Sinnhaftigkeit Austausch 2700x gegen 3900x

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

es juckt mir ja gerade richtig in den Fingern. Ich habe aktuell einen Ryzen 2700x auf einen Asrock X470 Taichi laufen. Ich überlege ob es "sinnvoll" ist auf einen 3900x zu wechseln. Lüfter habe ich einen BeQuiet Darkrock pro 4. Speicher 16 GB DDR 4 3200 MHz.

Anwendungsbereich ich Gamen, Videoschnitt, Streamen. Meint Ihr ich kann den 3900x auf dem Mainboard betreiben? Stromversorgung und VRMs sollen ja sehr gut sein.

Eure Meinung b zu der Frage ist jetzt gefragt [emoji4]

LG Micha

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk
 
Bei Videobearbeitung und beim Streamen ist der 3900X klar schneller, beim Zocken ist der Unterschied zwar auch vorhanden, aber längst nicht so groß.
Auf dem Taichi sollte der 3900X ziemlich problemlos laufen.
 
Bei Videobearbeitung und beim Streamen ist der 3900X klar schneller, beim Zocken ist der Unterschied zwar auch vorhanden, aber längst nicht so groß.
Auf dem Taichi sollte der 3900X ziemlich problemlos laufen.
Denke ich an sich auch. Aktuell ist er ja eh recht schlecht verfügbar. Aber gerade bei Streams ( wenn ich den Stream nicht übers Laptop verarbeiten lasse) merkt man die Auslastung recht stark

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk
 
Nimm den 3900X und stock auf 32GB RAM auf bevor er wieder teurer wird. Beim reinen Spielen reichen 16GB schon nicht mehr immer aus und wenn da noch andere Anwendungen dazu kommen verlierst Du Leistung.
 
Denke ich an sich auch. Aktuell ist er ja eh recht schlecht verfügbar. Aber gerade bei Streams ( wenn ich den Stream nicht übers Laptop verarbeiten lasse) merkt man die Auslastung recht stark

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk

Ich würde den Stream auch weiterhin auf einem anderen PC verarbeiten lassen, so minimierst du den Einfluss des Streams auf die Performance des Spiels.
 
Ich würde den Stream auch weiterhin auf einem anderen PC verarbeiten lassen, so minimierst du den Einfluss des Streams auf die Performance des Spiels.
Ja, aber irgendwo habe ich den Eindruck diese ( ich gestehe ich weiß jetzt nicht genau wie das Protokoll heißt) NDK oder so ist teilweise sehr laggy...

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk
 
Nimm den 3900X und stock auf 32GB RAM auf bevor er wieder teurer wird. Beim reinen Spielen reichen 16GB schon nicht mehr immer aus und wenn da noch andere Anwendungen dazu kommen verlierst Du Leistung.
Gut, Speicher wäre bestimmt auch noch drin. Ist ja aktuell recht preiswert...

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk
 
Zurück