Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon, gerade Polizisten sollten sich beherrschen, aber ich kanns trotzdem auch verstehen. Ist ja nicht so, als wenn sie(die meisten) einen aus Spaß anpissen wollen.

Erschreckend was da abgeht. Staatliche Schlägertruppen. :daumen2:

Auch wenn viele diese Vorfälle kein schöne Bild abgeben, braucht man nicht zu dramatisieren. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt dort, wo man sich mehr Sorgen um "staatliche Schlägertrupps" als um nicht-staatliche machen muss. Und davon sind wir hierzulande zum Glück weit entfernt.

Übrigens wäre der Begriff "staatliche Schlägertrupps" nur gerechtfertigt, wenn die Polizisten im Auftrag des Staates knüppeln würden. Sie machen das jedoch *entgegen* ihres staatlichen Auftrags.

Und die Gründe dafür sind vielfältig. Sicherlich wird es auch Polizisten geben, die grundsätzlich für diesen Beruf (in Deutschland) ungeeignet sind und vielleicht eher als Rausschmeißer in einschlägigen Spelunken oder meinetwegen als Türstopper tätig sein sollten. Einigen wird allerdings auch deshalb häufiger der Kragen platzen, weil die Respektlosigkeit und Gewaltbereitschaft (nicht nur) gegenüber Polizisten ständig zunimmt. Du kannst der friedfertigste Mensch der Welt mit der gründlichsten Ausbildung und den höchsten Prinzipien sein und trotzdem explodieren, wenn du immer wieder angespuckt und angegriffen wirst. Irgendwann entlädt sich der angestaute Frust.

Zugegeben, meine Perspektive ist begrenzt. Ich war als 15jähriger nun wirklich kein Friedfisch, aber mir wäre es *nie* eingefallen, mit der Polizei zu rangeln. Selbst wenn man gerade von den Sheriffs dabei unterbrochen wurde, die Herausforderer aus dem Nachbardorf zusammenzufalten, wurde sofort auf "Das ist alles ein großes Missverständnis, Herr Hauptwald-, äh, -wachmeister, wir trainieren hier Freestyle-Rugby!" umgeschaltet und die Wiesenwatschen vertagt.

Übrigens wäre der Begriff "staatliche Schlägertrupps" nur gerechtfertigt, wenn die Polizisten im Auftrag des Staates knüppeln würden. Sie machen das jedoch *entgegen* ihres staatlichen Auftrags.

Im Gegensatz zu den Fällen wo Diktatoren am Ende ihrer Zeit Demonstrationen niederknüppeln lassen, wie man es aktuell in den USA und Weißrussland sieht.

Erschreckend was da abgeht. Staatliche Schlägertruppen. :daumen2:
Richtig, Schlägertrupps mit staatlichem Gewaltmonopol. Wenn der Staat in solchen Fällen nicht entsprechend reagiert und wenn solche Polizisten wie bisher von Kollegen gedeckt werden, schlägt das auf den Ruf der gesamten Polizei durch. So etwas darf einfach nicht passieren. Warum schreiten nicht sofort andere Polizisten ein und hindern schlagende Polizisten? Völlig unverständlich.

Übrigens wäre der Begriff "staatliche Schlägertrupps" nur gerechtfertigt, wenn die Polizisten im Auftrag des Staates knüppeln würden.
Das fällt für mich in verharmlosende Wortklauberei. Es ist eben kein Einzelfall und wurde oft genug gedultet, es wurde immer weggeschaut und kleingeredet. Schau auf den G20 und die zig Anzeigen in ähnlich gelagerten Fälle. Ich kenne keinen Fall, in dem ein Polizist identifiziert und verurteilt wurde. Das könnte dieses mal zum Glück etwas anderes werden.

Sind für Dich schlagende Hooligans auch keine Fussball Fans? So einfach kann man sich das auch machen. Solange der Staat Polizisten mit Aggressivitätsstörung im Dienst toleriert, solange Kollegen wegschauen, solange kann man von geduldetem staatlichem Terror reden. Das ist nicht witzig. Wenn wir das Gewaltmonopol abgeben, dann gefälligst nur an Menschen, die damit sorgsam und Bedacht umgehen. So sehe ich das.

...Meine persönliche Schmerzgrenze liegt dort, wo man sich mehr Sorgen um "staatliche Schlägertrupps" als um nicht-staatliche machen muss....
Und bei diesem Satz kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln. Wir haben aktuell 36000 schwere Körperverletzungen pro Jahr in Deutschland. Du findest es also völlig unbedenklich, wenn es nur 35000 Fälle wie diesen von der Polizei gibt, also 100 pro Tag? Da kann ich dann nur Fragen: Hakts noch, oder war Dir der Umfang der Gewalt unter unseren Mitbürgern nicht klar? Da bin ich jetzt aber gespannt, wie Du aus der Nummer wieder rauskommen willst?
Gewaltverbrechen in Deutschland bis 2019 | Statista

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück