Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Ein Berliner Polizist berichtet: „Es gab Kollegen, die haben Werbung für die NPD gemacht“

Das Buch klingt ganz interessant.

Über den Verein:

Auf der Website wird auch Simon Neumeyer als Sprecher genannt, der Rassimus bei der sächsischen Polizei aufgedeckt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nun in meiner erweiterten Bubble also meinem Umfeld von Soldaten und Polizisten ist keiner pro AfD oder keiner hat den Mut dazu zu stehen.
Auch die CDU ist tendenziell weniger beliebt.

Hängt vielleicht von der Region und natürlich auch vom Bildungsniveau / Dienstgrad ab.

Anhand der Impfquote lässt sich mittlerweile ja auch ganz gut auf die Afd/Naziquote schließen, da sich beides indirekt proportional verhält.

Bei der BPol in Sachsen sind Mitte Dezember 2021 nur 55% geimpft gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Märchen vom Bildungsgrad Teile ich nicht. Ich komme aus der Unterschicht und habe mich weit nach oben und wieder zurück zur Mitte gearbeitet und kann das definitiv verneinen. Was allerdings Realität ist, ist die Tatsache dass Menschen mit geringem Bildungsgrad eher die Klappe aufreißen und demnach nicht taktisch schweigen, wie es obere gern tun. Es gibt mMn genau so viele rechte mit höherem Bildunsgrad wie niedrigem.

Das mit Sachsen sehe ich auch anders. Viele Bekannte und Kollegen aus den neuen Bundesländern sind grundsätzlich viel skeptischer, robuster und demnach weniger scharf auf Impfung. Das ist ja selbst bei der Grippeimpfung so.

Das sind in meinen Augen und nach meinen persönlichen Erfahrungen schlicht Vorurteile.

Zuletzt bearbeitet:
24% AfD in Sachsen und Thüringen sind da aber schon recht eindeutig.

Das ist wahr, aber Esoterik ist tendenziell eine süddeutsche Sache. Sieht man an Bayern ganz gut.

Das ist wahr, aber Esoterik ist tendenziell eine süddeutsche Sache. Sieht man an Bayern ganz gut.
Ich denke auf jeden Fall dass die Kategorien rechts und links hier überhaupt nicht taugen. Impfgegner eint vor allem ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber unserem Staat und unserer Gesellschaft. Das sieht man ja bei den "Spaziergängen" Nazis, AfDler, alt Hippies, Esoterikfans, irgendwelche christlichen Sekten, Kommunisten,... das ist ein buntes Sammelsurium an Extremisten jeglicher politischer Richtung.

Nicht jeder Impfskeptiker ist rechts. Da kommt auch viel aus der Esotherikecke.

Klischee-Hardcore-Esoteriker sind aber auch antiautoritär, individualistisch und staatsfern. Da würde ich in der Polizei jetzt eher weniger mit rechnen. Die lockt normalerweise Fans hierarchischer Strukturen an, die Zucht und Ordnung durchsetzen wollen - Rechte eben einschließlich Rechtsextremer. Da gibt es zwar auch eine kleine Überlappung mit Esoterikern, aber diese Doppelmotivation zur Impfgegnerschaft ändert ja nichts an der politischen Einstellung.

Umgekehrt würde ich aufgrund des gleichen Mechanismus erwarten, dass die meisten Polizisten mit festem freiheitlich-demokratischer Position sich impfen lassen: Von berufswegen sind es Persönlichkeiten, die Hierarchien und übergeordnete Kompetenzen akzeptieren. Wenn denen hochrangige Wissenschaftler, staatliches Fachpersonal, etc. sagen "eine Impfung ist gut für dich, das haben unsere fachmännischen Untersuchungen bestätigt", dann sagt ein pflichtbewusster Polizist nicht "Moooooment. Ihr seit doch nur Ausgeburten einer kapitalistisch-nationalistischen Weltverschwörung, ich weiß viel besser, was euer Chipwasser macht!!!", sondern der sagt "thx für den Hinweis, klingt, soweit ich das beurteilen kann, schlüssig. Wann ist mein Termin?".

ES SEI DENN es gibt noch eine andere Autoritätsquelle, die das Gegenteil sagt und der der Polizist mehr vertraut, als dem deutschen Staat und dessen Experten. Aber dann hat er sich eben schon von unserer demokratischen Grundordnung verabschiedet, wenn er irgend einem Schwurbler mehr Vertrauen schenkt, als staatlichen Institutionen. Und es ist halt so, dass linksextreme, autoritäre Schwurbler in Deutschland praktisch inexistent sind, weil sie seit 90 Jahren gejagt werden. Also haben solche schlechten Polizisten dann meist das rechte Ohr weit offen.

Ich glaube das ist zu schwarz-weiss. Es gibt auch bei Behörden und Polizei genug Kandidaten, die gegen den Dienstherren klagen um die homöopathische Behandlung von der Beihilfe bezahlt zu bekommen.

Oder sie wird dir bei einer Erkältung in die Hand gedrückt und du siehst erst nach der Böhmermannsendung,
dass man die Homöopathie gegeben hat weil es nur im Kleingedruckten auf der Flasche steht.

Umgekehrt würde ich aufgrund des gleichen Mechanismus erwarten, dass die meisten Polizisten mit festem freiheitlich-demokratischer Position sich impfen lassen:

Was hat das miteinander zu tun?
Auch Polizisten sind normalerweise Menschen, mit normalen Gedankengängen und auch Zweifeln zu bestimmten Themen.
Viele geimpft Polizisten sind rechter, als viele ungeimpfte.

Aber dann hat er sich eben schon von unserer demokratischen Grundordnung verabschiedet, wenn er irgend einem Schwurbler mehr Vertrauen schenkt, als staatlichen Institutionen.

Einfach unsäglich!
"Schwurbler" , wenn ich das schon lese. "Totschlagargument " , um sich einer sachlichen Diskussion zu entziehen.
Gilt für viele Themen und dient zur Diffamierung der anderen Meinung. Die demokratische Grundordnung sollte Gedanken und Redefreiheit garantieren und aushalten.
Was jetzt erfolgt, ist die "Schere im Kopf" des einzelnen und durch andere. Die Leute werden in der Gesellschaft Mundtod gemacht und ausgegrenzt.

In meiner Jugend habe ich das im Osten erlebt, aber was jetzt teilweise läuft ist ja fast schlimmer, weil es heute viel mehr Leute gibt die das ok finden und aus ihrer Position unterstützen.

Ehrlichkeit gehört natürlich dazu, ausgewogene Diskussionen, wo alle Seiten vertreten sind und der Beweis, das man nicht dazu da ist, anderen die Taschen zu füllen.

Übrigens bin ich geimpft und geboostert. Dazu Links und habe Kumpels bei der Polizei, die auch geimpft sind.
Nur um eventuelle Vermutungen, zu entkräften.
Bin auch nicht gegen Impfpflicht für Masern, Pocken, Diphtherie usw.

Zurück