Sinnvoll von Q9450 auf i7 920 wechseln?

Bastardoxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Mein System derzeit:
-Mainboard: Asus P5Q Deluxe
-CPU: Q9450 auf 3000 getaktet
-GPU: Asus GTX 280
-RAM: 4GB Mushkin DDR2 1066

Bin am überlegen auf einen i7 920 zu wechseln und dabei gleich auf 6GB Ram zu gehen. Die Graka wollte ich dort weiterhin nutzen.

Wär der wechsel sinnvoll oder würde es mir keinen großen Leistungsvorteil bringen?

Wären ja auch Ausgaben von max 600 €.

Wenn ja, welches Board könnt Ihr empfehlen?
Möchte zwar etwas übertakten,es aber nicht übertreiben.

Mfg

Macht auf jeden Fall Sinn, hab ich auch gemacht im letzten November...und erst mit dem i7 wurde meine alte Gtx 285 richtig ausgelastet...selbes gilt für meine jetzige Gtx 295...

Zudem hast du ne neue Plattform wo nach und nach dicke fette Prozzis rauskommen 6,8 Kerner wird es aller warscheinlichkeit nach noch für diesen Sockel geben...nicht zu vergessen das du den i7 ja noch übertakten kannst...was sehr viel ausmachen kann...

Alles in allem würde sich der Umstieg lohnen...es sei denn es soll ne Office Maschine werden...zudem kannst du deine alte Hardware verkaufen damit du noch ordentlich Kohle rauskriegst...was heißt das du bei ner Neuanschaffung nicht zu viel löhnen musst.

Also bei mir hat es sich echt gelohnt.

Edit: Ein Asus P6t würde es auch fürs Übertakten recht gut tun.

Ich finde es nicht sinnvoll. Die Leistung ist in Spielen nahezu gleich. Kommt also drauf an was du damit machen willst. Kannst dir hier mal die Spiele Benchmarks ansehen: Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 26) - 27.04.2010 - ComputerBase

Oder hier das abschließende Performancerating http://www.computerbase.de/artikel/...055t_1090t_be/32/#abschnitt_performancerating wenn wir den q9550 nehmen und mit i960 vergleichen sind wir bei 20% Wenn ich meinen E8400 nehme macht das schon mehr Sinn da sind es gleich mal 50%

Also wenn dir 20% die 600€ Wert sind....

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an was du mit deinem Rechenknecht machst. In Spielen wirst du fast gar keinen Unterschied merken. Bei Anwendungen dagegen zieht der i7 dem alten Quad schon merklich davon, selbst unübertaktet.

Hm, also ich würde behaupten das macht nicht viel Sinn... zumindest nicht bei Spielen... dann würde ich den 9450 lieber noch a bisserl mehr Ocen, das kostet nichts und bringt auch mehr Leistung

Also ich bin von einem Q9450 auf einen 955BE umgestiegen und muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Die mehr Leistung merkt man auf jeden Fall. Würde den Q9450 in der bucht verkaufen, da gehen die für 150+ weg. Würde aber keinen i7 nehmen, sondern den Phenom 1055T oder 1090T. Da hat man etwas zukunftssicheres und wenn es bald 6 Kern anwendungen gibt auch schnelleres.

Danke erstmal für die ganzen Statement's.

Also ich nutze meinen Rechner um ab und zu BF2-BC / CoD MW2 oder ähnliches zu zocken.
Also Spiele die schon etwas Power benötigen.
Programme wie Visual Studio oder Gimp usw nutze ich auch.

Mit meinem System stehe ich da aber noch gut da.
Denke ich werd es wohl dann erstmal lassen.

OC'en könnte ich noch etwas.
Für die Kühlung hat mein CPU den IFX von Thermalright spendiert bekommen.

Trotzdem danke

Zudem hast du ne neue Plattform wo nach und nach dicke fette Prozzis rauskommen 6,8 Kerner wird es aller warscheinlichkeit nach noch für diesen Sockel geben...nicht zu vergessen das du den i7 ja noch übertakten kannst...was sehr viel ausmachen kann...

Wo kommen denn da 8 Kerner?
Und der fetteste Prozessor für den Sockel ist schon draußen, mehr kommt nicht, nur eben noch eine günstigere Varianten, wobei "günstig" nur Ansichtssache ist.

Also ich bin von einem Q9450 auf einen 955BE umgestiegen und muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Die mehr Leistung merkt man auf jeden Fall.

Also die Kohle hätte ich mir gespart. So groß kann der Leistungszuwachs da fast nicht gewesen sein. Dann doch eher auf nen 1366 System.

Also ich hab hier mal ein älteres Beispiel (an FO3) genommen, man kann den Q9450 doch in etwa mit dem Q9550 vergleichen.
In Spielen dürfte der X4 955 dem Q9450 nicht großartig voraus eilen.

In Spielen sind die Prozessoren eh sehr dich beeinander, da es mehr auf die Grafikkarte ankommt.
Im täglichen Gebraucht merkt man aber, dass der RAM beim Intel über den FSB angebunden ist und nicht über den Controller der CPU.
Mein Q9450 System wurde immer mal wieder träger, einfach so, das habe ich beim AMD bisher noch nicht gemerkt.

In Spielen sind die Prozessoren eh sehr dich beeinander, da es mehr auf die Grafikkarte ankommt.
Im täglichen Gebraucht merkt man aber, dass der RAM beim Intel über den FSB angebunden ist und nicht über den Controller der CPU.
Mein Q9450 System wurde immer mal wieder träger, einfach so, das habe ich beim AMD bisher noch nicht gemerkt.

Genau aus dem Grunde bin ich auch wieder zu AMD gegangen. Und in normalen Andwendungen ist der 955BE dem Q9450 deutlich überlegen. Gamen ist nun mal nicht alles.

und ob du bei spielen jett 60 oder 80 frames hast ist doch total egal...der q9450 reicht doch locker um alles in high zu zocken mit deiner graka und die spiele bei denen es net geht z.b. metro in d11 in high , die kriegst du auch net mit dem 7er flüssig

Ich würde gar nicht mehr auf 1366/1156 setzen, bei der Grundlage. Der Rechner reicht für alles und nächstes Jahr gibts mit Sandy Bridge eh wieder neue Sockel, da Intel neue High End und Mittklasse einführen wird.

Zurück