• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle Aufrüstung HD4890 I5-750 ?

beckerheinz

Schraubenverwechsler(in)
Sinnvolle Aufrüstung HD4890 I5-750 ?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wieder auf meinem Rechner aktuelle Spiele in Brauchbarer Auflösung spielen und würde mich deshalb über eure Hilfe freuen ;)

Hier Mein System
Intel I5 750 mit Alpenföhn Großglockner
AMD HD 4890
4 GB DDR3 RAM
OCZ Vertex 2 SSD 240 GB
Be Quiet Dark Power Pro 850 Watt (älteres Modell, keine 80 Plus Zertifizierung)

Wäre es möglich mit der CPU Fallout 4 oder GTA 5 zu spielen, also nur die Grafikkarte durch eine R9280 oder ähnliches auszutauschen?

AW: Sinnvolle Aufrüstung HD4890 I5-750 ?

Wenn du kein komplett neues System kaufen kannst oder willst, würde ich an deiner Stelle den RAM aufrüsten (2x4 GB zusätzlich, falls du noch welchen finden kannst, der von den Spezifikationen her zu deinem aktuellen passt) und eine neue GPU verbauen, eine R9 280X reicht für aktuelle Spiele in FullHD völlig aus.

Willkommen im Forum, Heinz :)

Du könntest/solltest deinen i5 übertakten, dann würde der noch ein bisschen reichen (plus neue Graka).

RAM auf 8GB aufstocken, am besten den gleichen nochmal, den Du drin hast.
Oder halt mit den gleichen technischen Werten.

Und ein neues Netzteil wäre wohl auch angesagt :

1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wieder auf meinem Rechner aktuelle Spiele in Brauchbarer Auflösung spielen und würde mich deshalb über eure Hilfe freuen ;)

Hier Mein System
Intel I5 750 mit Alpenföhn Großglockner
AMD HD 4890
4 GB DDR3 RAM
OCZ Vertex 2 SSD 240 GB
Be Quiet Dark Power Pro 850 Watt (älteres Modell, keine 80 Plus Zertifizierung)

Wäre es möglich mit der CPU Fallout 4 oder GTA 5 zu spielen, also nur die Grafikkarte durch eine R9280 oder ähnliches auszutauschen?

1. neues Netzteil. 850W Dark Power Pro ohne 80plus müsste das P6 sein - das ist schon fast 10 Jahre alt!!
2. R9-280(X) oder ähnlich...

Bei den GPUs steht ja bald auch die 380X an. Aber auch schon die 380 ist deutlich schneller als deine alte.

Ein Wechsel auf Skylake ist definitiv für nächstes Jahr angepeilt, momentan aber doch noch recht teuer. Wenn ich die Zeit bis dahin noch mit der alten CPU durch übertakten überbrücken kann ist das doch super ;) Werde nun wie empfohlen GPU,RAM und Netzteil ersetzen, und zusätzlich noch in ein neues Gehäuse und eine gute Soundkarte investieren.

@Stefan Payne Wir lieben die gleiche Lady ;)

Tschuldigung, aber das ist Quatsch.

Der i5-750 ist, wenn man den auf ~3,5GHz bekommen kann, immer noch eine ganz brauchbare CPU.
Das Geld kann man sich daher auch sparen.

Es ist ein Option, passt ins Thema "Aufrüstung". Bisher wurde keine Budget genannt. Es geht mir nicht um die CPU Leistung, sondern um die Plattform. Solange man für die alte Kiste noch gutes Geld bekommt, warum nicht?

Ein Wechsel auf Skylake ist definitiv für nächstes Jahr angepeilt, momentan aber doch noch recht teuer. Wenn ich die Zeit bis dahin noch mit der alten CPU durch übertakten überbrücken kann ist das doch super ;) Werde nun wie empfohlen GPU,RAM und Netzteil ersetzen, und zusätzlich noch in ein neues Gehäuse und eine gute Soundkarte investieren.

Das sollte dann schon noch ein Jahr halten ;) Ich wollte nur kurz anmerken, dass ein Skylake Kompettsystem bereits ab 880€ zu haben ist.

Nächstes Jahr gibt es ja dann auch ZEN da hast du dann also die volle Auswahl. Wie man an Haswell sieht, wird Skylake wohl eher nicht viel günstiger in der Zeit.

ZEN hatte ich bis eben garnicht auf dem Schirm, aber was ich gelesen habe klingt interessant.
Ist mit meinen Kühler eigentlich ein übertakten möglich, oder sollte ich einen anderen kaufen ?

Der GroßClockner sollte für moderates OC locker reichen.

Musst halt schauen, wie hoch Du deinen i5 kriegst.
Der eine Chip schafft etwas mehr, der andere etwas weniger.

Netzteil solltest du auf jeden Fall ersetzen.
Der alte i5 wird sicher noch bis nächstes Jahr durchhalten und dann kannst du dir ein neues Skylake System zulegen.

Da blase ich ins gleich eHorn wie Stefan udn Threshold, nimm n neues NT, das gibts teils rel. günstig.

500-550W reichen für jedes system mit einer Graka bisher, wird nächstes Jahr auch noch so sein, daher:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU

i5 750:
der sollte die 3,5 GHz eigentlich ohen weiteres Packen. Auch Modell emit über 4 GHz sidn nicht sooo selten. also ran ans OC, das geht echt gut und ist bei 1156 noch recht einfach ;)

Zurück