertakten habe ich leider keine Ahnung, werde mich aber nachher mal über Guides schlau machen.

Zurück