Sinnvolles OC beim Q6700 - G0

tachikoma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe OC Gemeinde ;) ,

ich habe meinen Q6700 im moment auf 3.00 GHz getaktet bei einer VCore von 1,175 (CPU-Z sagt 1.168V). Läuft auch Primstable ca 5 stunden bei ca 54°-55° Max. Kerntemperatur auf meinem Scythe Mugen.

Geht das soweit erstmal in Ordnung? Mein Ziel ist kein Hardcore overclocking, sondern eines, bei dem ich über längere Zeit auf der sicheren Seite bin und mir im Sommer nicht die CPU flöten geht :) benutzen will ich das so im 24/7 Betrieb.

Nun aber meine weiteren Fragen, welche Spannungen (soll ich da überhaupt was verstellen ?!) sollte ich im Bios bei NB und Ram einstellen?

Beides auf Auto lassen?

Mein Mainboard ist ein Asus P5Q und mein Speicher besteht aus 2 x 2GB OCZ 1066MHz den ich aber aufgrund des Ramteilers im moment auf 900 MHz laufen lasse.

Ich danke euch schon einmal für eure Ergüsse ;)

grüße
 
Die Temperatur geht vollkommen in Ordnung, ein Quadcore verträgt locker max 65 Grad. Welche Takte hast du dir denn zum Ziel gesetzt? Für 3.4 ghz wirst du wahrscheinlich 1.25-1.30 Volt brauchen, je nachdem was für ein Modell du erwischt hast. Kann gut sein, dass dein Kühler hier an seine Grenzen stößt, für Quadcore Overclocking ist onehin ne Wakü am besten. Und ließ dir auch mal das How-To durch:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

PS: Willkommen im Forum:daumen:.

grüße, Railroads
 
Also die temps sind auf jeden Fall In Ordnung!

Wenn du mit 3GHz zu frieden bist würd ich es so lassen!

Die Spannung solltest du alle Manuel auf ihre Standard werte einstellen (außer Vcore), weil auf auto stellt das Board oft viel zu hohe Spannungen ein!

Die Ram Spannung musst du den Hersteller angaben entnehmen, aber da die ja langsamer laufen kannst du entweder die Spannung reduzieren oder die latenzen runter setzten ;)
 
Naja Willkommen im Forum passt nicht so ganz ... bin schon seit 2001 im normalen PCG Forum angemeldet ... ich dachte immer dann ist man das automatisch auch hier .. aber Pustekuchen :D Trotzdem danke ;)

Ja ich habe mich hier schon etwas durch die verschiedenen Threads gelesen. Ich würde ihn eigentlich gerne auf 3.00 GHz lassen. das reicht für mich erstmal. Wenn ich da an den Sommer denke wird es mit den Temperaturen warscheinlich sowieso schon knapper werden.

Ja gut ... das wäre meine nächste Frage gewesen ... was sind denn die Standartwerte von der NB und dem RAM? :schief:
Ich hätte jetzt einfach mal so Pie mal Daumen bei NB 1.1V und bei RAM 2 - 2.1 V gedacht.

und die Latenzen ... im Moment läuft er auf 5 5 5 15 ... kann ich ihn einfach mal auf 4 4 4 12 stellen oder schon zuviel?
 
Ich würd bei den Latenzen nicht gleich so weit gegen, taste dich in 1er Schritten an das Stabile Maximum heran (aber immer nur eine Zahl verändern!).

PS: Soviel unterschied Macht das im Sommer auch nicht, dann dreht halt der Lüfter minimal schneller.

grüße, Railroads
 
Ich würd bei den Latenzen nicht gleich so weit gegen, taste dich in 1er Schritten an das Stabile Maximum heran (aber immer nur eine Zahl verändern!).

PS: Soviel unterschied Macht das im Sommer auch nicht, dann dreht halt der Lüfter minimal schneller.

grüße, Railroads

Du musst verstehen ... ich habe keine Ahnung was die Zahlen beim Speicher bedeuten! Deswegen meine Plumpe Frage ... verzeih mir ;)

Gut das du es ansprichst! Ich habe ja im moment meinen Scythe Mugen als Lüfter, dieser dreht ständig mit der vollen Drehzahl von ca 1.300.

Gibt es einen der Lüfter mit "4 Kabel", sprich mit Lüftersteuerung die ich an den Kühlkörper befestigen kann die auch etwas schneller drehen und somit etwas besser kühlen könnten?

