• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle zusammen Stellung? (1300€)

badong

Komplett-PC-Käufer(in)
Sinnvolle zusammen Stellung? (1300€)

Hallo zusammen,
ich hab mir mal eine neuen PC zusammen gestellt. Ich würde gern eure Meinung dazu hören.
Grund für meinen Wunsch, nach einem neuen PC ist, dass mein jetziger bei BF3 in die Knie geht.
Auch sonst könnte es etwas schneller gehen.

Aktuelles System ist:
Q9450, Asus PQ5 Deluxe, HD 4870 512MB, 4 GB DDR2 1066 Mhz.

Hab vor ca 2 Jahren mal versucht zu Übertakten bei ca 3 Ghz hat ich die CPU bei 100°C.. also hab ich die Finger davon gelassen.

Zu meiner jetzigen zusammen Stellung möchte ich noch folgendes sagen.
Ich habe nicht das Asrock Board genommen was hier oft Empfohlen wird, da ich mich nicht von meiner wohl veralteten Meinung trennen kann, dass Asrock ein "Billig Marke" ist .:schief:
Bei der SSD bin ich mir noch nicht sicher ob ich wirklich eine 256GB Version sein muss.
Bei der GrKa bräuchte ich noch eure Hilfe. Es muss keine GTX 680 sein.
Kommen in den nächsten Wochen/Monaten noch neue Designs die besser Kühlung versprechen?

Für Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar.

lg
Christian

Anhänge

• zusammenstellung2.jpg
    zusammenstellung2.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 290
AW: Sinnvolle zusammen Stellung? (1300€)

Ich denke auch das die GTX 670 reichen dürfte wie auch ein kleineres Netzteil, da die Karten nicht nicht mehr so viel Strom verschleudern wie die Vörgänger.

Ja, es gibt ja auch von Werk an übertaktete GTX 670, die (fast)so schnell sind wie ne GTX 680

Ich hab mir die Vorschläge mal angeschaut.
Zu dem Board, die ein zigsten Unterschiede die ich sehe sind paar Anschlüsse weniger und kein SLI/Crossfire möglich oder?
Da ich eh keine 2 GrKa haben möchte dürfte es besser zu mir passen, oder?
Sind es keine LP Ram Bausteine?
Die GTX 670 könnt passen, hab aber gelesen sie sei Recht laut, bezieht sich das aufs generelle empfinden oder im Vergleich zu anderen GTX 670?
Wie kann ich den Raus bekommen wie viel Leistung ich mindestens brauche und wie viel Reserve brauch ich dann noch nach oben?

Danke für die Hilfe.

lg

Die GTX 670 könnt passen, hab aber gelesen sie sei Recht laut, bezieht sich das aufs generelle empfinden oder im Vergleich zu anderen GTX 670?

Die Customer GTX 680 sind leider auch nicht leise. Scheint irgendwie eine Krankheit bei der 600 Serie zu sein.

Ohne SLI/Crossfire reicht auch das Z77.
Deine RAM`s laufen mit 1,35V (die laufen zwar auch), würde trotzdem welche mit 1,5V einbauen.

Gruß

Ob 1,35 oder 1,5 ist egal. Hat auf Die Leistung keinen Einfluss. Richtig Strom sparen kann man mit den 1,35 Volt RAMs aber auch nicht.

So hab die SSD getauscht und von der GTX 670 die OC Version genommen + DVD Brenner.

Kann man es so nun stehen lassen?

Macht es einen Unterschied ob 1,35 oder 1,5V oder geht es wirklich nur um den Verbrauch?

Bekomme ich die SSD eingebaut oder brauch ich noch einen Rahmen dafür?

lg

Anhänge

• zs.png
    zs.png
    95,3 KB · Aufrufe: 172

Mit dem Ram macht es keinen Unterschied in der Leistung, du solltest nur keinen Ram mit Spannung über 1.5V nehmen

Ich würde einen LG Brenner nehmen und diesen als Bulk. Der RAM geht schon in Ordnung es halt nur wichtig das 1,5V nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Lt Beschreibung soll sich eine 2,5" SSD verbauen lassen. Ansonsten sieht es gut aus

das gehäuse hab ich auch, du brauchst keinen rahmen für 2,5zoll festplatten :daumen:

Für einen BigTower brauchst Du wahrscheinlich Verlängerungskabel, falls Du die Kabel hinter dem Mainboard-Tray verstecken willst:

8pin EPS12V Verlängerung in Einbauzubehör | Geizhals.at Deutschland

ggf. 24pin Verlängerung in Zubehör | Geizhals.at Deutschland

Board könntest Du auch dieses hier nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX oder hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX

Hab jetzt das LG GH24NS Retail ausgewählt, es scheint bei einem Test Anfang des Jahres hier ganz gut abgeschnitten zu haben.

Kann ich vorher feststellen ob ich Kabel Verlängerungen brauche bei dem Gehäuse? Wird ja nicht jetztes Netzteil gleich lange Kabel haben ober?

Werde die GrKa wohl separat bestellen müssen :( Hardwareversand hat noch keinen Liefertermin und ich hätte den rechner gern nächste Woche.

lg

Beim Laufwerk reicht auch die Bulk-Variante. Freeware Brennsoftware gibt es haufenweise.

Ich hab noch paar Sachen wo ich mir im Unklaren bin.

Nochmals zum Thema Mainboard.
Also möchte keine Sli und evt später noch mal mein Glück mit dem Übertakten versuchen.
Empfohlen wird hier meist ASROck Z77 Pro 4 oder das ASRock Z77 Extreme4
Wohl eine Alternative wäre das Gigabyte GA-Z77MY-D3H

Gibte es bei den dreien nennenswerte Unterschiede, die für mich Relevant sein könnten? Wie sieht es mit der Qualität an sich oder der verwendeten Bauteile aus.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass es mit der Installation von der Maus bei dem Board von Gigabyte Probleme geben kann.
Die paar € Unterschied Spielen bei den Bords keine Rolle.

Wärmeleitpaste muss ich mir noch extra kaufen oder? Bei der beschreibung vom HR-02 Macho steht nix dabei.

Der Zusammenbau des Kompletten Rechners sollte doch mit etwas Erfahrung keine allzu große Herausforderung sein oder?
Gedanken mach ich mir bei CPU und Wärmeleitpaste.

lg

Board würde ich das Asrock Z77 Pro4 nehmen, das Gigabyte ist nur ein µATX Brett.

Bei der WLP einfach eine erbsengroße Menge auf die CPU, und dann den Kühler draufsetzen. Den Rest macht dann der Anpressdruck beim Festschrauben. Alternativ kannst du mit einer alten Kredikarte oder so die WLP dünn auf der CPU verteilen. Das Metall sollte dann noch leicht durchschimmern, so als Anhaltspunkt.

Board würde ich das Asrock Z77 Pro4 nehmen, das Gigabyte ist nur ein µATX Brett.

Bei der WLP einfach eine erbsengroße Menge auf die CPU, und dann den Kühler draufsetzen. Den Rest macht dann der Anpressdruck beim Festschrauben. Alternativ kannst du mit einer alten Kredikarte oder so die WLP dünn auf der CPU verteilen. Das Metall sollte dann noch leicht durchschimmern, so als Anhaltspunkt.

ein kleiner borstenpinsel verteilt den rotz auch ganz gut!:D

@TE:
es gibt auch z77 bretter von ga nicht in µATX format: z77 von ga ohne sli/cf
wenn du nicht zwei linke hände hast und als kind ein bißchen mit lego gespielt hast, dürfte dich der zusammenbau nicht vor all zu große probleme stellen!

Zurück