• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle Aufrüstung für UHD

modness

Schraubenverwechsler(in)
Sinnvolle Aufrüstung für UHD

Serwas Forum,

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch. Ich habe mir vor Kurzem einen neuen UHD-Bildschirm zugelegt und stelle fest, dass meine aktuelle Grafikkarte diese Auflösung nicht wirklich stemmt. WQHD funktioniert in den meisten Spielen noch mit höchsten Details, aber UHD halt nicht mehr. Um den Monitor sinnvoll auszunutzen, hab ich beschlossen, aufzurüsten. Eigentlich wären nach meinem Aufrüst-Rhythmus dieses Jahr Mainboard, Prozessor und Speicher dran. Allerdings frage ich mich, ob in diesem Zusammenhang eine neue Grafikkarte nicht doch sinnvoller wäre.

Was meint ihr?

Meine aktuelle Konfiguration:

• Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro/Gen3
  • Prozessor: Intel i7-2700K
  • Speicher: 16 GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600 DIMM
  • Grafik: ASUS GTX-970 Strix

Vielen Dank für Euren Rat.

Gruß

modness

AW: Sinnvolle Aufrüstung für UHD

Seh ich auch so....bei entsprechender Kühlung sollten 4-4,5 GHz kein größeres Problem sein. Je nach Modell und Alter evtl ein neues Netzteil und du hast die nächste Zeit erst mal wieder Ruhe ;)

Auf jeden Fall auch GraKa und ggf. Netzteil.
Bald kommt AMD Vega auf den Markt, das könnte vielleicht auch noch interessant für dich werden. Je nach Budget ggf. auch die GTX1080 Ti.

Mit einem neuen Netzteil tust du dann deinem im nächsten Jahr kommenden Prozessor auch was gutes ;)

Für 4k UHD mind. GTX 1080, oder auf 1080 TI warten, oder auf Vega hoffen, wie meine Vordermänner schon sagten.

Und ich bin mir nicht mal sicher, ob du für 60 fps deine jetzige CPU überhaupt übertakten musst. Aber das überlasse ich den Fachmännern.

Gruß J-Dredd

Je höher die Auflösung, desto geringer fährst du in den CPU-Limit.
Deine CPU wird dir nichts bremsen, lese es aber mal mit dem MSI Afterburner aus. Sonst wäre OC die beste Wahl, besonders bei Sandy Bridge ist noch ein echter Leistungszuwachs möglich.

Ich spiele beispielsweise mit einer 1070 auf UHD. Es ist alles eine Frage der Ansicht.
Kommt man mit Regler klar, kann man damit ohne Probleme auf 60 FPS daddeln.
Andersrum kriegt man auch eine 1080 auf FHD klein.

Hallo nochmal an alle und danke für euren Rat! Das sieht ja ziemlich einstimmig nach einem Votum für eine neue Grafikkarte (und ggf. etwas OC) aus. Ich werd mal die Preisentwicklung der GTX1080 im Auge behalten. Momentan ist sie mir noch zu teuer und ich tendiere eher zu einer GTX1070 (momentan am ehesten eine Gainward GTX1070 Phoenix Golden Sample). Aber mal sehen, wie's nach dem Weihnachtsgeschäft aussieht.

Zurück