Meine CPU ist auf 29 - 31 Grad im Idle betrieb, aber der Lüfter läuft trotzdem auf "Vollpower" und erzeugt im gegensatz zu den anderen Komponenten ein schon recht hörbares rauschen. Er könnte ja dann etwas langsamer drehen.

Welche Lüfter (ohne Kühlkörper) wäre denn dafür zu empfehlen? Oder schweift das schon zu sehr vom Thema ab? -> neuer Thread ?!
 
Naja Willkommen im Forum passt nicht so ganz ... bin schon seit 2001 im normalen PCG Forum angemeldet ... ich dachte immer dann ist man das automatisch auch hier .. aber Pustekuchen :D Trotzdem danke ;)

Ja ich habe mich hier schon etwas durch die verschiedenen Threads gelesen. Ich würde ihn eigentlich gerne auf 3.00 GHz lassen. das reicht für mich erstmal. Wenn ich da an den Sommer denke wird es mit den Temperaturen warscheinlich sowieso schon knapper werden.

Ja gut ... das wäre meine nächste Frage gewesen ... was sind denn die Standartwerte von der NB und dem RAM? :schief:
Ich hätte jetzt einfach mal so Pie mal Daumen bei NB 1.1V und bei RAM 2 - 2.1 V gedacht.

und die Latenzen ... im Moment läuft er auf 5 5 5 15 ... kann ich ihn einfach mal auf 4 4 4 12 stellen oder schon zuviel?


Die Standard Spannung siehst du im bios oben rechts wenn du auf dem jeweiligen wert bist.
Die Rams von dir sollten 2.1VV als Standard haben, steht aber auch auf den Modulen drauf....

Bei den latenzen musst du dich langsam ran tasten, da würde ich nicht direkt auf 4-4-4-12 gehen, sondern immer einen wert ändern und testen, dann mit dem nächsten probieren!
 
Die Standard Spannung siehst du im bios oben rechts wenn du auf dem jeweiligen wert bist.
Die Rams von dir sollten 2.1VV als Standard haben, steht aber auch auf den Modulen drauf....

Bei den latenzen musst du dich langsam ran tasten, da würde ich nicht direkt auf 4-4-4-12 gehen, sondern immer einen wert ändern und testen, dann mit dem nächsten probieren!

Ok hat gestimmt ...

Bei NB Spannung stand als Standartwert 1.1V, hab ich auch so gefixt. SB Spannung hab ich auch mal auf 1.1V gefixt, stand dort ebenfalls als Standartwert. Geht das so in Ordnung?

Bei Ram stand als standartwert 1.8V .. ich habe ihn trotzdem mal auf 2.1V gestellt. hoffe das passt dann so :) Latenzen werde ich erstmal so belassen wie sie sind.

wenn das so passt, dann war das schon alles was ich wissen wollte. Vielen Dank, das war doch mal eine schnelle Hilfe !
 
Ok hat gestimmt ...

Bei NB Spannung stand als Standartwert 1.1V, hab ich auch so gefixt. SB Spannung hab ich auch mal auf 1.1V gefixt, stand dort ebenfalls als Standartwert. Geht das so in Ordnung?
Jop

Bei Ram stand als standartwert 1.8V .. ich habe ihn trotzdem mal auf 2.1V gestellt. hoffe das passt dann so :) Latenzen werde ich erstmal so belassen wie sie sind.
jop, hier ist ausschlaggebend was auf den Rams steht, das sollten 2,1V, also alles in Ordnung :daumen:

Und wie gesagt, bei den Latenzen langsam ran arbeiten, immer einen wert runter setzen und gucken obs stabil ist.
 
Naja ob das so gut ist mit Programmen zu arbeiten ? Als ich hier mein E8400 geOCt habe ... haben wir das hier mit ein Spannungsmesser gemacht ! Da sieht man genau was man für werte hat, und ist für die Zukunft besser ! Also einfach mal lars anrufen prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich nicht so viel zeit mit den speichertimings verschwenden.

soweit ich das weiss, ist der unterschied zwischen 5 5 5 18 und 4 4 4 12 so gering, dass man es selbst in benchmarks kaum feststellen kann. demnach wirst du in der praxis garnichts merken, ausser das dein rechner evtl instabiel wird.

mit 2.1v und 5 5 5 18 timings is man beim oc immer auf der sicheren seite, auch wenn man zB 900 statt 800 mhz ramtakt hat... is meine meinung dazu ;)
 
Zurück